Auf Flügeln durchs Jahr 2022

  • Tja, Adrian,

    ich komme gerade vom Inspektionsgang zurück. 1 Stück Falter Orthosia cruda, sonst nichts, es ist etwas windig und kalt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • es ist etwas windig und kalt.

    Liebe Sabine,

    hier auch, gestern Nachmittag wieder typisches Aprilwetter mit kurzen, teilweise in nassen Schnee übergehenden Niederschlägen.

    Eislalt und Wind sowie nachts Frost, da fliegt nichts.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreund*innen,

    21.04.2022

    Pappel-Dickleibspanner - Biston strataria #male

    Kopf - Apex 30 mm

    Sonne ist keine gute Beleuchtung für Nachtalter!

    Vorbereitung zum Abflug

    Violettbrauner Mondfleckspanner - Selenia tetralunaria #male

    Kopf - Apex 25 mm

    Je entspannter die Falter sind, desto stärker werden die Flügel geschüsselt aufgestellt (gilt für die ganze Gattung).

    Hier etwas weniger entspannt...

    Weiter öffnen sie ihre Flügel nicht, auch nicht kurz vor dem Abflug.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    strataria statt betularia, oder?

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Ach manno, Ziegelstein,

    klar strataria, steht auch richtig im Dateinamen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wie ich sehe, geht es bei dir faltermäßig ganz gut voran, was ich von meinem Umfeld leider ganz und gar nicht sagen kann.

    Es fliegt einfach NICHTS! Mal zu kalt, mal zu naß.

    Sonne ist keine gute Beleuchtung für Nachtalter!

    Das stimmt, auch hier (wie ebenso bei Blitzlichtaufnahmen) kann dir ein Polarisationsfilter (zumindest etwas) gute Dienste leisten.

    Weiter öffnen sie ihre Flügel nicht, auch nicht kurz vor dem Abflug.

    Wunderschön! :love:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreund*innen,

    23.04.2022

    Tagpfauenauge - Aglais io

    Die ersten Aurorafalter sind da...

    Aurorafalter - Anthocharis cardamines #male

    Das satte Orange zeigen sie nur, wenn die Flügel nicht direkt von der Sonne beleuchtet werden. Die wirkliche Farbe mit dem Fotoapparat einzufangen, ist irgendwie schwierig.

    Gesehen habe ich auch noch den Kleinen Kohlweißling, Zitronenfalter, Grünader-Weißling und Waldbrettspiel.

    Grüner Langfühler - Adela reaumurella #male

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    jetzt geht es in deiner Gegend aber gut vorwärts mit den Schmetterlingsfunden. :thumbup:

    Das satte Orange zeigen sie nur, wenn die Flügel nicht direkt von der Sonne beleuchtet werden. Die wirkliche Farbe mit dem Fotoapparat einzufangen, ist irgendwie schwierig.

    Es ist nicht nur schwierig, es ist einfach grausam! :angry:

    Denn wirklich fast immer, wenn der Falter endlich mal gut für`s Foto sitzt, scheint die Sonne und das Orange verblasst stark.

    Oder wie auf deinen Aufnahmen zu sehen, eine Hälfte so, die andere so.

    Am besten, man erwischt sie an einen sehr hellen, aber nicht sonnigen Tag. Aber dann fliegen sie kaum.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreund*innen,

    ein aktueller Fund vom 17.05.2022

    Aschgrauer Rindenspanner - Hypomecis punctinalis #female

    ein besonders großes Exemplar mit einer Ruhestellungsspannweite von 50 mm.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfeund*innen,

    Ende April war mit Faltern (im Solling) noch kaum etwas los, auch die beleuchteten Fenster blieben unbesucht. Am 29.04.2022 in Uslar saß eine Eule am Fenster. Als ich vor dem Falter stand, war es keine Eule, sondern ein Bärenspinner:

    Graubär - Diaphora mendica #male

    Kopf - Apex 20 mm. Den wollte ich lange schon finden, denn der war #Neu4me . Die Männchen sind braun, die Weibchen weiß, beide Geschlechter mit mehr oder weniger vielen schwarzen Flecken. Die gelb behaarten Vorderbeine haben beide Geschlechter. Die Raupen leben an Ampfer-Arten und Sternmieren-Arten.

