• Hallo ,

    schnell mal raus zwischen zwei Regenschauern,ich wollte nach den Kaulquappen schauen.

    Nach einigen Schritten am See denke ich da bewegt sich etwas im Gestrüpp.Eine Kohlmeise wars ,natürlich flog sie davon.Aber der Meise sei Dank!

    Denn da stehen sie vor mir in besagtem Gebüsch.

    Wabenköpfe oder besser gesagt Morchella esculenta.

    Leider war es etwas schwierig an die Pilze heranzukommen da die meisten am Abhang zum See wuchsen.

    Aber für ein paar Fotos und eine kleine Portion zum probieren hat es gereicht.

    Der Fundort am Ufer


    Kohlmeise = Morchelanzeiger :85:

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    notiere: neben leeren Schneckenwohnungen und diverserZeigerpflanzen gelten ab sofort auch Kohlmeisen als Wabenkopfanzeiger, :79:

    Sehr gefällige Exemplare, die erst getrocknet ihren vollen Geschmack entwickeln. Würde mich wenig wundern, wenn in der Nähe Eschen standen,

    lgpeter

  • Lieber Peter,

    deinen Rat die Pilze zu trocknen werde ich befolgen,ich bin sowieso eine Freundin von Trockenpilzen.

    An Eschen kann ich mich jetzt nicht erinnern,aber an alte Apfelbäume.

    Grüße Wiltrud

  • Wabenköpfe oder besser gesagt Morchella esculenta.

    Gratuliere zum schönen Fund! :thumbup:

    Da muß ich doch dieser Tage auch mal schauen, ich kenne eine Stelle ... :)

    Vielen Dank auch an die Meise! :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Morcheln wachsen in mehreren Schüben, Wiltrud.

    Plätze, die bereits 'liefern', fahre ich alle drei Tagen an.

    Bisher habe ich noch immer Nachschub ernten können, dass zieht sich über einen Monat hin. So bin ich auch sicher, dass sie frisch sind.

    Vor drei Tagen war die noch nicht da bzw gut getarnt,


    Ohne Tarnhaube,


    und von unten betrachtet,


    Das gleiche ist mir heute wieder passiert, bei vier eng zusammenstehenden Morcheln in einem anderen Gebiet, :95:

    Tipp: Morcheln entwickeln ihren einzigartigen Geschmack erst nach dem Trocken.

    lgpeter

  • Da muß ich doch dieser Tage auch mal schauen, ich kenne eine Stelle ...

    Da drücke ich dir die Daumen.

    Hallo Wiltrud, dein Daumendrücken hat was gebracht, die erste kleine Morchel von einem meiner Fundorte.

    Ich denke, es ist die gleiche Art, die du gefunden hast? :91: :92:

    Speise-Morchel – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Da der Fundort sehr sonnig ist, verfärben sie sich schnell etwas dunkel.

    Nachtrag vom 01.05.2022: Peter (Habicht) hat korrigiert, es ist eine Spitzmorchel, vielen Dank!

    Zu vergleichen auch hier:

    Spitzmorchel – Wikipedia
    de.wikipedia.org




    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (1. Mai 2022 um 11:20) aus folgendem Grund: Korrekten Namen der Morchel ergänzt

  • Hi,

    das dunkle Exemplar hört auf den Namen Spitzmorchel, Morchella elata (Syn. M. conica), die anderen sind Speisemorcheln.

    "Die Pilzgifte sind unbekannt. Die Schadstoffe verflüchtigen sich (beim Erhitzen*) oder werden beim Trocknen abgebaut. Getrocknete Morcheln sind aromatischer und bekömmlicher als Frischpilze"

    Quelle: Giftpilze, René Flammer

    lgpeter

    * hab' ich hinzugefügt

  • Liebe Wiltrud und Uwe,

    wow, was für schöne Morchelfunde! Eschen gelten als Zeiger für Morchelstandorte, aber leider gehen immer mehr Eschen am Eschensterben ein, und das war's dann meist auch mit den Morcheln. Wir haben gestern vergeblich nach den Morcheln gesucht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Eschen gelten als Zeiger für Morchelstandorte, aber leider gehen immer mehr Eschen am Eschensterben ein, und das war's dann meist auch mit den Morcheln.

    Dass Eschen Zeiger für Morchelstandorte sind habe ich gelesen.Ich war nochmal dort.Keine Eschen aber alte Apfelbäume und Erlen.

    Anscheinend ist ein kalkhaltiger Boden wichtiger für die Morcheln als eine bestimmte Baumart.

    Grüße Wiltrud

  • das dunkle Exemplar hört auf den Namen Spitzmorchel, Morchella elata (Syn. M. conica),

    Vielen Dank für die Bestimmung! :98.

    Trocknest du deine Funde?

    Bisher habe ich sie nie mitgenommen, aber wenn die besonders getrocknet so wohlschmeckend sein sollen, werde ich sie mal testen.

    Falls noch welche nachkommen, die oben gezeigte Spitzmorchel war ein einzelnes Exemplar.

    Wir haben gestern vergeblich nach den Morcheln gesucht.

    Liebe Sabine,

    viel Erfolg bei der weiteren Suche, ich drücke beide Daumen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!