Auf Flügeln durch das Jahr 2023

  • Beim letzten Besuch hat er so lange stillgehalten, bis ich ihn formatfüllend in der Kamera hatte. Was für eine Riesenfreude!

    Liebe Sabine,

    deine große Freude über diesen Fund kann ich gut nachvollziehen! Zumal ich diese Art auch nur ein bis zweimal im Frühling sehe, wenn überhaupt.

    Ihn zu finden, ist die eine Sache. Ihn auch fotografieren zu können, noch mal was ganz anderes.

    Beides hat geklappt, ich freue mich mit dir. :arm:

    habe auch gar nicht bemerkt, dass sich die elektrische Radelhilfe ausgeschaltet hatte und ich das sauschwere Teil mit eigener Muskelkraft bewegen musste.

    Auweia, eine ordentliche Einweisung wäre da wohl vorteilhaft gewesen.

    Auf sandigem Grund fuhr es viel zu schnell, als ich zu bremsen versuchte, wäre ich fast kopeister gegangen.

    Sandiger Grund ist der denkbar ungünstigste Untergrund, um sich mit den Fahreigenschaften eines solchen motorunterstützten Rades vertraut zu machen.

    Das hätte unschön ausgehen können, aber hinterher ist man immer klüger.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (8. Mai 2023 um 19:20)

  • Manchmal denke ich, dass es sowas wie Vorhersehung gibt.

    Das hört sich tatsächlich so an! Ich wollte immer schon mal ein E-Bike ausprobieren, aber nach Deinen Erlebnissen, sollte ich es mir doch besser noch einmal zu überlegen...!

    Wie schön, dass Du stattdessen mit diesem tollen Fund belohnt worden bist! Ich freue mich für Dich! Und ganz besonders, dass er so lange stillgehalten hat!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich wollte immer schon mal ein E-Bike ausprobieren, aber nach Deinen Erlebnissen, sollte ich es mir doch besser noch einmal zu überlegen...!

    Am Besten mit etwas Ruhe an einer Stelle die du gut kennst, wo aber nicht so viel los ist. Dann kann man das ruhig mal machen. ;)

  • Das hört sich tatsächlich so an! Ich wollte immer schon mal ein E-Bike ausprobieren, aber nach Deinen Erlebnissen, sollte ich es mir doch besser noch einmal zu überlegen...!

    Wie schön, dass Du stattdessen mit diesem tollen Fund belohnt worden bist! Ich freue mich für Dich! Und ganz besonders, dass er so lange stillgehalten hat!

    Tue es, es gibt nix besseres. Allerdings muss man schon wissen wozu welcher Schalter gut ist. Ich fahre jetzt seit 13 Jahren ohne Probleme.

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    ich danke euch allen herzlich für eure große Mitfreude am Großen Fuchs.

    Was das E-Bike angeht, Addi , probiere es einfach mal aus. Für mich kamen da einfach ein paar Dinge zusammen, die bei dir nicht zutreffen dürften (ich bin schon länger nicht mehr Rad gefahren und auch auf einem normalen Fahrrad etwas ungelenk unterwegs).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sobald sich mir die Gelegenheit bietet, werde ich es ausprobieren! :loneranger:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    Nadelgehölz-Blütenspanner - Eupithecia tantillaria

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    heute gab es keine Nullrunde, sondern Schickes für's Objektiv.

    Gepunkteter Eichen-Gürtelpuppenspanner - Cyclophora punctaria

    Ruhestellungsspannweite 35 mm

    Im nächsten Garagenhof wollte ich fast schon wieder abdrehen, aber noch rechtzeitig hat der Falterscanner etwas entdeckt:

    Dreipunkt-Pappelspanner - Stegania trimaculata #male #Neu4me

    Ruhestellungsspannweite ca. 30 mm

    Wenn neu für mich, dann auch neu für Norderstedt, das ist nun Art Nr. 460

    Dieser wunderhübsche Spanner lebt in warmen Flussgebieten und lt. Buch an Schwarz-Pappel und Kanadischer Pappel (Hybridpappel). 2022 hat die Art die Elbe überquert und wurde in Hamburg gefunden. Aktuell gibt es in Schleswig-Holstein erst ein paar wenige Funde aus Ecken, die von Norderstedt recht weit entfernt im Osten liegen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Der Gürtelpuppenspanner ist ja schon ein besonders schickes Exemplar, aber dieser fast übersehene Neuankömmling ist ein toller Fund. Gratuliere.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Sabine,