    Raupensack Kleiner Rauchsackträger - Psyche casta

    Länge 9 mm, an Frauenmantel

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe "Rucksackträger" gelesen... :33: Wird wohl Zeit, den Computer auszumachen...

    Der Graubär ist ein ganz Hübscher. Vor allem die Antennen!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Glückwunsch zum Graubär! Der ist ja wirklich besonders schön - vor allem, wenn er auf dem Rücken liegt (auch wenn er das freiwillig nicht macht).

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 424, neu: 42, Vögel: 107, Nachtfalter: 84, Disteltiere: 49

  • Oh ja, den Graubär habe ich schon auf suffolkmoths.co.uk gesehen, dort schaue ich jetzt regelmäßig rein. Seit ich ihn kenne, steht er auch auf meiner Wunschliste. Vielleicht muss ich ja nicht ganz so lange warten, wie du. Ampfer und Sternmiere, das klingt machbar. Auf jeden Fall ein wundervoller Falter.

    Sackträger finde ich auch ab und zu, ich dachte aber, die kann man nicht bestimmen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 281, Weißbart-Seeschwalbe

    - Welt (2024): 306 (197), Seidenschwanz (Temminckstrandläufer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Den wollte ich lange schon finden,

    Liebe Sabine,

    manchmal dauert es eben ein bisschen länger! ^^

    Ein sehr erfreulicher Fund, der ist mir bisher noch nicht begegnet.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Falterfreund*innen,

    danke sehr für eure freundlichen Kommentare und die Glückspünsche zum Fund.

    "Rucksackträger"

    Ich lach mich schlapp!

    wenn er auf dem Rücken liegt (auch wenn er das freiwillig nicht macht).

    Oh, doch! Das hat er sehr freiwillig und mehrmals hintereinander gemacht, die "Ich-stelle-mich-tot-Pose".

    Sackträger finde ich auch ab und zu, ich dachte aber, die kann man nicht bestimmen.

    Die Säcke von Psyche casta finde ich immer in der gemessenen Größe von 9 - 10 mm. Die Säcke ausgewachsener Raupen sind von sehr stabiler Länge, und die Säcke von Psyche crassiorella sind mit 15 mm deutlich größer (Schmetterlinge in Baden-Württemberg, Band 3, hat hinten eine Zeichnungsübersicht über den Habitus der Säcke und deren Länge).

    Ein sehr erfreulicher Fund, der ist mir bisher noch nicht begegnet.

    Den Fund würde ich dir sehr gönnen, schau mal hier

    Schmetterlinge Deutschlands

    ob da aktuelle Einträge in deiner Nähe sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    19.05.2022 Norderstedt

    Ich habe heute wieder meine Inspektionsrunde gedreht, nachdem gestern Abend um 22:30 bei 23 Grad absolut nichts an Lichtquellen zu finden war. Dafür ging heute die Post ab.

    Großer Frostspanner - Erannis defoliaria

    Raupe 30 mm an Spätblühender Traubenkirsche

    Schattenbinden-Weißspanner - Lomographa temerata

    Über die nächste Eule habe ich mich besonders gefreut: Sie ist neu für Norderstedt und hat die "laufende Nummer" 430.

    Erlen-Rindeneule - Acronicta alni

    Kopf - Apex 20 mm, nach neuester Roter Liste 2021 in Schleswig-Holstein selten.

    Acronicta alni - LepiWiki

    Und keine 10 Zentimeter entfernt gleich eine weitere neue Art für Norderstedt, Art Nr. 431

    Breitflügeliger Fleckleibbär, Weiße Tigermotte - Spilosoma lubricipeda #male

    Kopf - Apex 21 mm. Die Fühler des sehr ähnlichen Schmalflügeligen Fleckleibbärs Spilosoma urticae sind großzügiger weiß bestäubt.

    Spilosoma lubricipeda - LepiWiki

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Oh, doch! Das hat er sehr freiwillig und mehrmals hintereinander gemacht, die "Ich-stelle-mich-tot-Pose".

    Oh klasse! Wieder was gelernt! :28:

    Deinen beiden Neuzugänge finde ich auch wunderhübsch.

    Ich muss heute Abend auch mal wieder los...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 424, neu: 42, Vögel: 107, Nachtfalter: 84, Disteltiere: 49

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!