Ist das ein Rotes Ordensband? => Ja (Catocala nupta )

  • Hallo,

    heute an einer Häuserwand Nähe der Urdenbacher Kämpe, Düsseldorf fotografiert.

    Liege ich mit Rotem Ordensband richtig? Wenn ja, ist er hier selten?

    obiges Fotos etwas aufgehellt:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    ich würde sagen ja. Ich habe die Art erst zweimal selbst gesehen, deshalbweitere Meinungen ausdrücklich erwünscht.

    Zur Verbreitungskarte:

    Schmetterlinge Deutschlands

    Jetzt bin ich aber echt neidisch! Ich habe nur vom ersten Fund Fotos, und das war ein Exemplar mit Thoraxglatze. Den Falter vom letzten Jahr habe ich nur noch wegfliegen sehen. Und du findest so was Schickes am hellichten Tage.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann

    Das würde heißen, wenn ich den Falter etwas "aufgeschreckt hätte" und er hätte eine Flügel für mich geöffnet, wäre die roten Unterflügel zum Vorschein gekommen?

    Schade, dass ich das nicht wusste .... :(

    Meint Ihr, es besteht eine Chance, dass der Falter morgen noch an dieser Wand ist? Müsste dann ca. 10 Autominuten hinfahren ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    dass der morgen noch da ist, ist sehr unwahrscheinlich. Sobald der im Dunklen ist, fliegt der weg. Aber wenn es nicht weit weg ist, kannst du ja nachsehen gehen.

    Den Falter zu erschrecken (wie auch immer du das gemacht hättest), würde vermutlich auch nicht funktionieren. Uwe (Moosfreund) hat neulich etwas dazu geschrieben. Schau mal in seinen Faden "Geflügeltes". Eulenfalter müssen sich, bevor sie losfliegen können, vorher warmschwirren. Dabei könnte man schon etwas von den Hinterflügel sehen, aber da das Schwirren sehr schnell ist und in der Regel nur wenig von den Hinterflügeln offenbart, reicht das in der Regel nicht aus, um Bestimmungsrelevantes zu sehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Um Sabines Unsicherheiten zu relativieren, Catocala nupta passt. Zeichnung und Färbung der Vorderflügel entsprechen dieser Art.

    "Erschrecken" geht eigentlich immer in die Hose. Man kann ihn vorsichtig anstupsen, in der Hoffnung, dass er die Flügel öffnet. In der Regel ist die Öffnung der Flügel aber nicht groß und sehr oft werden die Flügel dafür angehoben und nicht nur der Vorderflügel vor gezogen, so dass auch ein extrem ungünstiger Winkel zum Fotografieren entsteht. Weitere Stupsversuche werden dann nur zur Folge haben, dass der Falter unruhig wird und schließlich wegfliegt. Du könntest vermutlich einen +/- kurzen Blick auf das wunderschöne Rot erhalten, aber es wird nur von kurzer Befriedigung sein, denn dann möchte man tatsächlich mehr, am besten alles sehen.

    Versuch doch einfach mal zu ködern. Du weißt ja jetzt, dass es C. nupta bei Dir gibt. Hol Dir im Supermarkt Deiner Wahl einen billigen Rotwein und vermische ihn mit der gleichen Menge Zucker. Dieses Gemisch trägst Du dann mittels Malerpinsel auf eine ganze Reihe Bäume auf. Einfach eine Allee oder am Waldrand und dann jeden Baum anpinseln, einen schönen großen Fleck drauf streichen (wenigstens 20 x 20 cm) und ruhig 20 oder 30 Bäume, ggfs. direkt nebeneinander. Wenn Du hinten angekommen bist, fängst Du vorne nochmal an. Du kannst das auch dreimal machen. Es kommt nur darauf an, dass der Köder nicht direkt weg trocknet. Die große Menge Bäume, die Du eingepinselt hast, erhöht das Lockpotential. Und dann klapperst Du sie in der Dunkelheit mit der Taschenlampe ab. Ich vermute mal ganz unvorsichtig, dass da einiges mehr, als nur die Catocala nupta auftauchen wird. In einem Eichenwald ist die Wahrscheinlichkeit mittlerweile recht groß, dass auch Catocala sponsa dabei ist. Und natürlich etliche andere Eulenfalter.

    Es macht übrigens durchaus Sinn, wenn man die Bäume mehrere Tage hintereinander anpinselt. Immer an derselben Stelle. Die Lockwirkung wird erhöht und wenn Du das drei oder vier Tage hintereinander gemacht hast, kannst Du noch weitere Tage Falter finden, ohne weiter anpinseln zu müssen.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • maischo 10. August 2022 um 10:00

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 10. August 2022 um 10:00

    Hat den Titel des Themas von „Ist das ein Rotes Ordensband?“ zu „Ist das ein Rotes Ordensband? => Ja (Catocala nupta )“ geändert.
  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Dieser Falter ist natürlich auch #Neu4me, wobei ich ja sowieso bisher bis auf 1 oder 2 nur Tagschmetterlinge fotografiert habe, da ich nicht bei Dämmerung/nachts unterwegs bin.

