Hat jemand von Euch Ahnung von Powerbanks?

  • Es ist ja zu hoffen, dass es in diesen Zeiten nicht zu einem Blackout kommt, aber momentan ist so etwas früher oder später leider nicht ganz auszuschließen.

    Um dann wenigstens noch ab und an fotografieren gehen zu können oder das Handy aufladen zu können, ist es vielleicht nicht schlecht, sich eine Powerbank anzuschaffen. Als ich mich nun umgeschaut habe, habe ich gesehen, dass es verschiedene Begrifflichkeiten gibt.

    Diese kleinen Dinger, etwa in Handygröße, kann man wohl nur nutzen, wenn sie in der Sonne liegen und man dann das Endgerät mittels USB-Kabel anschließt.

    Dann gibt es noch Solar Powerbanks und Solar Ladestationen. Wobei erstere wohl die Energie auch speichern können, die anderen nicht. Ich finde das alles ziemlich verwirrend.

    Hat einer von Euch Erfahrung mit den verschiedenen Produkten oder besitzt vielleicht sogar eines?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi

    Natürlich besitze ich schon lange eine Powerbank. Das Ding ist für Outdoorgebrauch gedacht und hat 9000 mAh. Das ist nicht viel, hat für mich bisher gereicht. Es reicht fast für zweimal Handyladen oder ein mal Handy und fünfmal Fotoapparat laden.

    Willst du mehr, musst du größer kaufen. Ob du mit Solar etwas kaufst, musst du selbst entscheiden. Ich selbst habe keinerlei Vertrauen in die Energiepolitik dieser Regierung und würde jedem zu Solar und großer Powerbank zuraten.

  • Hallo Addi,

    ich habe auch eine Powerbank mit 10500mAh und nutze die eigentlich nur um gelegentlich mein Smartphone aufzuladen. Aufgeladen wird die per USB am PC oder per Ladegerät. Powerbanks die du mit Sonnenenergie aufladen kannst lassen sich auch per Ladegerät zu Hause aufladen. Es gibt da Geräte mit enormer Ladekapazität. Was jetzt diese Geräte mit der Energiepolitik der Regierung zu haben ist mir nicht klar.

    Gruß

    Harry

  • Hallo,

    ich habe aus dem Baumarkt eine Autostart-Powerbank. Neulich zweimal hinternander den Motor mit gestartet (wie Überbrücken ohne anderes Auto) und sie hat immer noch Akku angezeigt. USB-Geräte laden kann sie auch, hat aber keine Solarpanels. Bisher trotzdem sehr zufrieden damit.

  • Danke für Eure Erfahrungen! So habe ich auch einen Hinweis in Richtung Kapazität.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es also die Powerbank, die den Strom speichert und eventuelle Solarpanels sind das Ladegerät... :91:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    ich habe eine kleine Powerbank (2.200mA) um meine kleine ActionCam bis zu 6 Std. Stationnär im Baum laufen zu lassen. Diese läuft damit bis die Speicherkarte voll ist. Diese Bank reichte früher um Handys zu laden. Andere Powerbanks z.B. Fingerwärmer (ca.5.200mA bis 10.000mA) verwende ich um meine Finger unterwegs aufzuwärmen oder (seltener) um mein Smartphone nachzuladen. Eine größere Powerbank (12.500mA) mit der man auch Starthilfe bei kleinen Autos geben kann, habe ich um einen alten Laptop zu betreiben oder andere USB Geräte. Heute ist beim Kauf neben dem Verwendungszweck (Kapazität und Größe) zu beachten das eine Powerbank möglichst auch schnelllade Funktionen unterstützt um bei Bedarf nicht erst lange warten zu müssen bis ein Smartphone aufgeladen ist. Solar Powerbänke brauchen nach meiner Erfahrung sehr lange um auch nur einen Teil der Kapazität der Powerbank zu laden. Für kurzzeitige Stromausfälle zu Hause habe ich am Aquarium eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung mit Bleiakku) die für einen PC ca. 10 Minuten reichen würde (um Server sicher runter zu fahren), was mein Aquarium immerhin über eine halbe Stunde bei Stromausfall betreibt. Da dort 220V Steckdosen dran sind kann ich mit einem USBNetzteil dort auch im Notfall meine Geräte (Powerbänke) erneut laden. Am Router habe ich noch eine kleine USV (12V 2200mA) um bei Stromausfall auch noch mit Wlan und Smartphone im Netz bleiben zu können. Gegen BlackOut hilfft das alles jedoch nur ganz wenig/kurzzeitig.

  • Hallo Addi

    Eine Powerbank mit Solar ist eigentlich für Outdoorfans gedacht, wenn kein Stromnetz zum Laden vorhanden ist.

    Eine Powerbank ab 20000mAh ist sinnvoll. Gewicht und Größe halten sich noch in Grenzen. Man kann die auch gut im Urlaub gebrauchen, wenn im Hotelzimmer nur eine oder keine Steckdose vorhanden ist und man zwei Handys und einen Fotoapparat laden möchte. 10000 mAh ist etwas wenig, reicht gerade für zwei Handys. Beim Handykauf kann man auch auf einen großen Akku achten. Dann braucht man selten eine Powerbank.

    Wollen wir hoffen, dass wir keinen totalen Stromausfall bekommen, aber selbst die Rettungsdienste bereiten sich darauf vor!

  • Falls notwendig, kann ich einen meiner E-Bike-Akkus (Li-ion, 36V/ 13,6Ah/ 489,6 Wh) verwenden, der hat eine USB-Buchse.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wie ist das denn? Ich denke, bei einem BlackOut oder Stromausfall sind doch auch die Satelliten betroffen und handy-Telefonie und/oder surfen funktioniert dann auch nicht?

    Wir hatten vor 2 Wochen morgens ab 7.20 Uhr ca 3 Stunden Stromausfall. Wir dachten schon …. Taschenlampe war schnell in der Hand, auch Kerzen und freuerzeug. Festnetz funktionierte natürlich nicht, da die ja über Stromanschluss laufen. Handys waren zwar geladen, aber IN der Wohnung funktionierten sie nicht. Vielleicht weil sie dort über die FRITZ!Box und somit über Strom laufen? Als wir draußen ein Paar sahen, gingen wir auf den Balkon. Ihr hy funktionierte nicht, aber seins. So hatten wir die Info, dass in der Nachbarstadt Langenfeld alles okay ist. Vom Balkon konnten wir dann auch per hy meine Mutter anrufen, die nicht ganz 10 Autominuten von uns entfernt wohnt. Bei ihr war alles okay. Als es draußen hell war, sind wir in die nahe gelegene kleine Einkaufszone. Klar, die Geschäfte hatten geschlossen, aber man hatte mit anderen Gesprächsstoff. Dort gingen dann kurz nach 10 auch die Lichter an und alles war wieder gut. Bei der dort befindlichen Baustelle war wohl ein kabel beschädigt worden …

    Aber, es war schon komisch, gerade JETZT einen Stromausfall zu haben ….

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Wie ist das denn? Ich denke, bei einem BlackOut oder Stromausfall sind doch auch die Satelliten betroffen und handy-Telefonie und/oder surfen funktioniert dann auch nicht?

    Bei einem deutschlandweiten Blackout ist Deutschland im Ar...! Bei Lokalen Blackout kann es etwas anders sein. Solange wie Netzausfallsysteme Strom liefern.

  • Vielen Dank für Eure weiteren Kommentare und Tipps. Die Werte, die Ihr mir gegeben habt, helfen mir sehr weiter, um alles einschätzen zu können.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!