• Blick übers Neffelbachtal mit blühendem Schwarzdorn (Prunus spinosa) auf Wollersheim

    Neben all den anderen sehr schönen Aufnahmen finde ich diese Ansicht besonders beeindruckend. :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Dirk,
    was für eine herrliche Landschaft, im Frühling ist das Licht auch immer so klar. Schöne Bilder hast du mitgebracht. Beeindruckend und von mir neidisch betrachtet die wunderbaren Fotos vom Schwarzkehlchen. Der Falke hat aber schon arg zerrupfte Schwanzfedern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • -Orchideenblüte am Kuttenberg-

    Der vorletzte Apriltag brachte viel Sonne und ich fuhr in die Eifel. In der Nähe von Bad Münstereifel besuchte ich die Orchideenwiesen am Kuttenberg.

    Frühlingstimmung mit Schlüsselblumen

    in der Luft die Rufe eines Kolkraben

    Der Blick auf eine der Wiesen am Hang brachte die Ernüchterung. Wo sind die Orchideen ?

    so sollte die Wiese um diese Zeit aussehen (Gleiche Wiese,Blick von unten)

    Schuld waren die Nachtfröste der Vorwoche. Bei Temperaturen zwischen -2° und -4°C waren fast alle zu der Zeit blühenden Exemplare des Purpurknabenkrautes erfroren. Und die vorhandenen Triebe ohne Blüten auch schwer geschädigt. Die danach austreibenden Pflanzen und Blüten an geschützten stellen hatten den Frost aber überstanden.

    Orchideenwiese mit Orchis purpurea und Orchis mascula

    Orchis purpurea schockgefrostet...


    und ohne Schäden

    auch das Stattliche Knabenkraut (Orchis mascula) hatte gelitten

    aber auch hier haben viele Pflanzen überlebt.

    die Schlüsselblumen (Primula veris) hatten keine Probleme

    Weißdorn (hier Crataegus laevigata -der übrigens auch Blüten mit nur einem Griffel hat)

    Blühende Sternmieren (Rabelera holostea)

    Blick zum Siebengebirge

    im Buchenwald auf dem Berg stehen Weißes Waldvögelein (Cephalanthera damasonium)...

    und Grüne Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha) vor der Blüte

    selten am Kuttenberg die Kugelblume (Globularia bisnagarica)

    mit ein paar weiteren Frühlingsimpressionen vom Berg verabschiede ich mich vom Kuttenberg...

    und fahre weiter....

    Dirk

  • Schade, der Frost hat viel kaputt gemacht.... aber trotzdem hast Du noch viel gefunden.... und eine Wiese mit so vielen Schlüsselblumen hab ich noch nie gesehen... Schöne Fotos!

    LG Silke

  • Weißdorn (hier Crataegus laevigata -der übrigens auch Blüten mit nur einem Griffel hat)

    Ich sag doch - bei dem Weißdorn kann man sich auf gar nichts verlassen .:19:

    Deine Purpurea sind dem Frost ,meine dem Forst zum Opfer gefallen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • -Von der Krekeler Heide zum Bürvenicher Berg-

    Vom Kuttenberg fuhr ich einen kleinen Umweg mit Abstecher in die Krekeler Heide.
    Hier war der Frost noch viel erfolgreicher. Die Heide liegt über 600 m hoch (Kuttenberg 370m).
    Normalerweise blüht um diese Zeit das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis). Aber bis auf das Wiesenschaumkraut
    war keine einzige Blüte zu sehen.

    auf meinem kurzen Rundweg fand sich nur noch das Frostunempfindliche Waldläusekraut (Pedicularis sylvatica)

    und ein paar Triebe des Gefleckten Knabenkrautes (Dactylorhiza maculata)

    Von der Krekeler Heide fuhr ich dann in Richtung Heimat und machte meinen letzten Halt auf dieser Tour an den östlichen Ausläufern der Eifel.
    Am Bürvenicher Berg bei Zülpich bietet sich ein weiter Blick über die Bördelandschaft bis zum Vorgebirge zwischen Köln und Bonn und über das Rheintal bis zum Bergischen Land und zum Siebengebirge. Hier ein Panoramabild vom Wanderparkplatz am Berg. Vom Braunkohlekraftwerk Niederaußem ganz links
    über die Windparks der Voreifel und die Industrieanlagen am Vorgebirge bei Hürth (dahinter sind der Fernsehturm Colonius und der Kölner Dom zu erkennen) weiter bis zum Siebengebirge und den zur Eifel ansteigenden Höhen des Bad Münstereifeler Waldes zu sehen.
    http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2024/20240429%201320-33%20Panorama%20B%C3%BCrvenicher%20Berg.jpg

    am Parkplatz Bürvenicher Berg -Kiefern und Raps im Kontrast.

