• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    gestern und heute die ersten richtig schön hellen und warmen Tage, da musste ich mal raus. Es fühlt sich schon sehr nach Frühling an, viel zu früh.

Feldsperling - Passer montanus
    Unser Spatzen-Reihenhaus wird zwar alle Jahre inspiziert, aber es zieht kein Sperling ein. Wenn überhaupt, nehmen es später die Meisen.

#

Die Hecken-Braunellen - Prunella modularis
    schmettern ihre lauten Weisen.

Elfen-Krokusse - Crocus tommanisianus

Misteldrossel - Turdus viscivorus
    Nicht so ganz scharf, dafür war der Vogel zu weit weg und zuviel Geäst davor. Aber trotzdem eine erfreuliche Sichtung, die hatte ich erst wenige Male. Größer als eine Amsel.

Die Dohlen - Corvus monedula - machen dafür mit lautem Gezeter auf sich aufmerksam.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Unser Spatzen-Reihenhaus wird zwar alle Jahre inspiziert, aber es zieht kein Sperling ein. Wenn überhaupt, nehmen es später die Meisen.

Das ist schade... Aber immerhin ist es ihr Laufsteg für perfekte Fotos!
    Die Heckenbraunelle so prominent..., das konnte ich noch nicht erleben. Sie war immer sofort in Hecken verschwunden (Nomen est Omen...!) :)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Sabine, vor Deiner Haustür ist schon viel los. So wie es scheint, ist der Winter vorbei und ich bin darüber nicht traurig.

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• Liebe Sabine ,

Um deine Spatzen beneide ich dich ! Schöne Aufnahmen !

Noch nie in 32 Jahren hab ich in unserer Waldsiedlung (665 m) einen Spatzen gesehen.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Liebe(r) Adelheid, Wiltrud und Werner,
    danke für eure netten Zuschriften. Dass ich den Werner mal neidisch machen kann... hätte ich nicht gedacht.

Die Heckenbraunelle so prominent..., das konnte ich noch nicht erleben. Sie war immer sofort in Hecken verschwunden

Das verwundert mich jetzt, hier sitzen sie oft lange ganz oben auf einem Baumwipfel und singen laut.

Liebe Grüße Sabine

• Das verwundert mich jetzt, hier sitzen sie oft lange ganz oben auf einem Baumwipfel und singen laut.

Das habe ich hier noch nicht festgestellt - oder ich habe ihren Gesang verwechselt... :92: Sichtungen sind auf jeden Fall immer in Heckenhöhe und dann sind sie auch schon verschwunden...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Guten Morgen,

Auch wenn etwas früh, man freut sich doch über den Frühling... Feld- und Haussperlinge gibts hier massenhaft... Heckenbraunellen hab ich herunten noch nie gesehen, nur weiter oben am Berg...

LG Silke

• Die Heckenbraunelle so prominent..., das konnte ich noch nicht erleben. Sie war immer sofort in Hecken verschwunden (Nomen est Omen...!) :)

Dieses Jahr habe ich erstmals bei uns in Hausnähe eine in/auf der Hecke gesehen und konnte sie fotografieren, da sie nicht schnell wieder weg war. Dann habe ich eine/die selbe (?) kurz auf einer Hecke gesehen, als ich vom Einkauf zurück kam und Uwe hat ja eine unter den Hecken pickend gesehen.

Letztes Jahr habe ich glaube ich beim Kleingartenverein nur 3 gesehen. Davor die Jahre mehrmals und meist lauthals singend im Strauch-/niedrigem Baumwipfel

Hier ein Video von uns im Februar 2021, zum Ende hin sind Fotos, auch von vorherigen Sichtungen

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

so ganz, ganz langsam geht es auch hier los. Von heute (13.03.2024):

Vierpunkt-Kugelmarienkäfer - Exochomus quadripustulatus
    ca. 4 mm

Und wieder eine der fast unvermeidlichen
    Heckenbraunellen - Prunella modularis

Liebe Grüße Sabine

auf meiner heutigen Falterkontrollrunde konnte ich auf der Wiese hinter den Hochhäusern eine Misteldrossel Turdus viscivorus beobachten. Von 14 x 5 Serienaufnahmen habe ich 6 Fotos behalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Meine ersten richtig guten Fotos dieser Vogelart.

Liebe Grüße Sabine

• Gratuliere Sabine! Die hat ja "Hosen an", das ist mir so noch nie aufgefallen.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Mitte der Woche habe ich einen Rundgang gemacht und einiges mitgebracht.

Scharbockskraut - Ficaria verna

Am Stadtparksee an einer Holzbank mit Stützpfosten aus Kiefernholz:
    Stäublings-Schleimpilz - Enteridium lycoperdon
    faustgroß

Blässhühner sind am Stadtparksee praktisch immer unterwegs:
    Blässhuhn - Fulica atra

Aber Stockenten auch:
    Stockente - Anas platyrhynchos #female

Und das ist kein Ausschnitt:

In den Beeten blühen neben zahllosen Tulpen auch die
    Kaiserkronen - Fritillaria imperialis

Rabenkrähe - Corvus corone

Bäume sind doof, die müssen dringend weg!

Noch eine Stockentenfrau:

Die Gräben am Weg sind voll, dort mitten im Wasser die

Sumpfdotterblume - Caltha palustris

Höckerschwan - Cygnus olor

Jetzt kommen noch ein paar Fotos, über die ich mich sehr gefreut habe. Das Licht war nicht mehr richtig gut, und der Vogel war an einer Birke super getarnt. Er hat sich nicht bewegt, klebte da wie angetackert und ließ mich recht nahe ran:
    Buntspecht - Dendrocopos major

Liebe Grüße Sabine

• Dankeschön, liebe Silke,
    ich hatte Glück, der Specht ist auf die andere Baumseite gewechselt, als ich ihm zu nahe gerückt war. Und dort konnte ich mit den Ellenbogen auf einem Mülleimer abstützen.

Liebe Grüße Sabine

• Bäume sind doof, die müssen dringend weg!

Genau so ein Bild hat sich mit kürzlich gezeigt. In einem Bereich, wo er hätte umfallen können, ohne dass es für jemanden gefährlich geworden wäre...

Die Buntspechtfotos sind Dir wirklich bestens gelungen! Deine Freude kann ich verstehen.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Sabine, ich freue mich über die Bilder, die Du für uns mitgebracht hast. Es ist schön, dass die Natur nun aus dem Winterschlaf erwacht ist.

Die Spechte hämmern fröhlich drauflos. Wir hören sie täglich und ab und zu sehe ich sie am Körbchen mit den Meisenknödeln hängen. Du hast den hübschen Specht im Bild festhalten können und man kann ihn ausgiebig bewundern.

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

Uwe (Moosfreund) hatte in seinem Faden "Über Berg und Tal" heute ein Bild eingestellt von einer frisch gefällten Birke mit Rotem Schleimfluss. Dass das so heißt wusste ich gar nicht und bin heute an der Hänge-Birke vorbeigegangen, die vor kurzem gefällt worden war und ebenfalls diesen roten Schleim hatte.

Kohlmeise - Parus major

Rotkehlchen - Erithacus rubecula

Liebe Grüße Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!