Pilzfunde im Erzgebirge, Teil 4

  • Hallo,

    ich habe noch einiges an Pilzaufnahmen gefunden,irgendwie nimmt das kein Ende.Es kommen zur Zeit mehr dazu,als ich abarbeiten kann.Manche finde ich auf meinen Speicherkarten,andere in Wald. :)

    Ich habe wieder versucht,zu Bestimmen.Ich bin mir aber nicht sicher,ob da alles richtig ist.Die wissenschaflichen Namen sind wie immer in den Bilddateien hinterlegt.

    In den letzten Wochen tritt dieser Pilz stellenweise massenhaft auf,

    der Buchen-Aderzähling.



    Und dessen Unterseite.


    Den folgenden möchte man lieber nicht im eigenen Heim haben,

    der Echte Hausschwamm (auf der Unterseite von Lärchenholz)



    Er macht manchmal auch schöne Guttationstropfen,mein Fund leider nur einen einzigen. :(


    Auch erst von vergangener Woche,einer der Nitrathelmlinge.Die nasse Oberfläche war schleimig,der Pilz gummiartig und sein Geruch chemikalienartig. <X


    Stäublinge sind immer wieder ein lohnendes Fotomotiv,bestimmen mag ich die aber nicht.



    Zur Gattung der Stummelfüßchen habe ich diese Pilze gestellt,auch z.Z.sehr häufig an Ästen von Laubhölzern.


    Unterseite


    Stinkmorchel mit Hexeneiquerschnitt


    Manche mögen diese Stinker sehr.


    Eine andere,ebenfalls sehr geruchsintensive Morchelart.Von ihr kannte ich nur einen Fundort und der wurde dieses Frühjahr durch eine der riesigen Holzerntemaschinen platt gemacht. :angry:

    Gemeine Hundsrute mit grüner "Beilage" und weiteren Nachkommen.


    Und ohne dieser,da hatten sich Fliegen und Schnecken schon daran gelabt.


    Klebriger Hörnling,auch passend als Zwergerlfeuer bezeichnet.In meiner Gegend nennt man ihn Ziegenbart.


    Auch ein hübscher Anblick,

    Orangebecherling.



    Den Laubholz-Schwefelporling zeigte ich schon im Teil 1,hier noch mal etwas weiter entwickelt.


    Noch ein Porling,der Riesenporling.Der wird seinem Namen durch die Größe (bis ca.2m),die er erreichen kann,gerecht.

    Mein Fund war mit um die 80cm eher mittelgroß.



    Schopftintlinge in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.


    Schmetterlingstrameten


    Den folgenden Pilz kann ich nur allgemein als Rindenpilz bezeichnen (an Ahorn).Weil mir sein Aussehen gefiel,habe ich einige Bilder gemacht.


    Ich musste feststellen,daß es dort noch andere Pilze gab,die teilweise schon von dem Rindenpilz überwachsen wurden.

    Hier nur als kleine Punkte erkennbar.


    Diese genauer abgelichtet,es sollte sich um welche aus der Gattung Pustelpilze handeln.

    Und wenn ich richtig bestimmt habe,müsste es der Zinnoberrote Pustelpilz sein mit der Hauptfruchtform (sieht wie kleine Himbeeren aus) und der Nebenfruchtform (hellorangene Gebilde).



    Die "Himbeeren" wachsen seitlich aus der Nebenfruchtform.Etwas schwierig darzustellen,da der hellbraune Rindenpilz schon das meiste überwuchert hat.


    Noch ein anderes Pustelpilzchen (zumindest hoffe ich das),Scharlachrotes Pustelpilzchen ebenfalls in den Rindenspalten von Ahorn.

    Durchmesser ca.0,5mm.


    Die letzte Aufnahme (von vergangener Woche) zeigt den Orangeroten Kammpilz mit (ich hoffe richtig erkannt zu haben) kleinen,sehr schön gefärbten Zunderschwämmen.


    So,das war der vierte Schwung Pilze.Es gibt noch den Ordner Unbestimmte,da tummeln sich noch allerhand Arten.

    Ob ich daraus noch einen fünften Teil erstellen kann,ist unsicher.

    Jetzt schon sicher ist ein Beitrag mit Pilzmakros,alleine was ich gestern alles fotografiert habe ...

    Ich bedanke mich für euer Interesse.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (25. Januar 2022 um 13:30)

  • Wenn sich auf einem Pilz viele Fliegen tummeln, kann man dann davon ausgehen, dass sie aus der Morchelfamilie kommen oder gibt es noch andere verbreitete Stinker?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Pilze sind ja interessant, aber auf dem einen Fliegenfotos erkenne ich mindestens sechs verschiedene Arten. Nicht, dass ich irgendwas dazu sagen könnte, aber das finde ich noch viel spannender! :twisted:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Hallo Uwe,

    auch Teil 4 deiner Pilzfunde ist wieder sehr sehenswert und interessant.

    Bei den Buchen-Adernzählingen stimme ich dir zu dass sie dieses Jahr häufig zu finden sind.

