am Oberlauf des Kochers

  • Gerade mal 2 km nach der Quelle des schwarzen Kochers ist das schon ein richtiger Fluß.

    Er darf da noch mäandrieren und ist von einem dünnen Auwaldstreigen umgeben !

    viele dieser Schneeglöckchen fühle sich im Schwemmland wohl

    man hört auch wieder mehr Vögel

    Addi ,das sind die gefährlichen Fallen welche vom Biber stammen ,hier sein Zugang zum Wasser .Sind sie zugewachsen kannst du dir beim

    hineintappen den Hals brechen.

    auch stolpern sollte man hier nicht

    Graureiher und Kormorane scheinen sich nicht zu mögen , da war in der Luft einiges an Aufregung .Ähmm ,jetzt bitte nicht vor Aufregung auch

    noch kacken

    schon Bärlauch

    eine natürliche ,kleine Kaskade hat der Biber noch erhöht

    überall diese Häufchen von Schneeglöckchen

    dann mein Ohrengebiet

    ich warte mal bis es regnet ,so kann ich zwischen alt und frisch nicht unterscheiden. Was moensch Du Uwe 58 ?

    hier hoffe ich auch mal den Schneckenkönig zu finden

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Addi ,das sind die gefährlichen Fallen welche vom Biber stammen ,hier sein Zugang zum Wasser .Sind sie zugewachsen kannst du dir beim

    hineintappen den Hals brechen.

    Vielen Dank, Werner! Da muss ich beim nächsten Gang wirklich aufpassen. Ich möchte mir weder den Hals brechen, noch aufgespießt werden!

    In diesem Bereich haben sie sich aber ganz schön gestreckt bzw. sind hochgeklettert. So hoch habe ich Nagespuren noch nicht gesehen. Obwohl der eine Ast scheint angeschwemmt worden zu sein und hängt nun elegant im Baum.

    Ähmm ,jetzt bitte nicht vor Aufregung auch

    noch kacken

    Ich hoffe, Du konntest noch ausweichen...! :79:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Frau Dompfaff ist froh, dass der Winter vorbei ist. Lieber Werner, ich bin sehr gerne mitgegangen. In echt könnte ich durch solch unwegsames Gelände nicht mehr laufen, weil meine Knie streiken würden. Gut, dass es dieses Naturform gibt und ich dennoch alles sehen kann, was Du entdeckt hast.

    :21:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Alles Gute kommt von oben und Graureiher habe eine Menge davon :17:

    Klasse ! Solche Bilder schaffe ich mit meiner Wollmilchsau leider nicht .

    Woher der Spruch "der kotzt wie ein Reiher" bzw. "der hat gereihert" kommt - hab ich ja schon erläutert.

    Wie man sieht ,lädt der auch hintenraus so einiges ab !:19:

    Sag immer zu meiner Frau vor einer Reiherkolonie auf dem Friedhof - da gehen wir nicht unten durch !

    Hallo Werner

    Ich sehe noch brauchbare Ohren, stark eingetrocknet. Solange die Ränder sauber und glatt sind und auch keine Algen vorhanden sind, sollten die nach dem Aufquellen wieder wie neu aussehen.

    Vielen Dank Uwe v. Rügen .Diese geschmacklosen Dinger brauche ich lediglich als knackige ,optische Ergänzung für Hähnchen - Reispfannen .

    In diesem Bereich haben sie sich aber ganz schön gestreckt bzw. sind hochgeklettert. So hoch habe ich Nagespuren noch nicht gesehen.

    Ich hab mir das auch gedacht ,das muß ein "Riesenbiber" gewesen sein .:19:

    In echt könnte ich durch solch unwegsames Gelände nicht mehr laufen, weil meine Knie streiken würden. Gut, dass es dieses Naturform gibt und ich dennoch alles sehen kann, was Du entdeckt hast.

