Raus in die Natur: Ausflugsberichte im Jahr 2022

  • Turmfalken, Mäusebussarde und mehr auf der Radtour von Baumberg zum Reiterhof Gut Blee

    Hallo,

    die Turmfalkensichtung am Donnerstag mit Sabine hat mich auf die Idee gebracht, heute nochmal eine Fahrradtour von Baumberg zum Reiterhof Gut Blee zu machen. Diese Strecke führt fast komplett am Rhein entlang.

    Und ich hatte Glück: Ich konnte schöne Fotos vom Turmfalken im Flug (und beim Rütteln) machen:

    153014-comp-05-turmfalke-1-jpg

    Weitere Fotos gibt es hier:

    maischo
    21. August 2022 um 23:03

    Doch es gab noch mehr Highlights, Sichtungen und Fotos. Vieles sind wir noch am sichten und sortieren.

    Mit dem Highlight des Rückweges (Sichtung eines Mäusebussardpaares) kann ich jedoch nicht warten.

    Hier gibts die Fotos dazu, die aufgrund der nun wirklich weiten Entfernung nicht so ganz so super sind. Aber: auf den Inhalt kommt es an :) .

    Beide Bussarde haben immer wieder mal den anderen gerufen. Das ist auch auf dem Video zu sehen und zu hören, das wir erstellt und auf YouTube hochgeladen haben.

    Hier ist der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und für die Foris, die nicht YouTube-affin sind, hier noch ein paar Fotos. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, welches das Männchen und welches das Weibchen ist?


    Ich habe auch eine ganze Weile Hauhechel-Bläulinge beobachtet und fotografiert.

    Einen Paarungsversuch habe ich bereits hier eingestellt:

    maischo
    21. August 2022 um 21:32

    Weiter Fotos von den Schmetterlingen und weiteren Insekten etc. folgen noch später :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (22. August 2022 um 02:35)

  • Die auf obiger Radtour gesichteten weiteren Insekten (außer Schmetterlinge) findet Ihr hier.

    maischo
    24. August 2022 um 00:14

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo,

    bin gerade auf die kürzliche Turmfalkendiskussion gestoßen. Manchmal muss man gar nicht so weit suchen, sondern kann zu Hause bleiben. Mein Foto habe ich vom Garten aus aufgenommen, als der Turmfalke auf dem Dach saß. Sie haben in dem Jahr in der Nähe gebrütet und ich habe sie auch gelegentlich auf den Nachbardächern ihre Beute verzehren sehen (leider kein Bild).

    Liebe Grüße (hoffentlich stört mein Beitrag nicht)

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Heute mit Uwe am Rhein (Baumberg Richtung Urdenbach)

    Wir gingen an den Obstwiesen vorbei und Uwe entdeckte am Fallobst direkt dieses Gewimmel:

    Warum musste ich wohl direkt an unsere liebe Addi denken?

    Im Birnenbaum fraß sich gerade eine Kohlmeise satt:

    Auf einem Baumstamm ...

    entdeckten wir in der Ferne einen Mäusebussard :

    Dann waren wir am - aufgrund des Niedrigwasserstandes sehr schmalen und flachen - Rhein angekommen:

    Vorne hatten wohl schon einige Treibgut zusammengetragen:

    Wir liefen immer schön am Wasser entlang.

    Die Bachstelzen hüpften vor uns im Kies:

    Ist es richtig, dass es sich bei folgendem um einen Jungvogel handelt?

    Und hier:

    sammelten sich ganz viele Möwen:

    Eine Rabenkrähe landete auch dort:


    ... während Kanadagänse über uns hinwegflogen:


    ... und an der Stelle, an der wir das Rheingebiet verliessen, um wieder auf die Straße zu kommen und zum Auto zu laufen,

    entdeckten wir noch einen Graureiher:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • An die Bachstelze bist Du wirklich nahe herangekommen!

    Fallobst mit Bienen, darüber habe ich mich sehr gefreut! :):thumbup:

    Da muss ich doch heute glatt mal zu einer Stelle gehen, wo ich weiß, dass dort Fallobst liegt!

    Erstaunlich, dass es ausschließlich Bienen waren... Aber ich habe bei meinen Gästen festgestellt, dass bei Wespen Äpfel nicht hoch im Kurs liegen. Auf Birnen stürzen sie sich wie wild, Melonen mögen sie auch noch ganz gerne.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo!

    Addi , das Fallobst halte ich für Birnen, und es gibt ja zumindest auf dem ersten Bild vier Vespula-Vertreterinnen zu entdecken. Wenn der Bienenstock ganz in der Nähe ist, haben die Honigbienen natürlich leichtes Spiel, jeweils rasch die Oberhand zu gewinnen. Vielleicht sind an anderen Birnen, die mehr in der Wiese und nicht auf dem Weg liegen, die Verhältnisse umgekehrt und die Faltenvespen in der Überzahl.

    maischo , nur ein Fahrrad im "Treibgut" wäre für Konstanzer Verhältnisse äußerst gering, hier werden die Fahrräder gerne "geborgt" (geklaut mit direkt anschließend nur einmaliger Nutzung) und dann von einer der Rheinbrücken entsorgt. Aber auch rund um den See folgen wohl arglose Radler ihrem Navi und gehen dann baden, könnte man meinen .