    Und sehr fotogen sind sie außerdem.

    Toll ist auch die gemeine Hundsrute,die konnte ich bisher nur einmal finden.

    Bei den Stäublingen auf dem ersten Foto denke ich an Flaschenstäublinge.

    Auf dem zweiten Foto sind es Birnenstäublinge da sie auf Holz wachsen.

    Das niedliche ,kleine Stummelfüßchen hat es mir auch sehr angetan.

    Grüße Wiltrud

  • Lieber Uwe,

    eine schöne neue Serie, aus der ich den Roten Pustelpilz am interessantesten finde. Von dem kannte ich nur die Nebenfruchtform, allerdings auch diese nur pustelig ohne die "Watte" drumherum. So wie der bei 123pilze in der zweiten Bildreihe links abgebildet wird:

    Dass dies nur die Nebenfruchtform ist und es eine erdbeerähnliche Hauptfruchtform dazu gibt, habe ich schon längst wieder vergessen. Ich frage mich, ob auf deinen Bildern evtl. noch eine weitere Pilzart beteiligt sein könnte?

    Der rechte Zunderschwamm ist ungewöhnlich schön gefärbt, sehr dekorativ.

    Den Hausschwamm habe ich noch nie gesehen, aber dieses Muster ist geradezu künstlerisch.

    Addi Die Stinkmorcheln haben mit den eigentlichen Morcheln nur den hier irreführenden deutschen Namen gemein und sind ansonsten nicht verwandt. Die Gemeine Hundsrute ist die kleine Schwester der Stinkmorchel, auch sie wird von Fliegen besucht. Der absolute Oberstinker ist die Himbeerrote Hundsrute, die stinkt meilenweit gegen den Wind, schlimmer als die beiden anderen Arten zusammen. Edit: nach Absenden sehe ich, dass der Uwe schneller war.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    ich bin jetzt mal ganz dreist und zeige auch ein Foto

    einer Stinkmorchel.

    Ich hoffe das ist o.k.für dich.

    Obwohl hier schon die ganze Sporenmasse abgetragen ist hat sie immer noch eine erstaunliche Anziehungskraft

    auf Insekten.

    Auch ein Aaskäfer,nämlich Rothalsige silphe ,ist noch auf der Suche nach einer leckeren Mahlzeit.

    Das wäre doch vielleicht auch für@Addi interessant.

    Ein Traum von mir wäre es ihre Verwandte ,die Europäische Schleierdame,irgendwann einmal zu finden.

    Vielleicht ermöglicht es ja der Klimawandel.

    Grüße Wiltrud

  • Da musste ich erstmal nachschauen wer oder was die Schleierdame ist. Es war mir auch nicht klar, ob das nun Addi s Verwandte oder die der Silphe ist... :79:Das habe ich gefunden.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Soso, Morchelfamilie! Bitte nicht Stinkmorcheln mit den richtigen Morcheln in einen Topf werfen. Stikmorcheln sind keine Morcheln.

    Addi Die Stinkmorcheln haben mit den eigentlichen Morcheln nur den hier irreführenden deutschen Namen gemein und sind ansonsten nicht verwandt. Die Gemeine Hundsrute ist die kleine Schwester der Stinkmorchel, auch sie wird von Fliegen besucht. Der absolute Oberstinker ist die Himbeerrote Hundsrute, die stinkt meilenweit gegen den Wind, schlimmer als die beiden anderen Arten zusammen. Edit: nach Absenden sehe ich, dass der Uwe schneller war.

    Da habe ich mich als absoluter Pilzlaie geoutet...! :redface::)

    Aber das werde ich nun nicht mehr vergessen!

    Da haben wir es mal wieder mit den deutschen Bezeichnungen...

    Das wäre doch vielleicht auch für@Addi interessant.

    Auf jeden Fall!

    Es war mir auch nicht klar, ob das nun Addi s Verwandte oder die der Silphe ist...

    :79: Mein erster Lacher am frühen Morgen! :thumbup:

    Natürlich meine Zwillingsschwester!

    Ein hübscher Pilz, aber auch ein großer Stinker, wie ich gerade las.

    Ich glaube, ich bin noch nie einem stinkendem Pilz begegnet. An so etwas sollte man sich erinnern...

    Wie ich las, wird die Himberrote Hundsrute gerne von Hunden gefressen. Hoffentlich erwischt die nicht der Hund meiner Freundin! Den Mundgeruch möchte ich mir gar nicht vorstellen...! <X In Deutschland kommt er noch nicht so häufig vor, so könnten wir Glück haben.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    Himberrote Hundsrute gerne von Hunden gefressen. Hoffentlich erwischt die nicht der Hund meiner Freundin!

    Ach, keine Sorge, die sind ja so selten, 228 Datensätze für ganz Deutschland. Die nächsten Fundpunkte in deiner "Nähe" liegen in Herne, Bottrop, Soest, Hünxe, Bergkamen.

