Auf Flügeln durch das Jahr 2023

  • Und der hier war dann doch eine Überraschung, den habe ich vor 10 Jahren!! erst ein einziges Mal in meinem Wohnort gefunden.

    Gelbhorn-Eulenspinner - Achlya flavicornis

    Liebe Sabine,

    ich bin begeistert und gratuliere dir zu dem seltenen Fund! :98.

    Da mir diese Art bisher völlig unbekannt war, habe ich noch mal ins Lepiforum geschaut.

    https://lepiforum.de/lepiwiki_vgl.pl?Achlya_Flavicornis
    In meinem Bestimmungsbuch steht, er bewohnt Birkenmoore und birkenreiche Mischwälder.

    Die Verbreitungskarte:

    Schmetterlinge Deutschlands

    Er ist auch in meiner Gegend nachgewiesen, aber ebenso selten wie bei dir im Norden.

    Diesen Falter zu entdecken, scheint wirklich ein großer Glücksfall zu sein. Hast du ihn unter den Lampen gefunden?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    herzlichen Dank für deine freundlichen Anmerkungen. Nach der Roten Liste Schleswig-Holstein 2021 ist Achlya flavicornis im Bundesland häufig, und die Verbreitungskarten haben für Schleswig-Holstein keine Aussagekraft. Es fehlen fast durchgängig Funde vom Bearbeiter der Roten Liste und auch anderer Vereinskollegen aus Schleswig-Holstein. In diesem Punkt gibt die Rote Liste mehr her.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    heute bei kurzer Regenpause und noch kürzerer Aufhellung des Himmels ein kurzer Kontrollgang (der im Regen endete).

    Kleine Kätzcheneule - Orthosia cruda #male

    Kopf - Apex 15 mm

    Gelbhorn-Eulenspinner - Achlya flavicornis

    Kopf - Apex 20 mm.

    Seit Jahren behaupt ich, dass Falter "wissen", wie und wo sie sich vollständig getarnt niederlassen können. Den hier habe ich eigentlich nur gesehen, weil die Mauerfuge eine Beule hatte. Wie machen die das? Ich finde es echt faszinierend.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Seit Jahren behaupt ich, dass Falter "wissen", wie und wo sie sich vollständig getarnt niederlassen können. Den hier habe ich eigentlich nur gesehen, weil die Mauerfuge eine Beule hatte. Wie machen die das? Ich finde es echt faszinierend.

    Liebe Sabine,

    wie sie das machen, wäre wirklich interessant zu wissen. Wenn man schon evtl. davon ausgehen könnte, daß der oben gezeigte Falter sich einfach die dunkelsten Stellen der Wand gesucht hat, bliebe immer noch die Frage:

    Woher weiß er, wie er selbst gefärbt ist? ;)

    Das wäre ja die Vorraussetzung für eine gezielte und erfolgreiche Ruheplatzsuche. :91:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    so ganz langsam finden sich die alten Bekannten wieder ein:

    Buchenmotte - Dirunea fagella #male

    06.04.2023 am Glas einer Bushaltestelle, die elektronische Scheibenreinigung ist schrecklich mühsam.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • die elektronische Scheibenreinigung ist schrecklich mühsam.

    Allerdings! Du hast es aber gut hinbekommen! Den Zitronenfalter hast Du wunderbar beim Saugen getroffen. Die, die ich bisher gesehen habe, flatterten leider immer hektisch durch die Gegend.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke, liebe Adelheid,

    du hast immer ein nettes Wort parat, das erfreut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    ein einziger Falter bei meiner heutigen Kontrollrunde:

    ohne dt. Namen - Ypsolopha mucronella

    ca. 17 mm

    Das ist sage und schreiben "schon" die 6. Nachtfalterart für dieses Jahr. Echt traurig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Oh schön, die bestimmbaren Mikros sind bei mir noch seehr unterrepräsentiert.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Oh, ich bin bei 47 Nachtfaltern und 23 Tagfaltern für dieses Jahr und denke immer - bis auf eine Handvoll besondere - alles das selbe!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hier ist es bisher auch oft sehr schnell abgekühlt Abends. Und meistens war es dazu auch noch ziemlich windig. Dieses Wochenende könnte es endlich etwas besser werden. Ich drücke dir auch die Daumen, dass sich in Norderstedt ein paar mehr Falter zeigen!

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    ich danke für eure Rückmeldungen. Nee, ich nehme es nicht schwer, aber es wird von Jahr zu Jahr weniger, einfach so als Feststellung. Kalt und windig ist es hier auch, aber Lüneburg ist ja nicht so weit weg.

    47 Nachtfaltern und 23 Tagfaltern

    da du keine Stückzahlen notierst, dann also Arten? Na ja, ist eben Spanien und nicht Norddeutschland. Dafür können wir wenigstens deine Funde in deinem Faden bestaunen.

    Am Kaiserstuhl ist auch kaum was unterwegs.

    Huuups, ich hatte dich eigentlich ganz woanders verortet, bisher jedenfalls.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja klar, Arten. Von relativ vielen Nachtfaltern allerdings nur ein Individuum.

    Heute auf der Brachfläche war alles voller Distelfalter. Ich dachte, ich versuche mal zu zählen. In einer Blickrichtung waren es 6 Stück, dann habe ich mich umgedreht - aber die fliegen ja auch ... Ich schätze, auf der einen Ecke, die ich überblicken konnte 15-20.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ob am Kaiserstuhl zu wohnen der Jackpot ist, kann ich nicht beurteilen. Wir haben nur geurlaubt. Das Wetter war sehr ausbaufähig. Immerhin auf 3 Tagfalterarten haben wir es in einer Woche geschafft.

  • Ich auch :) - Am Kaiserstuhl zu wohnen ist natürlich der Jackpot schlechthin was Natur betrifft.

    Sabine, es ist nur ein Mikro, aber um ebendiesen beneide ich dich! Der fehlt mir nämlich noch.

    Das hatte ich auch gedacht. War nicht ganz so. Die Natur war noch nicht wirklich in Schwung gekommen.

  • Lieber Jonas,

    ein Mikro, aber um ebendiesen beneide ich dich! Der fehlt mir nämlich noch.

    Das ist ja ein Ding, ich habe mir gerade mal die Verbreitungskarte bei lepidoptera.de angesehen, das sieht ja in der Tat einigermaßen übersichtlich aus. Nach GAEDIKE ist die Art aber in allen Bundesländern nachgewiesen, wenngleich aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen-Anhalt nur mit älteren Funden. Aber das Tier lebt an Pfaffenhütchen, das gibt es doch sicher bei dir in der Gegend? Ich drücke dir die Daumen, dass du den noch findest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Uii, ich habe gerade nachgezählt, ich komme auf 12 Nachtfalterarten. Meine Strecke scheint sehr ergiebig zu sein.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!