• Ganz wunderbare Aufnahmen ,liebe Sabine .

    Du hast vor Jahren mal die Puppe eines Aurorafalters gezeigt - da würde mich interessieren wann im Jahr das war .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dankeschön, lieber Werner,
    oha, dass du dich noch an das Puppenfoto erinnerst! Ich habe nur ein einziges im Archiv, das ist vom 02.09.2010. Gezeigt hatte es mir eine Bekannte in Österreich in ihrem eigenen Garten. Die Farbe der Puppen passt sich chamäleonartig an die Umgebung an, an der die Puppe angeheftet ist. Trotz dieses Wissens konnte ich niemals selbst eine Puppe entdecken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    ich habe ja noch einige Käferfotos.

    Mausgrauer Schnellkäfer - Agrypnus murinus
    aus dem eigenen Garten

    Heckenkirschen-Prachtkäfer - Agrilus cyanescens
    am Gehölzstreifen in dem Bereich, wo auch Heckenkirschen wachsen. Ca. 7 mm

    Kartoffelkäfer - Leptinotarsa decemlineata
    Das finde ich immer wieder erstaunlich, diese Kartoffelkäfer finde ich immer einzeln fernab von irgendeinem Kartoffelacker.

    Zehnpunkt-Marienkäfer - Adalia decempunctata

    Asiatischer Marienkäfer - Harmonia axyridis
    Puppe

    Imago in einer Farbvariante, die ich erst einmal hatte, da aber mit mehr gelben Flecken.

    Brauner Blattkäfer - Chrysolina oricalcia #Neu4me
    10 mm. Die Käfer sollen an Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris) und anderen Doldenblütlern fressen, die drei Käfer saßen genau: an Wiesenkerbel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • diese Tour ist eigentlich nicht wirklich eine Tour, einmal die Straße hoch und zurück.

    Liebe Sabine,

    um so bemerkenswerter finde ich, was du dort alles entdeckst! :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    in Ermangelung von Faltern habe ich in der vergangenen Woche einiges an Fliegen aufgenommen.

    Gelbhals-Schwebfliege - Meliscaeva auricollis #Neu4me
    Weibchen ca. 8-9 mm, am 09.06.2024. Sobald die richtig sitzen, klappen sie ihre Flügel zu.

    Männchen, 11 mm, am 13.06.2024

    Sauerdorn-Bohrfliege - Rhagoleits meigenii

    Raubfliege Gemeiner Strauchdieb - Neoitamus cyanurus #male
    17 mm

    Gelbbindige Wiesenschnake - Nephrotoma crocata #female
    23 mm. Sehr schön, ein Männchen hatte ich mal vor Jahren, aber das Weibchen war neu für mich.

    Puppe Asiatischer Marienkäfer - Harmonia axyridis
    in einer hier nicht so häufigen Farbvariante

    Blattkäfer Lilienhähnchen - Lilioceris lilii
    Imago

    6 Eilarven an der Blattunterseite

    Und heute war Wanzentag
    Bunte Blattwanze - Elasmostethus interstinctus
    12 mm

    Weichwanze Braune Schmuckwanze - Closterotomus fulvomaculatus
    ca. 7 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • in Ermangelung von Faltern habe ich in der vergangenen Woche einiges an Fliegen aufgenommen.

    Das tut mir leid für Dich, Sabine, aber Du hast guten Ersatz gefunden und toll präsentiert.

    6 Eilarven an der Blattunterseite

    Diese "Schlacke" habe ich hin und wieder auch schon mal gesehen und konnte sie so gar nicht einordnen. Beim nächsten Mal wird ganz genau hingeschaut!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • in Ermangelung von Faltern habe ich in der vergangenen Woche einiges an Fliegen aufgenommen.

    Liebe Sabine,

    den Mangel an Faltern in deinem Umfeld finde ich bedauerlich, aber du hast wieder mal das Beste draus gemacht. Fliegen sind sehr interessante Tiere. Eigentlich nehme ich mir jedes Jahr vor, mich etwas mehr mit ihnen zu beschäftigen. Zumal sie auch für Makroaufnahmen bestens geeignet sind.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    dankeschön für deine aufmunternden Worte, aus dem Wenigen das Beste gemacht zu haben.

    Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    dieses Jahr gibt es den Asiatischen Marienkäfer in unfassbarer Anzahl, und es ist auffallend, dass besonders viele verschiedene Farb- und Mustervarianten dabei sind. Deshalb nochmal eine Auswahl an Käfern, auch wenn sie nicht die spannendsten sind.
    Asiatischer Marienkäfer - Harmonia axyridis
      

     

     

    16-Punkt-Pilz-Marienkäfer - Halyzia sedecimguttata

    10-Punkt-Marienkäfer - Adalia decempunctata
    5 mm

    Gemeine Sumpf-Schwebfliege - Helophilus pendulus #female

    Larve Rotbeinige Baumwanze - Pentatoma rufipes L5
    12 mm, zwei Exemplare

    Kleiner Weiden-Blattkäfer - Phratora vitellinae
    der nicht nur an Weiden-Arten, sondern auch an Pappel lebt. Und Silberpappel war an der Fundstelle.

