Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
08.07.2023 Salzburger Land
Braunkolbiger Dickkopf - Thymelicus sylvestris
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountLiebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
08.07.2023 Salzburger Land
Braunkolbiger Dickkopf - Thymelicus sylvestris
Tolles Foto
dankeschön, Stefan, freut mich sehr, dass das Foto so gut gefällt.
01.08.2023 Salzburger Land
Fliegen - Diptera
Das gefällt mir sehr gut. Wobei die beiden Dickköpfe einfach nur wunderbar klar und mit einem tollen Bildausschnitt präsentiert werden! Das wäre sicher etwas für einen Kalender...
lieben Dank an Stefan und Adelheid für euer freundliches Lob zum Foto des Dickkopffalters.
So, nun bekommt ihr heute den Rest.
Mehr habe ich nicht. Auf eine neue Suche dieses Jahr.
Auch ein sehr schöner Abschluss.
Ich hab noch natürlich auch wieder gesammelt und werde ergänzen, wenn ich mit den Prädatoren durch bin.
Klasse, die Situationsaufnahme! Das Weibchen zeigt ja sehr deutlich, was sie von den Beiden hält...
Nachdem im Prädatoren-Thread heute schon der Bruchwasserläufer gezeigt wurde, fang ich doch schon mal hier an.
Am 11.3.23 reinigte ich einen Meisenkasten, nachdem ich sicher war, dass nicht schon ein neuer Mieter eingezogen war.
Dabei kamen mir einige Flöhe entgegen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit also Vogelflöhe (Ceratophyllus gallinae).
Nach kurzem Zurückschrecken traute ich mich an die zwei hier näher ran, weil die im Moment nicht in Springlaune waren.
Toll! Habe ich noch nie so nah gesehen!
So, nun bekommt ihr heute den Rest.
Liebe Sabine,
nun hast du sie doch mal mit offenen Flügeln erwischt und sogar als Trio.
Obwohl diese Schmetterlingsart nicht selten ist, braucht es viel Glück und Ausdauer, die mal mit geöffneten Flügeln aufs Bild zu bekommen.
Lieber Uwe,
dankeschön für dein Lob, hinter diesen paar Fotos stecken an die 150 Serienaufnahmen.
Toll! Habe ich noch nie so nah gesehen!
Ja, will man das denn?
Heute gibt es eine Art, die gar nicht so häufig fotografiert wird.
Den Glanzkäfer Epuraea distincta fand ich an einem Rötenden Blätterwirrling (Daedaleopsis confragosa) in einer Weidenaufwuchsfläche.
Hallo,
irgendwie droht der Faden abzureißen, daher komme ich mal mit diesem Käferpaar hier um die Ecke:
Viele Grüße
Ziegelstein
Ziegelstein, möchtest du vielleicht noch dazuschreiben um was für einen Anthaxia es sich hier handelt?
A. nitidula, das Bild ist entsprechend benannt.
Diesmal hilft die Bildbeschriftung nicht weiter, als man wohl ohnehin von sich aus selbst kommt:
Viele Grüße
Ziegelstein
Diesmal hilft die Bildbeschriftung nicht weiter, als man wohl ohnehin von sich aus selbst kommt:
Viele Grüße
Ziegelstein
Aber wir kommen immerhin zu Phylobius spec. ich würde P. glaucus vermuten, kann es anhand dieser Fotos aber nicht fest zurren.
Liebe Grüße
Klaas
Hallo,
die beiden Bilder zeigen zwei verschiedene Pärchen. Passt denn auf eines der beiden die Vermutung "Phylobius glaucus" mehr als auf das andere?
Viele Grüße
Ziegelstein
Nö. Eigentlich auf beide in gleichem Maße.
Liebe Grüße
Klaas
Gut, Phylobius ist ja mehr als genug, und andere Bilder von den Tieren habe ich nicht. Daher gleich weiter zum nächsten Pärchen:
Viele Grüße
Ziegelstein
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!