Goldener Herbst am Leopoldsteiner See

  • Guten Morgen,

    Endlich hab ich mal wieder Zeit für die Natur und hier fürs Forum. Hier ist das Wetter die letzten Wochen sehr durchwachsen und immer wieder schüttet es einen ganzen Tag. Und das meist Sonntags, wenn ich frei habe. Aber vergangenen Mittwoch, am 1. November war hier Feiertag und Kaiserwetter. Das hab ich endlich mal wieder für einen Ausflug an den Leopoldsteiner See genutzt. Am Tag vorher hatte es geschüttet und in den Bergen ist Schnee gefallen.

    In der Früh war noch Nebel über den Präbichl drüber. Schade, das hätte in der Sonne toll ausgeschaut...

    Blick auf Eisenerz und das Kaiserschild

    Eisenerzer Alpen

    Erzberg



    Sogar eine Cyclame hat noch geblüht



    Und dann hab ich endlich mal wieder den Weissrückenspecht gesehen, der hat sich dort grad eine Schlafhöhle gebaut


    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (4. November 2023 um 09:13) aus folgendem Grund: Doppelte Bilder entfernt

  • Blick auf den Pfaffenstein

    Immer wieder höre ich dort den Eisvogel und diesmal hat er sich in Sichtweite hingesetzt....

    Es war echt ein Traum, knallige Farben, wie ich sie schon ewig nimmer erlebt habe.

    LG Silke

  • Es war echt ein Traum, knallige Farben, wie ich sie schon ewig nimmer erlebt habe.

    Goldener Oktober im November. Schöne Herbststimmung hast du mit deinen Bildern rübergebracht.

    Hier zieht ein Tief nach dem anderen durch, beständig wechselhaftes Wetter mit Sturm, Regen und auch sonnigen Abschnitten.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich liebe die Impressionen aus Deiner Heimat, Silke! Wunder-, wunderschön!
    Den Weißkopfspecht und den Eisvogel hast Du bestens getroffen! Beim ersten Spechtfoto fliegen noch richtig die Späne!
    Interessant finde ich auch Deine "Spielereien" mit dem Blätterblickwinkel. Das muss ich auch einmal ausprobieren!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Silke,
    am Leopoldsteiner See warst du schon oft, das muss einer deine Lieblingsplatze sein. Und immer wieder sowas von schön!

    knallige Farben, wie ich sie schon ewig nimmer erlebt habe.

    Das ist auch mein Eindruck, so klare Luft und so intensive Farben hast du selten vom See mitgebracht. Großartig sind der Eisvogel und der Weißrückenspecht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieben Dank für die Kommentare und Likes!

    Ich liebe die Impressionen aus Deiner Heimat, Silke! Wunder-, wunderschön!
    Den Weißkopfspecht und den Eisvogel hast Du bestens getroffen! Beim ersten Spechtfoto fliegen noch richtig die Späne!
    Interessant finde ich auch Deine "Spielereien" mit dem Blätterblickwinkel. Das muss ich auch einmal ausprobieren!

    Danke Dir, ja, der Weißrückenspecht war sehr emsig bei der Arbeit, immer wieder hat er einen ganzen Schnabel voller Späne herausgeholt und dann weggeworfen.

    Die Spielereien mit den Blättern hatte ich woanders gesehen und wollte es ausprobieren...

    Liebe Silke,
    am Leopoldsteiner See warst du schon oft, das muss einer deine Lieblingsplatze sein. Und immer wieder sowas von schön!

    Das ist auch mein Eindruck, so klare Luft und so intensive Farben hast du selten vom See mitgebracht. Großartig sind der Eisvogel und der Weißrückenspecht.

    Danke liebe Sabine,

    da bin ich öfter. Es ist zwar eine Stunde Fahrt, aber ich liebe diesen See..... Ich hab auch noch vom vergangenen Winter Fotos auf der Festplatte, die werde ich hier auch noch zeigen.

    LG Silke

  • Die WC-Häuschen mitten im Wald finde ich lustig. :78:

    Du hast viele schöne Aufnahmen mitgebracht. Die Natur im herbstlichen Gewand ist wundervoll. :21:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!