Raus in die Natur: Ausflugsberichte im Jahr 2022

• :50: Ihr Lieben Foris,

ich habe nun meinen Thread "Natur versus Coachpotato" vom letzten Jahr beendet und beginne für dieses Jahr mit einem neuen Thread: "Raus in die Natur".

Wir sind gespannt, was wir dieses Jahr Altes und Neues erblicken, mit unseren Kameras festhalten und Euch präsentieren können.

Wir freuen uns schon darauf !

• Heute in der Mittagspause auf dem Feld und am Feldrand: Schwanzmeisen, Eichhörnchen, Stare

:50: Hallo zusammen,

dann fange ich gleich mal mit meinem heutigen Mittagspausen-Spaziergang an. Meine Wetter-App prognostizierte mir Regen, so dass ich nur einen kleinen Rundweg gehen wollte.

Aber auch dieses Mal kam ich nicht weit, denn schon bevor ich das Feld erreichte, hörte ich links von mir in den Bäumen viele Stare. Später auf dem Feld, auf dem ich letztens die Goldammern fotografierte, konnte ich ein Eichhörnchen entdecken. Die Fotos hierzu zeige ich Euch gleich im Anschluss, denn auf dem Rückweg entdeckte ich in Bäumen/Sträuchern noch etwas Schönes, was ich bisher erst 2 oder 3 Mal vor die Linse bekommen habe: Schwanzmeisen ! Natürlich waren sie wieder flink unterwegs, aber dennoch konnte ich ein paar Fotos machen und das folgende erste Foto ist bei den Witterungsbedingungen und der Entfernung sogar noch recht gut geworden und ist mein bisher bestes Foto von einer Schwanzmeise:

Weiter Fotos von den Schwanzmeisen:

Vorher auf dem Feld das Eichhörnchen:

Und vom Anfang meines Weges ein Teil des Staren-Schwarms:

Das war's für heute.

Ich hoffe auf besseres Wetter !

• Mittagspause: Auf dem Weg zur Bank ...: Stare, Buchfink, Buntspecht

:50: Huhuh!

Es war heute fast wie ein deja-vue , neee falsch: ein deja-ecoutez ...

Am Montag bin ich ja bei "weißem/sehr trübem" Himmel Richtung Feld gelaufen und habe dort direkt am Anfang Stare gehört und fotografiert. Dass auch ein klopfender Buntspecht dabei war, hatte ich Euch unterschlagen, da ich den aufgrund der schlechten Witterung ganz schlecht fotografiert hatte und deswegen auch gelöscht.

Heute sagte die Wetter-App für die Mittagspause blauen Himmel voraus und wenn ich nicht heute Morgen "zwischen der Arbeit" beim Augenarzt gewesen wäre (aus- und eingeloggt), wäre ich in die Aue gefahren. Nun wollte ich mich eigentlich "nur" bewegen und zur Bank laufen (kurze Strecke ca. 15 Minuten je Weg), um Überweisungen abzugeben. Vorsichtshalber nahm ich aber meine Kompaktkamera Panasonic TZ 71 mit: Es könnte ja sein, dass .....

So nahm ich den "gleich kurzen" Weg, der aber nicht direkt an der Straße lang führt, sondern zwischen Häusern und Bäumen ....

Und schon direkt in den hohen Bäumen

zwitscherte es - wie am Montag am Feldrand - heftigst. Und ich sah immer wieder Vögel hin und her fliegen, aber auch in den Ästen sitzen ....

Also: Kamera gezückt, herangezoomt und fotografiert.

Durch die Kamera erkannte ich gleich: Es waren wieder Stare (vielleicht die gleiche Truppe von Montag, ca. 1 km entfernt?), die ich jetzt mit blauem Hintergrund fotografieren konnte. Am Montag hatte ich noch gegoogelt und gelernt, dass Stare die Stimmen viele Vögel imitieren können.

Anhand des folgenden Fotos ist mir das erste Mal aufgefallen, dass die Stare rote "Beine" haben:

Auch einen (den?) Buntspecht hörte ich klopfen und fand ihn auch:

Ich finde es schon verwunderlich, dass ich jetzt hier bei uns in der Wohnsiedlung schon öfter einen Buntspecht gehört und gesehen habe. Zuletzt am 28.12.21 direkt von unserem Balkon aus vis a vis an einem Baum klopfend, aber aufgrund des Regenwetters wurde es ein schlechtes Foto, dafür aber ein Foto eines Spechtes mit Irokesenfrisur:

Jetzt aber noch einmal zurück zur heutigen Mittagspause:

Hoch oben in den Bäumen

entdeckte ich dann einen weiteren Vogel: seht Ihr den schwarzen Punkt auf dem obigen Foto mittig von/in den Baumkronen?