    Rote Heckenkirsche - Lonicera xylosteum
    Dieser Strauch kommt hier an einigen Stellen vor, aber ich habe den noch nie fotografiert. Aber "Neu für mich" möchte ich da auch nicht dranschreiben.

       

    Auf den Früchten saßen dieser Tage ziemlich viele kleine Fliegen mit hübsch gemusterten Flügeln. Da muss man schon ganz genau hinsehen, die sind so winzig, dass man sie sehr leicht übersieht, aber mit dem richtigen Blick wurden es auf einmal immer mehr.
    Kirsch-Fruchtfliege - Rhagoletis cerasi

    Eier Lilienhähnchen - Lilioceris lilii

    Perlpilz - Amanita rubescens #essbar

    Gemeine Wald-Schwebfliege - Volucella pellucens

    Echte Käferzikade - Issus coleoptratus

    Eintagsfliege Fliegenhaft - Cloeon dipterum

    Grabwespe Sandknotenwespe - Cerceris arenaria

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wow, das ist doch eine stattliche Ausbeute mit sehr schönen Fotos! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dankeschön, liebe Adelheid und Silke. Man nimmt halt, was man bekommt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    nicht vor unserer Haustür, dafür von einem Balkon in der Stadt aus konnten wir zwei Möwen beobachten, eine flog immer wieder auf dasselbe Dach. Leider bedeckt, aber für mich erst die dritte Begegnung mit dieser Möwenart.

    Sturmmöwe - Larus canus

    Die Röhrenblattläuse sind wieder mit Larven zu finden, dieses Mal ein richtig dicker Batzen mit sehr vielen Exemplaren:
    Röhrenblattlaus - Periphyllus acericola

    Und bevor ihr schätzen müsst, es sind genau 504 Stück, Farbwechsel nach 50 Exemplaren.

    Ich war mal wieder beim Parkplatz am Getränkemarkt, wo es Arten gibt, die eher einem Trockenrasen zuzuordnen sind. Dieses Mal gab es eine neue Pflanze, ein Schmetterlingsblütler mit sehr kräftigem Wuchs und großen Blüten.
    Bärenschote / Süßer Tragant - Astragalos glycphyllos

     

    Die sollen interessant aussehende Schoten bilden, beim ersten Besuch waren mir keine Früchte aufgefallen. Aber zwei Tage später habe ich sie erfolgreich gesucht.

     

    Gebänderte Buchen-Schwebfliege - Fagisyrphus cinctus #Neu4me

    Binsen-Schmuckzikade - Cicadella viridis #male

    Haselblattroller - Apoderus coryli
    aus der Familie der Blattroller (Attelabidae), mit einem "gestielten" angesetztem Kopf.

    Echtes Leinkraut - Linaria vulgaris
    eine meiner Lieblingspflanzen

    Auch vom "Parkplatz-Biotop" das
    Wald-Ehrenpreis - Veronica officinalis

    Nymphe Grashüpfer - Chorthippus spec. auf Vogelwicke
    Länge 10 mm. Die Larven der Gattung Chorthippus sind in der Regel am Foto nicht bestimmbar.

    Beim Wegsortieren in einen Ordner für Chorthippus-Larven fiel mir ein Exemplar auf, was in der Funddaten-Textdatei den Eintrag Gemeiner Grashüpfer Chorthippus parallelus stehen hatte. Aber irgendwie kam mir der seltsam vor, auf dem Abdomen war auf jedem Segment ein quadratischer Fleck, die zusammen wie eine Linie wirken. Bei obs hochgeladen war ich dann echt verblüfft und erfreut, denn das war eine für mich neue Art.
    Lauchschrecke - Mecosthetus parapleurus #Neu4me
    vom 28.07.2022 aus Österreich, Bundesland Salzburg, Maria Alm, 1100 m. Die Art soll in Salzburg relativ häufig sein, und es gibt etliche bestätigte Meldungen der Lauchschrecke auch von Larven bei observation:
    Artportrait bei der Insektenbox: http://www.insektenbox.de/heusch/lauchs.htm
    So schnell kommt man zu einem neuen Ordner :71:, ich habe mich jedenfalls echt darüber gefreut.

