• Ganz wunderbare Aufnahmen ,liebe Sabine .

    Du hast vor Jahren mal die Puppe eines Aurorafalters gezeigt - da würde mich interessieren wann im Jahr das war .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dankeschön, lieber Werner,
    oha, dass du dich noch an das Puppenfoto erinnerst! Ich habe nur ein einziges im Archiv, das ist vom 02.09.2010. Gezeigt hatte es mir eine Bekannte in Österreich in ihrem eigenen Garten. Die Farbe der Puppen passt sich chamäleonartig an die Umgebung an, an der die Puppe angeheftet ist. Trotz dieses Wissens konnte ich niemals selbst eine Puppe entdecken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    ich habe ja noch einige Käferfotos.

    Mausgrauer Schnellkäfer - Agrypnus murinus
    aus dem eigenen Garten

    Heckenkirschen-Prachtkäfer - Agrilus cyanescens
    am Gehölzstreifen in dem Bereich, wo auch Heckenkirschen wachsen. Ca. 7 mm

    Kartoffelkäfer - Leptinotarsa decemlineata
    Das finde ich immer wieder erstaunlich, diese Kartoffelkäfer finde ich immer einzeln fernab von irgendeinem Kartoffelacker.

    Zehnpunkt-Marienkäfer - Adalia decempunctata

    Asiatischer Marienkäfer - Harmonia axyridis
    Puppe

    Imago in einer Farbvariante, die ich erst einmal hatte, da aber mit mehr gelben Flecken.

    Brauner Blattkäfer - Chrysolina oricalcia #Neu4me
    10 mm. Die Käfer sollen an Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris) und anderen Doldenblütlern fressen, die drei Käfer saßen genau: an Wiesenkerbel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!