Sonnenuntergang am Trifels

  • Hallo Naturfreunde,

    Bilder vom Sonnenuntergang bzw Sonnenaufgang können ja schnell langweilig werden wenn der Bildbetrachter diese nicht selbst erlebt hat bzw die Örtlichkeit nicht kennt.

    Deshalb wollte ich einmal versuchen einen Sonnenuntergang direkt hinter einem markanten Gebäude zu fotografieren. Es sollte sozusagen wie ein Scherenschnitt wirken.
    Im Idealfall die schwarzen Burgumrisse vor der untergehenden Sonne.

    Ein herausragendes Gebäude bei uns in der Ecke ist die Burg Trifels.
    Nachts wird die Burg angestrahlt. Das Bild entstand nachdem die Sonne untergegangen war.
    Der Himmel ist noch von der Sonne gefärbt aber durch die beleuchtete Burg wirkt der Himmel recht blass.


    Für mein Vorhaben musste ich eine Stelle mit freier Sicht finden von der aus gesehen die Sonnen direkt hinter der Burg unterging.
    Da sich der Sonnenverlauf Jahreszeitlich verändert und mein gewählter Standort nicht genau in der
    Sonnenbahn liegt kommt es auf darauf an am richtigen Tag zur richtigen Zeit bei optimalem Wetter zur Stelle zu sein.

    Nun das ist mir nicht ganz geglückt.
    Aber trotzdem habe ich eine Bilder gemacht die mir ganz gut gefallen.

    Noch zu Früh im Jahr ( 30.8.2019 ) geht die Sonne zu weit rechts unter.


    Auf dem Turm der Burg waren auch Fotografen unterwegs.
    Zum Größenvergleich mit der Burg hier eine Ausschnitt mit den Personen auf dem Turm.


    Einige Tage später ( 12.9.2019 ) war dann die Sonne schon etwas zu weit links.


    Allerdings driftete sie noch etwas Richtung Mitte.


    Gerne hätte ich einen richtig blutroten Himmel gehabt.
    Etwas kräftigeres Rot gab es allerdings erst nachdem die Sonne verschwunden war.


    Zwar entsprechen die Bilder nicht ganz meinen Vorstellungen.
    Eine schönes Erlebnis ist so ein Sonnenuntergang für mich allemal.

    Und wenn es mit dem Sonnenuntergang nicht klappt kann man es ja mit einem Sonnenaufgang versuchen.
    Der selbe Berg aber die andere Seite mit Blick in die Rheinebene.
    Die Lichter etwas links von der Bildmitte am unteren Bildrand stammen von fahrenden Autos.
    Da waren vermutlich fleißige Menschen unterwegs zur Arbeit während ich gemütlich auf einer Bank saß und heißen Tee trank.


    Wer ganz genau hinschaut entdeckt eventuell mehrere hellere senkrechte Striche.
    Dabei handelt es sich um die Masten von Windrädern.


    Der Himmel war allerdings nur ganz kurz so schön rot. Die aufgehende Sonne wurde gleich darauf von Regenwolken verdeckt.

    Mir ist bewusst das ein besserer Fotograf mit besserer Kameratechnik noch viel bessere Bilder hätte machen können.
    Für mich allerdings sind diese Bilder jedoch schöne Erinnerungen an schöne Stunden in der Natur.
    Und es würde mich freuen wenn die Bilder bei dem einen oder anderen Betrachter Erinnerungen an selbst erlebtes wecken könnten.
    Oder darauf Lust machen selbst einmal Bilder in dieser Art zu machen und dadurch ebenfalls eine schöne Zeit in der Natur zu haben.


    Wer allerdings bei Dunkelheit im Wald oder am Waldrand unterwegs ist sollte darauf achten sich deutlich von wilden Tieren zu unterscheiden indem er beleuchtet und mit gut sichtbarer heller Kleidung unterwegs ist.
    Sonst könnte es sein das ein müder Jäger den Bock seines Lebens schießt.

    In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spaß an und in der Natur.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Norbert,

    freut mich das Dir die Bilder gefallen. ^^
    Kennst Du die Ecke und den Trifels eigentlich? Die Steinbrüche Waldhambach und Albersweiler sind ja ganz in der Nähe.

    Danke auch für die Likes. ^^

    Viele Grüße aus der Pfalz
    Frank

  • Ja,da in der Gegend hab ich mal Urlaub gemacht. Im Steinbruch bei Albersweiler hab ich da auch gesucht.In Waldhambach war der Zutritt allerdings nicht erlaubt.