    Direkt am Kiefernwald blühte der Rauhe Beinwell (Symphytum asperum) #Neu4me

    am Feldrand zahlreich das Ackerveilchen (Viola arvensis)

    Für die hier vorkommenden Orchideen war es noch zu früh. Vereinzelt blühten noch ein paar Nachzügler der Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris)

    die meisten sind aber bereits verblüht und es sind nur noch die Fruchtstände zu sehen

    Frühlingsfingerkraut (Potentilla neumanniana)

    und nochmals der allgegenwärtige Weißdorn mit seinen weißen Blüten. Hier Crataegus monogyna.

    die ersten Magerwiesen-Margeriten (Leucanthemum vulgare) blühen

    diese unscheinbaren Blüten gehören dem Feldsalat (Valerianella locusta)

    ein paar Falter flogen ebenfalls umher. Am Boden:
    Kleiner Fuchs (Aglais urticae)

    und Mauerfuchs (Lasiommata megera)

    an Roter Taubnessel ein Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)

    und im Gras ein Gitterspanner (Chiasmia clathrata)

    auf dem Rückweg zum Parkplatz noch ein paar Blicke in die Landschaft:

    zum Astropeiler auf dem Stockert bei Bad Münstereifel (in der Nähe meines ersten Zieles)

    in der Gegenrichtung zur Sophienhöhe unmittelbar am Braunkohletagebau Hambach

    und über die Zülpicher Börde, Zülpich, das Rheintal und Köln zum Bergischen Land meiner Heimat. Links von der Industrie bei Hürth und dem Colonius am Horizont Remscheid.

    damit endet meine Orchideentour.

    Dirk

  • Eine herrliche Tour, Dirk - und das alles in verhältnismäßiger Nähe... Was hast Du nur für ein botanisches Wissen, dass Du die Pflanzen alle benennen kannst!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Was hast Du nur für ein botanisches Wissen, dass Du die Pflanzen alle benennen kannst

    Ein wenig Grundwissen und hauptsächlich das Wissen wo ich nachschlagen / suchen kann.
    Macht man das so viele jahre wie ich, sammelt sich natürlich auch im Kopf jede Menge Wissen an.
    Ganz viel Infos bekommt man auch wenn die Möglichkeit besteht mit Profis auf Exkursion zu gehen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Weißdorn (hier Crataegus laevigata -der übrigens auch Blüten mit nur einem Griffel hat)

    Und ich habe mich kürzlich beim Fotografieren über die recht häufigen eingriffeligen Blüten mitten in denen mit zwei Griffeln gewundert. :33:
    Ich wollte dazu schon hier im Forum eine Anfrage einstellen, aber nun ist das Rätsel gelöst.
    Besten Dank für diesen Hinweis und für die vielen wunderbaren Aufnahmen.:alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • -Orchideenblüte am Kuttenberg-

    War am 1. auch dort. Viel zu warm war es den Tag, hat mir etwas die Motivation am Fotografieren genommen. Da bin ich glatt neidisch um deine Dokumentation der Tour. Den Raben hab ich nur gehört, da hast du mir seine Anwesenheit bestätigt.

    Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

    ~ Christian Morgenstern

  • Lieber Dirk,
    oha, du hast sogar Läusekraut gefunden, ich weiß gar nicht, wie viele Jahre es her ist, dass ich das letzte Mal eines der Läusekräuter gesehen habe. Dabei ist es fast verwunderlich, dass dir mit dem Rauen Beinwell eine neue Pflanzenart begegnet ist. Die Wiesen mit so zahlreichen Primeln sind einfach herrlich und die vielen Orchideen machen ein kleines bisschen neidisch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Orchideenvielfalt in der Eifel - Teil 1 Am Pinnert -

    Eine Tagestour beginnend am Pinnert über dem Kylltal.
    Kurz hinter Alendorf beginnt Rheinland-Pfalz. Hier parken wir oberhalb des NSG Pinnert.
    Ein wunderschöner Tag (leider mit viel Wind wie in der Eifel üblich) in einer der lanschaftlich schönsten Gegendenden in der Eifel.

