Wenn sie blühen----------

  • -----------.dann beginnt für mich der Frühling.

    Dieses Jahr, etwas später als sonst blühen die Küchenschellen, und auch noch zaghaft und ganz vereinzelt.


    Jetzt noch ein paar schöne Tage ,dann blühen hier an den mir bekannten Standorten viele hundert dieser Frühlingsboten.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    alle Jahre wieder sind sie eine reine Schaufreude, die Küchenschellen mit dem Angorapulli. Hier kenne ich sie nur aus Anpflanzungen in Gärten oder öffentlichen Grünflächen, auf Rügen haben wir letztes Jahr Freilandschellen gesehen. Jedes Jahr wieder ein Augenschmaus!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wie schön, ich liebe Küchenschellen. Da sie bei uns in der Natur nicht zu sehen sind, habe ich welche in den Garten gepflanzt.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Liebe Sabine Flechtmann ,liebe Ingrid Herbstblatt,

    jedes Jahr warte ich ungeduldig auf die Blüte der Küchenschellen.Das ging mir schon als Kind so, damals waren sie hier sehr häufig.

    Jetzt kann man sie nur noch in ganz bestimmten Biotopen finden die vom Nabu gepflegt werden .

    Sie stellt halt auch bestimmte Ansprüche, sonnig, kalkhaltiger und nährstoffarmer Boden .Ich habe gelesen wenn solch ein Standort

    einmal gedüngt wird ist es vorbei mit der Pracht.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    das ist gut möglich, denn die Küchenschellen leben in Symbiose mit Bodenpilzen, über die sie Wasser und Nährstoffe aus tieferen Schichten erhalten. Durch intensive Düngung wird das Bodenleben nachhaltig verändert. Sterben die Pilze, haben es auch die Küchenschellen schwer. Außerdem wird die Konkurrenz durch Gräser und andere Arten natürlich stärker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!