    Das war ja dann echt Glück!

    Mit Aufschrecken meinte ich das Anstupsen mit einem Ästchen, wenn ich mich das denn getraut hätte (Tierchen muss immer Uwe beseitigen ;)).

    Aber wie Klaas schreibt, wäre dann ein Foto, auf dem das rote zu sehen ist, auch nur mit viel Glück möglich gewesen.

    Das Haus, an dem der Falter war, befindet sich unmittelbar am Rande der Aue. Danke für den Tip mit dem Einstreichen der Bäume, aber so einen „Aufwand“ (und nachts mit Taschenlampe raus) möchte ich für Fotos nicht betreiben ;).


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Die Catocalen (und viele weitere Arten) sind, wie Klaas schon sagte, super leicht anzulocken.

    Ich köder bei mir praktisch das ganze Jahr und finde gärenden Köder am besten. Ich nehme immer Rotwein, Zucker und Apfelmus im Verhältnis 1/8, 2/8, 5/8. Anfangs finde ich es wichtig eine Prise Hefe beizufügen, damit das Ganze schneller gärt. Idealerweise nimmt man große Saft-PET-Flaschen, allerdings niemals voll machen! Lieber knapp über die Hälfte, nach dem Gärprozess entstehen extrem viele Gase und die Flasche steht enorm unter Druck, diese deswegen öfter mal lüften. Gären tut so eine Flasche schon nach 10 bis 12h im Haus, also zB morgens mixen und abends ausbringen. Dieses Gemisch würde auch ungegärt funktionieren, gegärt lockt allerdings wesentlich mehr.

    Als kleine Beispiele bisher:

    dieses Jahr bereits knapp 440 Thyatira batis, über 500 Pyramideneulen, ca. 12 Catocala promissa, ca. 10 C. sponsa, erst 1 nupta.

    Wie Klaas schon sagte, ist es anfangs ratsam regelmäßig frisch aufzutragen, alle 2 Tage würde ich allerdings für ausreichend erachten. Wenn der Köder sich einmal eingestellt hat, reicht auch ein oder zweimal pro Woche. Interessanterweise funktionieren schonmal benutzte Köderstellen oft sofort, sogar nach Jahren des Nichtbeköderns.

    Also einfach mal ausprobieren.

    Momentan ist es noch recht spät, wo man losgehen sollte, man sagt so 60 bis 90 Minuten nach Sonnenuntergang ist Hochphase.

    Aktuell würde ich also ca. 22:45-23:30 empfehlen. Zur Frostspannerzeit wirds dann mit 17 Uhr humaner 😀

    Übrigens finde ich nupta mit am seltensten, sponsa ist mittlerweile die häufigste. (Ich bin etwas südöstlich von D)

    VG und viel Spaß!

    Jonas

  • Uwe (Moosfreund) hat neulich etwas dazu geschrieben. Schau mal in seinen Faden "Geflügeltes".

    Hier für weitere Interessiete der Link zu den ersten Beiträgen von Moosfreund zum Thema Ordensbänder

    Moosfreund
    21. Juli 2022 um 12:51

    Und hier

    Moosfreund
    6. August 2022 um 15:09

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Danke für den Tip mit dem Einstreichen der Bäume, aber so einen „Aufwand“ (und nachts mit Taschenlampe raus) möchte ich für Fotos nicht betreiben

    Dann wird es die wahrscheinlich auch kaum vergönnt sein, die Hinterflügel zu sehen. Die zeigen sie sowieso nur selten komplett.

    Ohne Fleiß kein Preis! ;)

    Mein Tipp, wenn es ohne größeren Aufwand schnell zum Erfolg führen soll (also mehr was für "Gelegenheitsköderer"):

    Rotwein-Zucker 1:1 (+ etwas Essig, geht auch ohne). Nur leicht Erwärmen, damit sich der Zucker schneller auflöst und in eine Sprühflasche füllen. Fertig.

    Die Brühe kurz vor oder in der Dämmerung reichlich aufsprühen (ca. 30x30cm), an einem guten Abend sind die ersten Falter schon nach 10 Minuten da!

    So zumindest meine Erfahrung.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich nehme immer Rotwein, Zucker und Apfelmus im Verhältnis 1/8, 2/8, 5/8. Anfangs finde ich es wichtig eine Prise Hefe beizufügen, damit das Ganze schneller gärt.

    Dieses Gebräu werde ich mal testen und schauen, ob es noch besser lockt als meine einfache Brühe. ;)

    Lieber knapp über die Hälfte, nach dem Gärprozess entstehen extrem viele Gase und die Flasche steht enorm unter Druck, diese deswegen öfter mal lüften.

    Hoffentlich denke ich daran, sonst fliegt mir womöglich noch das ganze Zeug um die Ohren! :D

    über 500 Pyramideneulen,

    Wenn das bei mir hier mit denen so weiter geht, werde ich diese Anzahl wohl auch bald erreicht haben. Sie sind überall und meist in großer Zahl

    am Köder. Und auch fast immer die ersten.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!