    Glückwunsch zu Stegania trimaculata. Hast du nicht erst kürzlich meinen bewundert? Nun hast du einen eigenen, der auch noch viel schöner bunt ist.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe(r) Claudia und Uwe, Stefan und Susanne,

    dankeschön für eure Mitfreude. Wenn du dich daran erinnerst, Susanne, dann muss ich deinen Fund wohl bewundert haben. Wenn du Nachtaufnahmen machst, geht schon eine Menge Farbe verloren, aber die Art ist schon recht variabel. Draußen geht es jetzt richtig los.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    deine Ausdauer und das Warten hat sich gelohnt, nun gleich zwei wunderschöne Spanner! :97:

    Glückwunsch zur für deine Gegend seltenen Art Nummer 460.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Vielen Dank, lieber Uwe,

    auch für deine Glückswünsche. Noch ist die Art hier selten, aber sie hat auch erst 2020 die Elbe überquert. Dass sie nun schon hier ist legt die schnelle Arealerweiterung nahe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    es gibt ein paar Update-Fotos der letzten vier Tage.

    Aurorafalter - Anthocharis cardamines

    Frau Aurora saß da mit weit geöffneten Flügeln, aber bis ich etwas näher dran war, kam Herr Aurora und wollte die Damen anbalzen. Nö, sie war müde, drehte sich zur Seite weg, kappte die Flügel zusammen und legte sich schlafen.

    Grüner Langfühler - Adela reaumurella

    Die Männchen fliegen gern am Nachmittag bei Sonnenschein um die Spätblühenden Traubenkirschen herum.

    Das Weibchen habe ich heute Vormittag aufgenommen.

    Vom

    Großen Frostspanner - Erannis defoliaria

    sind die ersten Raupen unterwegs. Diese war 10 mm lang.

    Auch der Buchsbaumzünsler - Cydalima perspectalis

    fällt aktuell durch große Raupen auf. Noch gibt es hier Buchsbäume, die noch nicht kahlgefressen sind.

    Gerne am Nachmittag in der Sonne kommt im Garagenhof das

    Tagpfauenauge - Aglais io

    vorbei. Es steht auf Susannes Wunschzettel.

    Auf Knoblauchrauke kann man aktuell die

    Rotsilberne Langhornmotte - Cauchas rufimitrella

    finden. Wenn sie von der Sonne angeschienen wird, leuchtet sie wunderbar rötlich-bronze metallisch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    bei mir gab es gestern und heute auch ein bisschen Geflügel.

    Wickler ohne dt. Namen - Ancylis mitterbacheriana

    Und heute gab es drei Raupen vom

    Großer Frostspanner - Erannis defoliaria

    Raupe 1 - ca. 11 - 12 mm - an Amerikanischer Roteiche

    Raupe 2 - ca. 12 - 13 mm - an Amerikanischer Roteiche

    Raupe 3 - 15 mm - an Spätblühender Traubenkirsche Prunus serotina, Amerikanische Roteiche aber direkt daneben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Glasklare Fotos! Tolle Aufnahmen. :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • bei mir gab es gestern und heute auch ein bisschen Geflügel.

    Liebe Sabine,

    der Wickler ist wunderschön, auch die Raupenaufnahmen finde ich sehr gelungen. :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    beim Nordtreffen am 21.05.2023 gab es eine neue Art für mein Umfeld:

    Knäuelgras-Rundstirnmotte - Glyphipterix simpliciella

    Spannweite üblicherweise 7 mm, entdeckt hat sie Adrian, neu für Norderstedt: Art Nr. 361

    168380-2023-05-21-41891-w-glyphipterix-simpliciella-jpg

    168381-2023-05-21-41892-w-glyphipterix-simpliciella-jpg

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!