    Larve Gemeiner Ohrwurm - Forficula auricularia
    10 mm auf Spiree

    Pferdebremse - Tabanus sudeticus
    20 mm. obs möchte daraus gerne die in Feuchtgebieten lebende Große Sumpf-Bremse (Tabanus autumnalis) machen, aber ich finde, dass die farblich anders aussieht und keine rostroten Töne hat. Und das Abdomenende ist bei der Großen Sumpf-Bremse auch schmaler. Bildergalerie bei observation zur Großen Sumpfbremse. Mal sehen, ob ich da eine Rückmeldung bekomme.

    Schnake ohne dt. Namen - Tipula helvola #Neu4me
    ca. 15 mm. Bei Fliegen (und vermutlich auch Mücken) ist die Flügeladerung ein Bestimmungskriterium. Und das hinten hochgebogene Abdomenende finde ich auch ziemlich markant. Ich habe es zuerst mal selbst versucht, ich habe dafür ein PDF mit den Flügeln von Schnaken. Da wurde ich aber nicht fündig. Auch nicht in der Insektenbox. Danach erst habe ich Observation um Rat gefragt, und die Antwort war 100%. Bei der Gegenrecherche fand ich ein Artportrait bei Digital Nature
    Schnake Tipula helvola
    wo auf einen Strich auf dem Thorax hingewiesen wird. Der ist auch vorhanden. Und weiters findet sich bei Spessart-Fliegen eine Abbildung des Flügels, und das passt dann doch sehr gut: http://www.spessart-fliegen.de/diptera/tipuli…lvola/wing.html

    Zu guter Letzt für heute ein Schlupf des
    Asiatischen Marienkäfers - Harmonia axyridis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Und bevor ihr schätzen müsst, es sind genau 504 Stück, Farbwechsel nach 50 Exemplaren.

    Ist ja irre, dass Du die alle gezählt und markiert hast! Im letzten Jahr habe ich sie auch oft gefunden, meist unter einem Ahornblatt.

    Die Gebänderte Buchenschwebfliege mit - wem auch immer auf der anderen Seite - toll eingefangen.

    Binsen-Schmuckzikade - wunderschön und klar mit den beiden Tropfen.

    Zu guter Letzt für heute ein Schlupf des
    Asiatischen Marienkäfers - Harmonia axyridis

    Klasse, dass Du zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen bist! Ich hätte atemlos daneben gestanden! Der wird sich noch verfärben und Punkte bekommen, oder? Aber bei denen weiß man ja letztendlich nie, wie sie mal aussehen werden...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    herzlichen Dank für deinen netten Kommentar.

    Die Gebänderte Buchenschwebfliege mit - wem auch immer auf der anderen Seite

    Da ist kein weiteres Tier, es ist die vergrößerte Detailansicht des Flügels wegen der Aderung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    was man doch so alles vor der Haustür entdecken kann, wenn man nur aufmerksam genug ist. :alright:
    Die Vielfalt deiner Funde ist groß, ebenso deine Ausdauer bei der Bestimmung der Funde.
    Beim Schätzen der Blattlauseier wäre ich wieder zu einer viel zu geringen Anzahl gelandet, etwas mehr als die Hälfte. Danke fürs Zählen! ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Da ist kein weiteres Tier, es ist die vergrößerte Detailansicht des Flügels wegen der Aderung.

    Ah..., deshalb kam es mir so seltsam vor! :33:  ^^

    War dann wohl doch noch etwas früh...! :57:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    mal wieder ein paar Fotos der letzten Tage vom 24. bis 28. Juni.

    Gemeine Wald-Schwebfliege - Volucella pellucens #female
    Die sind aktuell eher leichter zu finden, und zwar an den Blüten von Liguster.

    Ebenfalls am Liguster die
    Hornissen-Schwebfliege - Volucella zonaria
    die größte Schwebfliege in Mitteleuropa. Und sie sieht mit dem rötlichen Thorax einer Hornisse recht ähnlich, auch wenn sie auf den zweiten Blick kleiner als eine Hornisse ist.

    Wegen eines Minenfundes an Spierstrauch musste ich mich den Spiersträuchern auseinandersetzen. Dabei kam ich an einer Abbildung vorbei, bei der ich mich sofort an eine Sichtung beim Kleingartenverein erinnerte. Also habe ich die Pflanze beim nächsten Rundgang aufgesucht.
    Bastard-Spierstrauch - Spiraea x billardii #Neu4me
    Es ist zwar eine Zierpflanze, aber auch die kennenzulernen schadet nicht.

