• und solche hier (ich weiß nicht, was das ist) wachsen auch zuhauf, wenn ich sie lasse ....

    Hallo

    Ja, die Nachtblumen sind sehr"vermehrungsfreudig"! ;) Als ich noch einen Garten hatte, habe ich die mal beobachtet, als es dunkel wurde, öffneten sich die Blüten nach und nach. Das geht schlagartig. Da wackelt sogar der Stengel, so ruckelt das. Als dann die Hälfte geöffnet war, habe ich abgebrochen. Das Bier war alle! :(

  • danke dir, sabine :)

  • da hast Du aber eine tolle Vielfalt in Deinem Garten!

    Besonders die Heidekraut-Bunteule hats mir angetan, die ist sooo hübsch!

    danke dir :)


    Wenn der Garten des Nachbarn einem Schrottplatz gleicht, was regt er sich dann auf? Könntest Du nicht einen Sichtschutz in Form von Bastmatten hinbauen? Das haben hier in der Nachbarschaft welche gemacht, nachdem der Versuch mit der Hecke nicht funktioniert hat. Die sind 2 m hoch und keiner kann mehr zum anderen hinschauen.

    nachdem der streit mit meinem nachbarn anfang des jahres eskaliert ist, weil er seinem hund mißhandelt hat, hatte er ebenfalls die idee, einen hohen sichtschutzzaun aufzustellen.

    nur 1 woche nachdem der zaun stand, gab es in der nacht sturm und sein schöner neuer zaun sah so aus .....

    was meinst du wohl, was dann erst mit bastmatten passiert wäre :79:

  • Dein "seltsames Wesen" könnte eine Zikadenlarve sein. Aber höre mal, was die anderen sagen.

    Der Einhornkäfer gefällt mir.

    Ich habe mir einige Fliegenseiten angeschaut, da ich dachte, mit den schicken Augen sollte es doch nicht so schwer sein... War aber nix! Vielleicht könnte sie zu den Faulfliegen gehören, aber das wäre ein Schuss ins Blaue. Vielleicht weiß Ziegelstein mehr dazu.

    Ich hoffe, Dein fürchterlicher Nachbar hat den Zaun wieder aufgebaut!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    bei Zweiflüglern habe ich eher Zufallswissen, hier passe ich. Hilfreich für so Laien wie mich ist dann zunächst einmal das Flügelgeäder, um mittels Bestimmungsschlüssel die Familienzugehörigkeit einzugrenzen. Sprich, habituell bin ich überfragt. Dafür kann ich Addi zumindest das Kürzel "D. W." aufklären, dahinter verbirgt sich Danny Wolff, und diese Seite.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Liebe wannabee,

    Agrotis puta stimmt, es ist ein Weibchen. Dein "seltsames Wesen" ist - wie Adelheid richtig vermutet - eine Zikadenlarve. Im Zikadenbuch sind einige Larven abgebildet, deine dürfte zur Gattung Fieberiella gehören. Übereinstimmend mit dem Buchfoto sind die Borsten und der braune Hinterleibsanhang.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ohoh... die wären wohl ganz weg gewesen.

    Wegen dem Hund, hast Du was unternommen?

    LG Silke

  • Liebe wannabee,

    Agrotis puta stimmt, es ist ein Weibchen. Dein "seltsames Wesen" ist - wie Adelheid richtig vermutet - eine Zikadenlarve. Im Zikadenbuch sind einige Larven abgebildet, deine dürfte zur Gattung Fieberiella gehören. Übereinstimmend mit dem Buchfoto sind die Borsten und der braune Hinterleibsanhang.

    danke dir :)

  • Wegen dem Hund, hast Du was unternommen?

    ich hatte ihm mit dem veterinäramt gedroht.

    da der hund aber von da an den teletakter nicht mehr am halsband trug, bin ich davon ausgegangen, dass die drohung schon gereicht hat und habe vorerst nicht das veterinäramt informiert.

    jemand anderes hat es aber getan, anonym. und als das amt meinem nachbarn monate später tatsächlich einen besuch abstattete, dachte er natürlich, dass ich das war und hat das überall im dorf rumerzählt.

    ist mir aber herzlich egal :)

  • da ich wegen computerproblemen den thread hier seit oktober letzten jahres nicht weiterführen konnte, möchte ich das jetzt nachholen, auch wenn es inzwischen längst nicht mehr zur jahreszeit passt.

    die folgenden bilder von nachtfaltern sind noch von anfang august 2022 ...

    57.

    nachtrag: Kohleule Mamestra brassicae

    58. Weißfleck-Graseule Mythimna albipuncta

    59.

    nachtrag: Meldeneule Anarta trifolii

    60.

    nachtrag: Nesselzünsler Patania ruralis

    61. Florfliege

    62. Marienkäfer

    63. Gammaeule

    64.

    nachtrag: Meldeneule Anarta trifolii

    65.

    nachtrag: Meldeneule Anarta trifolii

    66. Grüneule

  • Liebe wannabee,

    wie schön, dass dein PC wieder einsatzfähig ist. Was für schöne Funde du wieder präsentieren kannst.

    57 Kohleule Mamestra brassicae

    59, 64, 65 Meldeneule Anarta trifolii

    60 Nesselzünsler Patania ruralis

    Um die traumhaft schöne und in Schleswig-Holstein sehr seltene Grüneule Calamia tridens beneide ich dich sehr.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • noch mehr nacht-tiere aus dem ausgust .....

    67.

    nachtrag: Melden-Blattspanner Pelurga comitata

    68. Buchsbaumzünsler

    69. wieder eine Meldeneule wie 59, 64 und 65???

    nachtrag: ja, wieder Meldeneule Anarta trifolii

    70.

    nachtrag: Violettgrauer Eckflügelspanner Macaria liturata

    71. da steh ich immer ewig lang in der hitze vor ihren löchern und hoffe, dass sie mal rauskommen .... und dann war im august in einer nacht die ganze terrasse voll von ihnen :19:

    Feldgrille

    72. Feldgrille

    73. Heupferd

    74.

    nachtrag: Johanniskrautspanner Aplocera plagiata oder efformata

    75.

    nachtrag: Gelbflügel-Raseneule Thalpophila matura

    76. wieder der Nesselzünsler wie 60???

    nachtrag: ja, Nesselzünsler

    77.

    nachtrag: Olivenbrauner Zünsler Pyrausta despicata

    78.

    nachtrag: Graubraune Staubeule Hoplodrina blanda

    79.

    nachtrag: Trockenrasen-Halmeule Mesoligia furuncula

  • Eure Feldgrille sieht mit dem dicken Kopf wirklich ganz anders aus als unsere, sehr interessant! Denn meine heißt "bimaculata", hat aber gar nicht immer zwei Flecken, sondern ist ab und zu auch ganz schwarz. Da habe ich immer gezweifelt, aber jetzt ist es klar! :35:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Die Feldgrille... :45:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe wannabee,

    67. Melden-Blattspanner Pelurga comitata

    69. Meldeneule Anarta trifolii

    70. Violettgrauer Eckflügelspanner Macaria liturata

    74. Johanniskrautspanner Aplocera plagiata oder efformata

    75. Gelbflügel-Raseneule Thalpophila matura

    76. Nesselzünsler

    77. Olivenbrauner Zünsler Pyrausta despicata

    78. Graubraune Staubeule Hoplodrina blanda

    79. Trockenrasen-Halmeule Mesoligia furuncula.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!