Orchideen auf der Ostalb - Teil 4

  • Weißes Waldvöglein
    (Cephalanthera damasonium)

    eine bei uns häufige Art

    schon etwas seltener
    Schwertblättriges Waldvögelein (Cephalanthera longifolia )

    auch nicht selten - das Rote Waldvöglein (Cephalanthera rubra)

    diesen Standort sehe ich von meinem JZ aus

    nicht in Massen wie an der Wutach im Schwarzwald sondern ganz selten und in kleinen Mengen.
    Der Gelbe Frauenschuh (Cypripedium calceolus)


    als letztes im Herbst blüht die winzige,unscheinbare Herbst Drehwurz (Spiranthes spiralis) auf Magerrasen

    und zum Schluß das Kriechende Netzblatt (Goodyera repens) ,wächst an moosigen Stellen im Wald

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,
    was für eine beeindruckende Sammlung du in diesen vier Teilen zeigst,meine Hochachtung! :alright:
    Da werde ich doch etwas grünlich vor Neid!
    Und durchweg sehr schöne Aufnahmen,danke. :ups:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Werner,

    sehr schöne Bilder. Bei uns blühen jetzt Orchis morio im Lechfeld. Es gibt dort auch sehr wenige Ophrys sphecodes, die in Kürze blühen sollten und nach denen ich immer mal wieder Ausschau halte. Letzte Jahr habe ich keine einzige gefunden, was wahrscheinlich auf das trockene Frühjahr zurückzuführen war.

    Viele Grüße
    Johannes

  • Letzte Jahr habe ich keine einzige gefunden, was wahrscheinlich auf das trockene Frühjahr zurückzuführen war.

    Hallo Johannes,

    Bei uns ist es für die Orchideen auch zu trocken.Ich beobachte seit 14 Tagen Orchis pallens ,die tut seit 14 Tagen keinen Ruckler.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    so eine Sammlung heimischer Orchideen ,das ist nicht zu toppen.
    Da steckt viel Fleiß und Laufarbeit dahinter.
    Drum sei es Dir gegönnt.
    Bis auf den Frauenschuh,da kommt schon ein kleiner Anflug von Neid auf. :22:

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Werner,
    außer der Drehwurz ist mir alles schon mal begegnet, aber natürlich in Österreich. So viele Arten in der Nähe zu wissen, dann könnte schon ein Neid aufkommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da steckt viel Fleiß und Laufarbeit dahinter.

    Ja ,da waren einige Suchkilometer notwendig .

    Super, ein paar fehlen mir davon noch...

    da hast du aber bestimmt welche,die ich nicht habe ?

    aber natürlich in Österreich. So viele Arten in der Nähe zu wissen, dann könnte schon ein Neid aufkommen.

    Jaaaah ,Österreich kann ich nicht gelten lassen - bleibe im Lande und nähre dich redlich. :D
    Ist natürlich Quatsch !
    Aber für mich persönlich gelten die Heimatfunde - und Heimat kann schon ein Bundesland sein - mehr als irgendewas aus dem Ausland.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Aber für mich persönlich gelten die Heimatfunde - und Heimat kann schon ein Bundesland sein - mehr als irgendewas aus dem Ausland.

    ich habe dort einen Zweitwohnsitz - und für mich ist das auch Heimat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner,

    jetzt komme ich nach dem Urlaub endlich mal dazu, deine Beiträge zu würdigen - Wahnsinn! Da kommt selbst die Eifel nicht mit!

    Vielen Dank und beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Lieber Werner,
    dieses Hammerfoto der Bocksriemenzunge hat schon einen fatal hohen Neidfaktor.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    das ist mit Abstand einer der interessantesten und ansehenswertesten Beiträge der letzten Zeit!
    Ich habe beim Anschauen der fantastischen Fotos große Augen und Gänsehaut bekommen!
    Und ich habe gedacht, dass fünf Orchideenarten in unseren Biotopen schon mehr als beachtlich sind...
    Ich schätze mal, dass die Fauna der Ostalb nicht so schnell zu toppen sein wird.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • dieses Hammerfoto der Bocksriemenzunge hat schon einen fatal hohen Neidfaktor.

    Danke ,liebe Sabine ,lass das nicht die Photoexperten mit ihrem "prima freigestellt" hören -die sehen das wieder anders.
    Ich wiederum bevorzuge Ansichten, welche der Realität entsprechen.
    In der Realität verschwindet der Hintergrund auch nicht im Diffusen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!