    Wir wandern durch die Wacholderheide bergab in Richtung Kylltal

    An einigen Stellen blühen noch Schlüsselblumen (Primula veris)

    Die Kuhschellen sind verblüht, nur noch die Fruchtstände schaukeln im Wind

    Vögel waren jede Menge zu hören aber nur wenige zu sehen..
    Hier eine Heckenbraunelle

    und über uns zogen Rotmilane ihre Kreise

    im Gras blühte der Kleine Klappertopf (Rhinanthus minor)

    und auch der Weißdorn, hier Crataegus monogyna, steht in Blüte

    ich schaue ob die Hummelragwurzen schon blühen und tatsächlich...
    einige Exemplare von Ophrys holoserica klein und schnell zu übersehen im Gras


    etwas näher


    und nur ein paar Schritte weiter findet sich das Ohnhorn (Orchis anthropophora) auch Hängender Mensch genannt im Gras

    inzwischen sind wir im Kylltal angekommen und wenden uns wieder bergan
    Versteckt im Halbschatten die nächste Orchidee, das Große Zweiblatt (Neottia ovata) beginnt zu blühen

    an der gleichen Stelle blühte auch das Spanische Hasenglöckchen (Hyacinthoides hispanica)

    wir steigen an in Richtung Hippelsteinchen

    im Gras Hufeisenklee (Hippocrepis comosa)

    und in der Böschung tatsächlich ein Exemplar der Fliegenragwurz (Ophrys insectifera)

    daneben die Kugelblumen (Globularia bisnagarica)

    den ganzen Weg bergauf begleiten uns die noch blühenden Exemplare des Stattlichen Knabenkrautes (Orchis mascula)


    am Hippelsteinchen einem Dolomitfelsen

    auf der Bank ein Knappe (Spilostethus saxatilis) im roten Gewand

    wir folgen weiter dem Weg bergauf

    ganz unscheinbar das Gewimperte Kreuzlabkraut (Cruciata laevipes)

    kurz vor der Straße nach Birgel noch ein Blick zurück ins Kylltal

    und der Landschaft oberhalb

    eine schöne Tour und wir beschlossen auf der Rückfahrt noch einen Halt am Kuttenberg einzulegen.
    Orchideenvielfalt in der Eifel Teil 2 am Kuttenberg folgt demnächst..........

    Dirk

  • Eine schöne Tour mit vielen Orchideen. Die Wachholderheide gefällt mir sehr gut. Das Hippelsteinchen hat eine schöne Legende, ich musste gleich nachschlagen.
    Allerdings frage ich mich, wie Dolomitfelsen in die Eifel kommen... Vielleicht mal nach irgendeiner (Eis-)zeit übers Wasser...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Orchideenvielfalt in der Eifel - Teil 2 Am Kuttenberg -

    Der Abstecher auf der Rückfahrt sollte sich lohnen. Das Wetter blieb stabil und wir parkten am Wanderparkplatz gegenüber des Stockert.
    Von dort spazierten wir durch Felder und Wiesen in Richtung NSG Kuttenberg.

    Empfangen wurden wir von einer großen Anzahl Kugelblumen (Globularia bisnagarica)

    Käferpaarung (Cryptocephalus sp.)

    Blick auf den Bad Münstereifeler Ortsteil Eschweiler mit dem Erfttal und dem Bad Münstereifeler Wald im Hintergrund

    nochmal der Blick mit Purpurknabenkraut (Orchis purpurea) im Vordergrund


    Purpurknabenkraut gehört zu den frühblühenden Orchideen. Die ersten Exemplare kommen schon im April zur Blüte. Einzelne Pflanzen finden sich noch bis
    Anfang Juni. Das Purpurknabenkraut ist die größte einheimische Orchidee und kann bis zu 100 cm hoch werden.

    am unteren Hang blühten zahlreiche Fliegenragwurze (Ophrys insectifera)

    und gleich daneben beginnt die Blüte der Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

    blaue Blüten in der Wiese zeigen den Wiesensalbei (Salvia pratensis)

    hier mit Käfer

    zur großen Freude von uns fand sich am gleichen Hang auch das Brandknabenkraut (Neotinea ustulata)

    und auch der Hängende Mensch (Orchis anthropophora) war hier vertreten

    dazu gab es noch Akelei (Aquilegia vulgaris) die in der Eifel in den verschiedensten Farbvariationen auftritt (Von Weiß bis fast Schwarz)

    ein hübscher kleiner Falter, der Schlüsselblumen-Würfelfalter (Hamearis lucina) flog umher und gab mir eine Chance

    im oberen Teil des Bergrückens fand sich die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha)

    noch prächtiges Exemplar von Orchis purpurea

    und eine große Anzahl des Weißen Waldvögleins (Cephalanthera damasonium)

    offene Blüten sind dabei eine Seltenheit

    mit der Fliegenragwurz....

    und dem Blick zum Radioteleskop auf dem Stockert endet die Tour..

    diesem Tag konnten wir 10 Orchideenarten bewundern:
    1. Stattliches Knabenkraut (Orchis mascula)
    2. Purpurknabenkraut (Orchis purpurea)
    3. Ohnhorn (Orchis anthropophora)
    4. Großes Zweiblatt (Neottia ovata)
    5. Brand-Knabenkraut (Neotinea ustulata)
    6. Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)
    7. Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera)
    8. Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea)
    9. Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha)
    10. Weißes Waldvögelein (Cephalanthera damasonium)

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!