    Verbreitung Mutinus ravenelii (Berk. & M.A. Curtis) E. Fisch. 1888

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • aber auf dem einen Fliegenfotos erkenne ich mindestens sechs verschiedene Arten.

    Sechs Fliegenarten+Stinkmorchel = 7 auf einen Streich.Nun sticke ich mir das gleich auf meinen Gürtel,wie das tapfere Schneiderlein! :D

    Es dürften evtl.sogar noch mehr Arten gewesen sein,durch meine Annäherung und die Fotografiererei habe ich bestimmt fast die Hälfte verjagt.Ursprünglich war vom Kopf der Stinkmorchel vor lauter Fliegen nichts mehr zu sehen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Bei den Buchen-Adernzählingen stimme ich dir zu dass sie dieses Jahr häufig zu finden sind.

    Und sehr fotogen sind sie außerdem.

    Toll ist auch die gemeine Hundsrute,die konnte ich bisher nur einmal finden.

    Danke für deine Rückmeldung!

    Die Unterseite mancher Pilzarten ist wirklich ganz wunderbar anzusehen.

    Die Gemeine Hundsrute dieses Jahr noch mal finden zu dürfen,würde mich auch sehr freuen,vielleicht haben wir beide das Glück!

    Ein Traum von mir wäre es ihre Verwandte ,die Europäische Schleierdame,irgendwann einmal zu finden.

    Da werden wir wohl,wie viele andere Pilzfreunde auch,erst mal weiterträumen müssen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (26. Januar 2022 um 11:42)

  • Die nächsten Fundpunkte in deiner "Nähe" liegen in Herne, Bottrop, Soest, Hünxe, Bergkamen.

    Dann können wir weiter in Ruhe spazieren gehen...! :) So weit laufen wir dann doch nicht. Bottrop ist meine Geburtsstadt.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dass dies nur die Nebenfruchtform ist und es eine erdbeerähnliche Hauptfruchtform dazu gibt, habe ich schon längst wieder vergessen. Ich frage mich, ob auf deinen Bildern evtl. noch eine weitere Pilzart beteiligt sein könnte?

    Liebe Sabine,

    dies ist durchaus möglich,auf alle Fälle hat der bräunliche Rindenpilz da auch seine "Finger" mit drin.Das weiße,watteartige Zeug ist auf alle Fälle von ihm.

    Die Nebenfruchtform kannte ich bisher auch nur so,wie auf deinem Foto.Diese,falls es da nicht noch was verwechselbares gibt,ist auch z.Z.sehr häufig zu finden.Bisher habe ich diese Funde immer mit der Lupe kontrolliert,ob nicht doch irgendwo mal die himbeerähnliche Hauptfruchtform erscheint.Leider bisher vergeblich!

    Den Hausschwamm habe ich noch nie gesehen, aber dieses Muster ist geradezu künstlerisch.

    Mir ist er bisher auch nur einmal begegnet,2020 und im vergangenen Jahr am gleichen Fundort zusammen mit Schleimpilzen.

    die sind ja so selten, 228 Datensätze für ganz Deutschland.

    Das ist echt nicht viel,aber als ich mir die Sachsenkarte ansah,war ich sehr positiv überrascht:

    107 Datensätze von der Himbeerroten Hundsrute,und einige wenige fast vor meiner Haustür. :eek::eek::eek::eek::eek:

    Ich habe ein neues Ziel! :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Sonst gibt es die bei uns:

    Noch so ein Wunschkandidat meinerseits! :eek:

    Der Tintenfischpilz taucht in meiner Gegend immer mal wieder auf,aber selten.

    Dünenstinkmorchel.

    War mir bisher unbekannt,musste erst mal schauen,wie die aussieht.

    Dünenstinkmorchel, Dünen-Phallus-Morchel (PHALLUS HADRIANI)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe und Uwe,

    Uwe 58  Moosfreund

    auf Rügen gab es schon Funde der Dünenstinkmorchel, die parasitiert offenbar auf Pflanzen:

    Usedom, Koster, auf Luzerne

    Schaabe, Forsthaus Gelm, auf Strandhafer

    Binz, Schmale Heide (Feuersteinfeld), auf Strandhafer

    Insel Ruden, alles NSG (da kommt man wohl nicht hin als Privatmensch?), auf Strandhafer

    Verbreitung Phallus hadriani Vent. 1798

    Ich kann eine Dünenstinkmorchel vom 10.10.2009 vom Strand Graal-Müritz beisteuern:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Funde der Dünenstinkmorchel,

    Liebe Sabine,vielen Dank für deine Ergänzungen zur Dünenstinkmorchel.

    Als ich mir die Verbreitungskarte angeschaut habe,staunte ich u.a. über die Funde in Sachsen.

    Ich hatte die Stinkmorchel wegen ihres Namens nur in Meeresnähe vermutet.

    Da hier

    Dünenstinkmorchel, Dünen-Phallus-Morchel (PHALLUS HADRIANI)

    aber auch Weinberge genannt werden,sind die Fundstellen entlang der Elbe in Sachsen nachvollziehbar.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!