    Die Spätblühenden Traubenkirschen sind dieses Jahr besonders stark von der Traubenkirschen-Kräuselkrankheit betroffen. Am Stadtpark-Parkplatz stehen etliche Bäume mit intesiv rot gefärbten Blättern. Die Wucherungen werden durch einen Pilz verursacht.
    Traubenkirschen-Kräuselkrankheit - Taphrina farlowii - an Spätblühender Traubenkirsche - Prunus serotina

    Der Hochsommer hat begonnen, es erscheinen die
    Rotbraunen Weichkäfer - Rhagonycha fulva

    Amsel - Turdus merula
    Das Tier befindet sich wohl in der Mauser, aber einen so stark zerrupften Vogel habe ich noch nie gesehen.

      

    Gemeine Schnabelfliege - Panorpa communis
    an Roter Heckenkirsche.

    Schon seit ein paar Jahren blüht im Juni in einem der Garagenhöfe eine Pflanze mit weiß-gelblichen Blüten, die ein Magnet für Honigbienen und andere Insekten ist. Dieses Jahr wollte ich endlich wissen, was da blüht. Sie gehört zu den Rosengewächsen und heißt
    Ebereschen-Federspiere - Sorbaria sorbifoliata #Neu4me
    Natürlich auch eine Zierpflanze.

    Beim Schlüsseln wurde nach dem gesägten Blattrand gefragt: einzeln gesägt oder doppelt gesägt? Doppelt!

    An der Betonmauer war etliche Tage lang ein Gelege mit den gelben Eiern einer Marienkäfer-Art zu sehen. Am 26.06.2024 hatte das Gelege dunkle "Dreckflecke". Es waren frisch geschlüpfe Eilarven. Die beiden häufigsten Art hier und dieses Jahr sind mit großem Abstand der Asiatische Marienkäfer gefolgt vom zahlenmäßig deutliche weniger zahlreichen Siebenpunkt-Marienkäfer. Doof nur: Die Eier beider Arten sind gelb und ich finde nicht wirklich einen Anhaltspunkt, worin sie sich unterscheiden könnten. Auch die Eilarven sehen sich sehr ähnlich, wobei ich einige Fotos von Eilarven des Asiaten gefunden habe, aber nur eine einzige vom Siebenpunkt. Vermutlich gehören sie dann wohl zum

    Eilarven Asiatischer Marienkäfer - Harmonia axyridis

    Aus dem eigenen Garten an Johanniskraut
    Flachstrecker - Philodromus spec. (Artkomplex Philodromus collinus, praedatus, aureolus, buchari)
    Die Arten des Artkomplexes sind nur per Genitaluntersuchung eindeutig zu bestimmen. Nun, so genau will ich das bei Spinnen auch gar nicht wissen. Mir reicht das schon, als bekennende Arachnophobikerin diese Spinne schön zu finden.

    Bei der Pappel mit der Raupe lag eine Feder. Obs meinte zu 100%, dass die vom Sperber sei. Das hielt ich für Quatsch und habe mein Federnbuch gezückt. Und siehe da, der
    Buntspecht - Dendrocopos major
    passt nicht nur viel besser, sondern hämmert dort auch dauernd herum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zahl- und abwechslungsreich sind Deine Funde, Sabine!
    Bei der Hornissenschwebfliege hast Du sogar einen Verdauungstropfen (oder wie man es nennt) fotografieren können!
    Ich überlege gerade: viele Tiere sehen dem Original ja sehr ähnlich (Mimikry). Aber hört sie sich auch so tief und laut brummend an?

    Die Traubenkirschen sind ordentlich befallen... ich überlege gerade, wo in meinem Dunstkreis welche stehen, um dort einmal zu kontrollieren...

    Toll, dass Du den Schlupf der Larven des Asiatischen Marienkäfers erwischt hast! Ich habe dies auch einmal beobachten können, nur saß leider ein Imago daneben und zog sich einen nach dem anderen der Kleinen rein...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Zierpflanzen sind ja auch ok, wenn sie für die Insekten interessant sind. Ich bin beim Bestimmen bzw. Suchen nach botanischen Namen sehr oft Erst Mal auf die jeweilige Pflanze als Zierpflanze gestoßen. Aber dort in Spanien sind sie wild wachsend und teils sogar Endemisch...

    Die Krankheit an den Traubenkirchen hab ich auch schon öfters gesehen, dann daheim aber immer vergessen nachzusehen...

    LG Silke

  • Dieses Jahr wollte ich endlich wissen, was da blüht.

    Liebe Sabine,

    wie gut, dass du diese Pflanze zeigst. Ich fand sie vor exakt einem Jahr zufällig und gerade blühend.
    Und da fällt mir gleich wieder ein, das dort neben vielen Insekten auch der Kleine Eisvogel (Limenitis camilla) anzutreffen war.
    Wäre eine schöne Sonntagstour, aber die Sonne erscheint heute nur immer mal kurz. Aber es ist sehr warm, einen Versuch wäre es wert.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!