was blüht denn da schon wieder

  • Hallo,

    auch wenn ich nicht restlos davon überzeugt bin, versuche ich es mal mit H. n.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • ich tippe auf H.f.

    Hatschii ! Und stinken tut sie auch ,ist aber Geruchssache !

    Liebe Wiltrud ,die ist es . :18:

    Aber auch der Ziegelstein dessen Vornamen ich nicht kenne ,wäre nach H.n.bei der nächsten Antwort richtig gelegen.

    Stinkende Niesswurz (Helleborus foetitus)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ein tolles Foto von der Stinkenden Nieswurz.

    Ich empfinde den Geruch als nicht so schlimm.

    Ja, bei mir blüht sie schon länger,am 12.01.diesen Jahres sah ich schon einige blühende Pflanzen.

    Sind halt immer sehr zeitig dran,genauso wie die von Ziegelstein vermuteten Verwandten ,die Christrosen.

    Ein schönes Rätsel !

    Bei uns blühen die Schneeglöckchen und Winterlinge ,der Bärlauch spitzt auch schon raus.

    Und der Huflattich wird auch bald soweit sein.Gott sei Dank haben wir nun dieses Sch----Wetter bald hinter uns.


    Grüße Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (8. Februar 2022 um 19:30)

  • Lieber Werner und liebe Wiltrud,

    ein schönes Rätsel mit einem noch schöneren Auflösungsbild. Herzlichen Glückwunsch, Wiltrud, zur richtigen Lösung. Mir war gar nicht bewusst, dass diese Pflanze überwiegend in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz verbreitet ist, da braucht man in Schleswig-Holstein gar nicht auf die Suche zu gehen.

    Verbreitungskarten der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich wusste bis heute auch nicht dass die Stinkende Nieswurz überwiegend in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

    vorkommt ,wie man auf der Verbreitungskarte sieht.

    Da habe ich gleich mal nach der Grünen Nieswurz geschaut.

    Leider kenne ich sie nur von Fotos,kein Wunder,diese schöne Nieswurz kommt hier nicht vor.

    Grüße Wiltrud

  • Gott sei Dank haben wir nun dieses Sch----Wetter bald hinter uns.

    Liebe Wiltrud,

    Komisch ,dieses Jahr bin ich besonders froh ,wenns endlich wärmer wird und trockener.

    Die alten Buchen sind bereits wegen Trockenheit gestorben und jetzt quietscht alles vor Nässe.

    Eiszeit mit Sch.

    kein Wunder,diese schöne Nieswurz kommt hier nicht vor.

    hab die hier auch noch nie gesehen.

    da braucht man in Schleswig-Holstein gar nicht auf die Suche zu gehen.

    Liebe Sabine ,

    so gehts mir hier mit Seehunden ,es isch einfach nix los ! :(

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo,

    bei mir waren es ja zwei Versuche in einem, hinter H. n. kann ja neben Helleborus niger z. B. auch Hepatica nobilis stecken. Das Leberblümchen käme als Hahnenfußgewächs sogar in Frage, wenn da nicht unter anderem die Farbe wäre, die nicht passt.

    Abgesehen von Haselsträuchern blüht hier (auf dem B. am B. in B.) in Wald und Wiesen nicht viel. Krokusse, Winterlinge und dergleichen sind nur im Siedlungsbereich schon reproduktiv. Bär-Lauch, Aronstab und Busch-Windröschen lauern vielleicht schon unter der Laubschicht, den Huflattich kann man aber selbst an stark besonnten Stellen noch nicht erspähen.

    Wie jetzt, keine Seehunde? Das ist ja zum Heulern! Dann will ich mal nicht so sein und mir einen Vornamen zulegen. Grübel, grübel und sinnier, die Wahl fällt auf Toni (Tonziegel eben, so wie der Vorname des Rehs ja Kartoffelpü ist).

    Viele Grüße

    Ziegel-Toni

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Dann will ich mal nicht so sein und mir einen Vornamen zulegen. Grübel, grübel und sinnier, die Wahl fällt auf Toni (Tonziegel eben, so wie der Vorname des Rehs ja Kartoffelpü ist).

    Danke Toni ! Manche Rehe heissen bestimmt auch Hu . :)

    Ich sehe da einen weiteren EAV-Freund.

    Doch ,Robben gibts auch hier auf der Ostalb Halichoerus fagus

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!