    Liebe Ingrid ,

    Ich hatte hier schon öfter über meine Knieprobleme berichtet . Sie sind nahezu weg .

    Meine Erfahrung : Lange Strecke auf befestigten, ebenen (harten) Wegen - immer selbe Belastung - macht mir Knieschmerzen .Langsame Bewegung in unebenem Gelände bei welcher die Knie in jeder Richtung belastet werden ,dazwischen stehen bleiben wenn es was zu sehen gibt - macht mir gar nichts aus.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Gerade mal 2 km nach der Quelle des schwarzen Kochers ist das schon ein richtiger Fluß.

    Wieder ein ganz toller Bericht, dort würde es mir auch sehr gut gefallen. :alright::alright::alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Alter Schwede, lieber Dirk, dein Graureiher hat ja mächtig einen losgelassen, Hammer!

    Lieber Werner, eine schöne Ecke am Kocher, von der Gegend hast du schon öfter berichtet. Wenn Ohren nach 1 Stunde im handwarmen Wasser noch oben schwimmen, also kein Wasser aufgenommen haben, dann sind sie hinüber.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wenn Ohren nach 1 Stunde im handwarmen Wasser noch oben schwimmen, also kein Wasser aufgenommen haben, dann sind sie hinüber.

    Hallo Sabine

    Die Aussage verwundert mich doch etwas. Ohren sind meist schon ab 20 Minuten aufgequollen. Gekaufte quellen nicht so gut auf. Es ist aber nicht die gleiche Art. Wir haben schon oft am Holz getrocknete Ohren gesammelt. Die sind immer gut aufgequollen. Die müssen dann wie frisch gewachsene aussehen. Sind die matschig oder verrissen, dann sind die zu alt.

    War es eine Verwechselung mit anderen Gallertpilzen?

  • Hallo Werner,

    dein Bericht hat mir auch sehr gefallen, was mich wundert dass ich hier bei uns noch nie einen Kormoran gesehen habe.

    Und auch die Fotos vom Kocher sind nach meinem Geschmack.

    Mit den Wasserausstiegen der Bieber sagst du was, ich bin ,als das Gras ziemlich hoch stand fast mal in

    einen reingetappt. Manchmal habe ich schon an unseren kleinen Tümpeln alle 10 Meter welche gesehen.

    Ja und der Bärlauch wächst hier auch schon, habe schon zwei mal Butterbrot mit fein geschnittenem Bärlauch

    und Salz gegessen.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Hallo, Uwe,

    nein, das war keine Verwechselung. Ist klar, dass die Ohren recht schnell aufquellen. Aber wenn sie nach einer Stunde nicht gequollen sind, dann sind sie definitiv hinüber.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner

    Werner Wir haben auf unserer heutigen Wanderung alte vertrocknete und mit Algen versetzte Judasohren extra für dich fotografiert. Die sind definitiv hinüber, aber nach einer halben Stunde vorzüglich im kalten Wasser aufgequollen. Ich hätte sogar noch mehr Wasser einfüllen müssen, so groß sind die geworden.

  • Hallo Werner

    Jetzt ist die Zeit gekommen, wo die Ohren am Holunder überall eintrocknen. Wir waren vorgestern losgezogen, eine Wanderung vorzubereiten. Ein paar überständige Ohren habe ich fotografiert.

    Überständigkeit (absolut nicht mehr zum Essen) erkennt man an dem Algenbewuchs. Einige Zeit brauchen die schon, bis die Algen da sind. Aber man erkennt auch einige zerrissene Stellen. Oder sind das sogar zerfressene Stellen?

    Das mit dem nicht Aufquellen verweise ich in das Reich der Märchen und Sagen. Auch diese sind wunderbar aufgequollen. Elvira hat mir erzählt, sie hatte mal ein Glas voll mit uralten Ohren gefunden. Im Test sind die wunderbar aufgequollen.

    Fazit, man kann mit etwas Erfahrung getrocknete Ohren sammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!