    Gruss Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Frank

    Sehr schöne Bilder. Folgende Internetseite ist sehr hilfreich bei solchen Aufnahmen.
    Sonnenverlauf

    Du kannst in die Karte hineinzoomen und per Mausklick deinen Standort eingeben.
    Auf der linken oberen Seite Datum & Uhrzit eingeben. Dann siehst du auf der Karte die Richtung der Sonne bei Aufgang, zur gewählten Uhrzeit und bei Untergangs als Strahlen vom gewählten standort ausgehend.
    Dann muss nur noch das Wetter am gewünschten Termin mitspielen.
    Das gleiche gibt es auch für den Mond:
    Mondverlauf


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Herzlichen Dank für das Lob und vor allem zu den interessanten Links. :)

    Den Lauf der Gestirne, Wetter, Berufsleben und Familiäre Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen ist wahrlich nicht einfach.
    Für mich jetzt nicht so dramatisch da ich auch so die Zeit in der Natur genießen kann.
    Heute morgen war ich dort bei Nieselregen und Nebel unterwegs. Gute Bilder gab es da zwar nicht aber auch diese Stimmung hat etwas für sich.
    Die Wolkenfetzen zwischen den Bergen und das Rauschen des Windes haben mir auch so gefallen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,
    auch wenn du selbst nicht hundertprozentig zufrieden bist, ich finde deine Sonnenuntergangsfotos große klasse. Ist ja auch aus einer ganz besonderen Ecke unseres Landes.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    freut mich sehr das Dir die Bilder gefallen. ^^
    Es gibt ja viele schöne Ecken in unserem Lande. Jede dürfte auf ihre Art etwas besonderes sein.

    Das es bei den Bildern nicht ganz so geklappt hat wie ich das gerne gehabt hätte heißt ja nicht das mir die Bilder nicht gefallen.
    Besser geht halt immer.
    Und es würde mich schon mal interessieren was ein Fotograf mit mehr Wissen, Erfahrung und besserer Technik aus der Situation gemacht hätte.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,

    deine Bilder des Trifels im Licht der untergehenden, bzw. aufgehenden Sonne sind für mich unglaublich schön! :ups: Auch sehr "still und friedlich" und vor allem einfach ausgesprochen ästhetisch schön! Ich habe jedes eine ganze Weile angeschaut und komme immer wieder ins Träumen. Mich erinnern diese deine Fotos an die Wahnsinnsbilder, die mir bis heute in der Erinnerung geblieben sind. Du bist in der Frühe, noch im Dunkeln, aufgestanden und auf Aussichtsfelsen gestiegen. Unter dir lagen die Täler oft noch im Dunst oder sogar unter Wolken...
    Diese deine Trifelsbilder gehen mir ähnlich unter die Haut.

    Dass du noch nicht mit allem zufrieden bist - vor allem wohl mit dem Stand der Sonne, der nicht immer so wollte wie du - kann ich mit dem Kopf zwar nachvollziehen, aber nicht mit dem Herzen.
    Die Stimmung, die deine Fotos vermitteln, ist wundervoll!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    wenn meine Bilder bei Dir Erinnerungen an schöne Naturerlebnisse geweckt haben dann haben diese ihren Zweck voll und ganz erfüllt. ^^
    Es hat schon einen besonderen Reiz auf einem Berg oder Felsen mit Blick in die Ferne einen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang zu beobachten.

    Herzlichen Dank für das Lob und viele Grüße
    Frank

  • Sehr schöne Bilder. Folgende Internetseite ist sehr hilfreich bei solchen Aufnahmen.
    Sonnenverlauf

    Du kannst in die Karte hineinzoomen und per Mausklick deinen Standort eingeben.
    Auf der linken oberen Seite Datum & Uhrzit eingeben. Dann siehst du auf der Karte die Richtung der Sonne bei Aufgang, zur gewählten Uhrzeit und bei Untergangs als Strahlen vom gewählten standort ausgehend.
    Dann muss nur noch das Wetter am gewünschten Termin mitspielen.
    Das gleiche gibt es auch für den Mond:
    Mondverlauf

    Hallo Dirk,

    Danke für die Links ,das muß ich mir in Ruhe anschauen !

    Hallo Dirk ,

    Diese Sonnen und Mondverlaufprogramme sind obersuper !

    Ich habe mal versucht die Extremstellungen des Mondes bei der nächsten "Großen Mondwende" 2024 zu simulieren.
    Solche ,durch die komplizierte Himmelsmechanik entstehenden Konstellationen müssen unsere Altvorderen zum Staunen
    und Fürchten gebracht haben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !


  • die Seite ist cool, danke für den Link!

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!