Ich zoomte heran:

und noch mehr

und dachte aufgrund meines "kleinen Guckloches" und der vermeintlichen Größe des Vogels auf dieser Entfernung ..., ich hätte einen "neuen" Vogel vor der Linse ...., dachte zwar vor Ort schon, dass es wie ein männlicher Buchfink aussieht, aber er schien mir soooo grooooß ...

Zu Hause dann die "Enttäuschung": es ist wohl doch ein Buchfink ....

Er blieb immer ganz lange auf einem Ast sitzen, putzte sein Gefieder, flog weg, kam sehr schnell wieder und setzte sich woanders hin, um die Federpflege fortzusetzen. Genauso geduldig blieb ich dann dort und fotografierte, filmte, fotografierte ob des vermeintlich "neuen" Vogels in meiner Sammlung....

Aber es macht nix. Die Videos sind ganz gut geworden, auch mit dem Vogelgezwitscher (der Stare) im Hintergrund. Wenn ich sie bearbeitet habe, lade ich ein Video auf youtube hoch.

Hier noch ein paar Fotos vom Buchfink:

Hier war leider, leider am Köpfchen ein Ast im Wege ...:

Ja, ja ... so verging die Zeit und ich überlegte noch, ob ich die nicht mal 5 Minuten zu Fuß zurück laufe und weiterarbeite oder doch noch zur Bank gehe.

Ich entschied mich für letzteres und machte dann noch folgendes Foto (entgegengesetzte Himmelsrichtung):

So war ich dann anstatt nach 1/2 Stunde nach 1 1/4 Stunde wieder zu Hause.

Macht aber nix, habe einfach die Zeit noch "hintendran" gehängt. Morgen und am Wochenende wird es wieder mehr als trüb am Himmel sein ...

• :50: Hallo zusammen,

zu meinen obigen beiden Beiträgen habe ich ein Video zusammengestellt und auf YouTube hochgeladen, um es anzuschauen, klickt auf "Auf YouTube ansehen":

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Liebe Claudia,

beim Specht mit Irokesenfrisur musste ich breit grinsen, echt klasse eingefangen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Der Buchfink ! Gelungene Fotos (und Video) von heute: er putzt sein Gefieder

:50: Nachdem hier die letzten Tage in der Mittagspause die Sonne schien und wir blauen Himmel hatten, es aber leider zeitlich nicht auskam, hinaus zu gehen, wurde ich HEUTE soooo belohnt, als ich in der Mittagspause mal wieder nur in der Nähe unterwegs war: zu Fuß Richtung S-Bahnhof Düsseldorf-Hellerhof. Von dort bin ich dann aus Zeitgründen den gleichen Weg zu Fuß zurück.

Als ich an der Stelle stand, an der ich schon 2 x den/einen männlichen Buchfink gesehen und fotografiert habe, dachte ich: bis jetzt war fast nix los auf meinem Mittagsspaziergang ..., ob ER sich wohl hier blicken lässt?

Und JA ! Schon sah ich ihn :79: und er war recht nah und nicht hoch in einem Baum, dafür aber nur durch ein "Astloch" zu erblicken und zu filmen. Aber die Zweige und meine Kamera hat mir den Gefallen getan, dass ich ihn gut aufnehmen konnte! Ich denke, er war keine 10 Meter entfernt und auf ca. 3 Meter Höhe ....

So, jetzt erst einmal die Fotos vom Buchfink:

Als Uwe die Fotos sah, meinte er: Der Buchfink hat sich extra für mich gekämmt :):*:25::79:

Ich habe vor Ort auch ein Video gedreht, es bearbeitet und zusammen mit anderen (sehr guten) Buchfink-Fotos und -Videos aus diesem und letzten Jahr habe ich ein neues Video zusammengestellt und auf YouTube hochgeladen:

Hier der Link: (ggf. klicken auf "Auf YouTube ansehen":

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich habe aber vorher auch wieder 3 Stare gesehen, an der gleichen Stelle wie letztens am Feld:

Die

konnte ihnen aber nichts anhaben.

Auch den/die Mäusebussarde ...

ließ sie in Ruhe :)

Das war's für heute :50:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!