Wasserbewohner - April 2016

  • Heute habe ich mal ein paar kleinere Wasserbewohner für Euch zusammengetragen.

    Zunächst mal zwei Kollegen von denen ich nicht mal weiß ob es sich um Steinfliegen- oder Libellen-Larven handelt. Vielleicht sollte ich mich irgendwann mal mit dem Thema auseinandersetzen :redface:

    Jemand eine Idee hierzu???

    ...und was mag das sein?

    Naja, aber wenigstens hier bin ich mir ziemlich sicher, das ist eine Wasserassel (Asellus aquaticus)

    Und hier ein paar, zu dem Zeitpunkt, sehr kleinen Köcherfliegenlarven. Vermutlich kann man die Art nicht anhand der Häuschen zuordnen, oder?
    Fundort: Nordhessen, direkt im Quellbereich eines Baches.

    Leider haben einige der Bewohner ihre Köcher beim Transport zum "Fotostudio" verlassen :shy:

    Hi hi.... und jetzt zu meinem Liebling! Der lustig schielenden Europäische Bachplanarie (Dugesia gonocephala) :26:

    Der habe ich dann auch gleich ein kleines Filmchen gewidmet :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einen schönen Abend noch und viele Grüße
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

    Einmal editiert, zuletzt von pesi (28. April 2016 um 20:15)

  • Hallo Peter,

    Die Bachplanarie und die Wasserassel habe ich in unseren Bächen noch nicht gefunden.
    Köcherfliegenlarven und die anderen Bild 1+2 schon kann aber nicht sagen um wessen Larven es sich handelt.
    In meinem Insektenbuch finde ich sie jedenfalls nicht.

    Die schielene Bachplanarie ist der Hammer . :97::97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Peter,

    Heute habe ich mal ein paar kleinere Wasserbewohner für Euch zusammengetragen.

    Zunächst mal zwei Kollegen von denen ich nicht mal weiß ob es sich um Steinfliegen- oder Libellen-Larven handelt. Vielleicht sollte ich mich irgendwann mal mit dem Thema auseinandersetzen :redface:

    auf dem ersten Bild handelt es sich um eine Libellenlarve aus der Unterordnung Kleinlibellen (Zygoptera). Da es sich bei Libellen nicht um mein Spezialgebiet handelt, müsste jemand anderes mehr dazu sagen.

    Das zweite Bild zeigt eine Eintagsfliegenlarve aus der Familie Heptageniidae, vermutlich eine Art aus der Gattung Heptagenia mit vier nicht am Bild unterscheidbaren heimischen Arten.

    Die Unterscheidung zwischen Eintagsfliegen- und Steinfliegenlarven ist insofern relativ einfach, als Eintagsfliegenlarven mit Ausnahme der beiden heimischen Epeorus-Arten stets 3 Schwanzfäden besitzen, Steinfliegenlarven hingegen immer nur 2.

    Zu Bild 4 und 5: Grundsätzlich ist die Bestimmung von Köcherfliegenlarven eine sehr anspruchsvolle Angelegenheit und auch heute in einigen Fällen nicht immer bis zur Art möglich. Am Bild geht in der Regel gar nichts, vielmehr müssen, meist unter dem Binokular, die Sklerotisierung der Brustabschnitte, sowie die Beborstung bestimmter Körperabschnitte zur Bestimmung herangezogen werden. Auch aus der Köcherbauweise lassen sich nur ausnahmsweise Rückschlüsse auf die Familienzugehörigkeit ziehen.

    Hier haben wir glücklicherweise insofern einen solchen Ausnahmefall vorliegen, als diese kuppelförmigen Köcher typisch für die Mitglieder der Familie Glossosomatidae sind, und wenn es sich dabei um einen Quellbachbewohner wie im vorliegenden Falle handelt, dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Agapetus- bzw. Synagapetus-Art handeln, dies aber dennoch mit einem Fragezeichen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Pesi!
    Ich mag die Bachplanarien auch, sie sehen immer so lustig aus. :)

    Hallo Jürgen!
    Wieder einmal eine interessante Antwort. Hier lernt man wirklich immer wieder dazu.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Lieber Peter,
    ich bin immer wieder erstaunt, was hier an Wissen zusammenkommt. Bachplanarien/Strudelwürmer wohl noch nicht gehört und erst recht nicht gesehen. Interessante Einblicke in die Unterwasserwelt zeigst du hier. Finde ich echt klasse.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Peter,

    danke für deine interessanten Wasserbewohner! Schön, von denen mal einige näher gebracht zu bekommen! :28:

    Diese Bachplanarie ist auch für mich das Größte! :87: Hast du die in einem runden Glas fotografiert? Es sieht ja so aus, als ob sie intensiv nach Futter Ausschau gehalten hätte. Wie machst du denn das, wenn du Tierchen mit nach Hause nimmst?
    Und noch eine Frage: Wie groß ist denn das schielende Würmchen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo @Rosmarie

    Die Libellenlarve und die Wasserassel habe ich in meinem "Terrassentümpel" entdeckt und nur kurz zum Fotoshooting entführt.
    Mein Fotostudio für die Aufnahmen besteht aus einer Glas-Petrischale mit nur wenig Wasser und dem Fotomodel - unten UNTER der Schale liegt der trockene Sand. ...und natürlich ausreichende Beleuchtung.
    Die Planarie war beim rumkriechen so ca. 15 bis max. 20 mm lang, kann sich aber auch ordentlich zusammenziehen, ein bißchen wie bei einem Blutegel.
    Planrie, Köcherfliegenlarven als auch Steinfliegenlarve sind dann nach dem Fotoshooting in meinen Terrassentümpel eingezogen :blush:

    VLG Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Peter,


    Planrie, Köcherfliegenlarven als auch Steinfliegenlarve sind dann nach dem Fotoshooting in meinen Terrassentümpel eingezogen :blush:

    VLG Peter

    Das war zwar gut gemeint, wird ihnen aber nicht sonderlich bekommen, da sowohl die Heptagenia-Larve als auch die Köcherfliegenlarven als Bewohner der Quellbäche auf kaltes und vor allem sauerstoffreiches strömendes Wasser angewiesen sind ;(

    Aber mach Dir nichts draus, das ist mir bei Aufzuchtversuchen auch schon passiert.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Lieber Peter,

    danke für deine ausführlichen und interessanten Antworten auf meine Fragen! :)

    Dass du keine 180 km mehr zurück fahren wolltest, ist nachfühlbar...
    Ich hatte aus Versehen mal "leere" Heideschneckenhäuser von der Weinstraße mitgebracht, die dann doch nicht leer waren. Ich habe sie am nächsten Tag wieder zurückgegurkt. Aber den zusätzlichen weiten Fußweg konnte ich nicht noch einmal machen und habe die Guten an einer Stelle ausgesetzt, an deren Tauglichkeit mit später auch Zweifel kamen... :eek:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!