Prädatoren - reloaded 2023

  • Ich bin leider gerade ziemlich offline, weil ich mein Laptop-Ladekabel vergessen habe. Wenn ich ab So. wieder zu Hause bin, habe ich hoffentlich viel zu berichten und zeigen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 608, neu: 70, Vögel: 116, Nachtfalter: 108, Disteltiere: 54

  • Dann schummel ich einfach heute und morgen meine zwei Spinnchen dazu, hier kommt das erste:

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Und schwupps, die nächste:

    Intermezzo beendet, viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Von mir gibt es auch noch mal so eine Krabbenspinne der Gattung Xysticus mit Grünrüssler. Gesehen in Frankfurt am 15.5.23.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 608, neu: 70, Vögel: 116, Nachtfalter: 108, Disteltiere: 54

  • Wenn man es genau nimmt, ist das nächste Foto gar kein Prädator - und gesehen habt ihr es auch schon. Immerhin, die Eltern waren es, und hier nochmal die Uhuküken, weil so schön. Vom 19.5.23 in Hamburg mit Sabine Flechtmann .

    168388-137uhu3-jpg

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 608, neu: 70, Vögel: 116, Nachtfalter: 108, Disteltiere: 54

  • das war ein tolles Erlebnis!

    Ja, besonders für mich! Da hast das ja vielleicht schon öfter gesehen, oder? Ich fand es sehr erstaunlich, dass es die Ratte im Ganzen runtergewürgt hat; ich dachte, Uhus könnten sie zerrupfen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 608, neu: 70, Vögel: 116, Nachtfalter: 108, Disteltiere: 54

  • Liebe Susanne,
    nö, das war auch für uns neu. Wir gehen ja nicht jedes Jahr zu den Uhus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wenn man es genau nimmt, ist das nächste Foto gar kein Prädator - und gesehen habt ihr es auch schon. Immerhin, die Eltern waren es, und hier nochmal die Uhuküken, weil so schön. Vom 19.5.23 in Hamburg mit Sabine Flechtmann .

    Ich vergaß zu sagen: auch wenn das Küken die Ratte nicht selbst gefangen hat, ist es immer noch ein Prädator. Der Status ändert sich ja nicht, nur weil es irgendwann fliegen udn selbst jagen kann. Würdest Du die Ratte lebend ins Nest legen, würde das Küken sie wohl jagen... ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Klaas Reißmann , ok, der Uhu ist ein Prädator, aber das Foto zeigt keine Prädation... :32:

    Heute gibt es noch ein Highlight (jedenfalls für mich)

    Zaunkönig - Troglodytes troglodytes mit Kleinlibellen - Zygoptera. Gesehen am 25.5.23 bei _Stefan_ in Molfsee.

    170349-0525troglodytes-jpg

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 608, neu: 70, Vögel: 116, Nachtfalter: 108, Disteltiere: 54

  • Heute gibt es noch ein Highlight (jedenfalls für mich)

    Für mich auch! Mindestens drei Opfer... Eine große Familie ist zu versorgen!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ein ganz tolles Foto, lieber Stefan!

    Ich hab mit dem Foto nichts zu tun. Ich habe nur Susanne zu uns eingeladen. :shy:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 284, Schleiereule

    - Welt (2024): 307 (207), Schleiereule (Turteltaube)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.665, Mimas tiliae

  • Am selben Tag, dem 25.5.23 wieder bei aber ohne _Stefan_ habe ich auch noch diese Ringelnatter - Natrix natrix mit Grünfrosch - Pelophylax sp. entdeckt. Ob sie es wirklich geschafft hat ihn zu fressen, konnte ich nicht sehen, denn sie verzog sich zwischen die Pflanzen.

    170342-0525natrix-frosch2-jpg

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 608, neu: 70, Vögel: 116, Nachtfalter: 108, Disteltiere: 54

  • Die Natrix natrix ist auch nicht mehr so leicht zu bestimmen. Ich meine, dass man hier bereits eine westliche Art von einer östlichen Art abgegrenzt hat. Bin mir aber nicht sicher.

    Was den Frosch betrifft: den hat sie geschafft. Der pumpt sich erst mal auf, um sich zu groß zu machen, für die Schlange, dass sie ihn nicht schlucken kann. Die drückt ihm aber in mühevoller Kleinarbeit jedes Quäntchen Luft wieder raus, bis er auf Schluckgröße zusammen geschrumpft ist.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Hier in Schleswig-Holstein sollte das aber Natrix natrix sein. Mit der westlichen Art meinst du vermutlich Natrix helvetica. Ihre Verbreitung endet im Osten circa am Rhein, also zumindest NRW, Niederlande. Das ist ja noch ein ganzes Stück für eine Schlange bis nach Kiel. Es sollte also die gewöhnliche Ringelnatter sein.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 284, Schleiereule

    - Welt (2024): 307 (207), Schleiereule (Turteltaube)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.665, Mimas tiliae

  • Hier in Schleswig-Holstein sollte das aber Natrix natrix sein. Mit der westlichen Art meinst du vermutlich Natrix helvetica. Ihre Verbreitung endet im Osten circa am Rhein, also zumindest NRW, Niederlande. Das ist ja noch ein ganzes Stück für eine Schlange bis nach Kiel. Es sollte also die gewöhnliche Ringelnatter sein.

    Na ja..., Susanne (alias Kasimir) fotografiert aber in Spanien, also noch deutlich weiter westlich, als NRW. Insofern... ;)

    Liebe Gürße

    Klaas

  • Na ja..., Susanne (alias Kasimir) fotografiert aber in Spanien, also noch deutlich weiter westlich, als NRW. Insofern...

    Nicht nur. :21: Diese hier gezeigte Ringelnatter habe ich bei Stefan in Schleswig-Holstein gesehen. Meine hier in Andalusien heißt Natrix astreptophora.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 608, neu: 70, Vögel: 116, Nachtfalter: 108, Disteltiere: 54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!