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Man sollte erst eine Tasse Kaffee intus haben, bevor man antwortet...! :57:

    Stimmt, 4, eigentlich fünf Wespen sehe ich auf dem ersten Foto.

    Und jetzt sieht es auch nach Birnen aus...! :redface:

    Das Fahrrad in Deinem Link sieht klasse aus. Ich hoffe, sie haben es drin gelassen!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Claudia,

    die Fotos von der Bachstelze sind wirklich sehr schön geworden! Die sind sowas von hibbelig, ganz schwer aufzunehmen, wie ich finde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Abenddämmerung am Rhein

    Am Dienstag zur Abenddämmerung am Rhein:

    Als erstes sah ich im Abendlicht einen Buntspecht, der in eine Frucht pickte (was ist das für eine Frucht?). Auf einem kurzen Video ist es besser zu sehen. Das Loch in der Frucht hat der Specht gepickt, bevor er wegflog:

    Ein paar Meter weiter konnte ich kurz beobachten, wie ein Eichelhäher eine Frucht (eine Nuss?) zuerst in den Krallen hielt und dann damit im Schnabel verschwand:

    ... dann noch eine Blaumeise im Abendlicht ..:

    Ein Feldhase auf dem Feld:


    Auf diesem Feld hörte ich einige Zeit immer wieder Fasane rufen.

    Hier erwischte ich etwas im Flug, evtl. ein Fasan?:

    ... und noch etwas Abendstimmung ...:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Grünspecht, Gimpel, Mäusebussard und mehr ...

    ... eben in der Kleingartenanlage Düsseldorf Hellerhof !

    Ich glaube, wir haben ein Fotoknips-Revier wiederentdeckt :) .

    Da der Himmel noch etwas blau war, wollten wir kurzentschlossen eine kleine Runde drehen.

    Wir kamen nicht weit, denn auf dem Weg Richtung Urdenbacher Kämpe bogen wir rechts ab in die Kleingartenanlage.

    Und wir wurden belohnt ;):) :

    Während ich noch einen Vogel am Himmel verfolgte - da wegfliegend leider kein Foto möglich - entdeckte Uwe einen Grünspecht, ich glaube, es ist erst unsere vierte Sichtung. Als ich dann mit der Kamera bei ihm war, konnte ich leider nur schnell 1 Foto machen, bevor er wegflog:

    Grünspecht

    Gimpel und Kohlmeise:

    Ich glaube, es ist unsere dritte Gimpel-Sichtung. Hier waren einige männliche unterwegs.

    Hier ist nicht nur ein Gimpel, sondern auch eine Kohlmeise auf dem Foto:

    Gimpel:

    Kohlmeise:

    Eichelhäher:

    Heckenbraunelle:

    und ein Mäusebussard kreisend am Himmel:

    Hier sieht man schön die ausgefahrenen Krallen:

    ein paar Pilze:

    In dieser knappen Stunde "ums Eck" haben wir überraschenderweise einiges entdeckt.

    Besonders gefreut habe ich mich über den Grünspecht, den Gimpel, den Mäusebussard, die "aufgeplusterte" Kohlmeise.

    :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (29. September 2022 um 19:30)

  • Liebe(r) Claudia und Uwe,

    da habt ihr aber einen lohnenswerten Abstecher gemacht, das Foto vom Eichelhäher ist total schön geworden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Eichelhäher und Grünspecht vor die Linse zu bekommen, ist nicht einfach...! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Rotmilan

    Bevor ich Euch auf meinen heutigen "Ausflug" in die Kleingärten Hellerhof mitnehme, möchte ich Euch noch kurz die Fotos des Rotmilans zeigen. Ich hatte am sonnigen16.10.22 nur meine kleine TZ 71 eingepackt, für den Fall, dass ich auf einer Fahrt zu "unserer Eisdiele" etwas entdecke ....

    Auf unserem Parkplatz zeigte Uwe nach oben: Ein Rotmilan kreiste genau über uns :) ! Das wären super Aufnahmen geworden, hätte ich die Kamera schneller zur Hand gehabt ....

    Da ich aber erstmals genau über unseren Häusern einen Rotmilan gesehen habe, gehören die Fotos in DIESEN Thread und ich zeige sie Euch .... (Duck und weg) ...:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • 1 1/2 Stunden Herbst-Impressionen aus den Kleingärten Hellerhof

    Ihr Lieben,

    am 29.09.22 war meine letzte Fotosession, siehe Beitrag 234. Dort ging es in die Kleingärten Hellerhof. Wisst Ihr, dass diese Kleingärten der Anlass war, dass ich im Mai 2020 hier ins Forum gekommen bin? Merkwürdigerweise habe ich danach keine Runde(n) mehr durch DIESE Gärten gedreht, nur durch die Gärten, die gegenüber liegen, aber zu einem anderen Kleingartenverein gehören.

    Heute regnete es fast durchgehend, so dass ich mich auf der Couch gut erholen konnte.

    Gegen 17:20 Uhr hielt es mich dann aber nicht mehr in der Wohnung, da es schon etwas länger draußen trocken war und sich ein blauer Himmel zeigte. Endlich war ich wieder soweit okay, dass ich mit der Kamera nach draußen konnte !

    Ich suchte mir ein nahes Ziel: DEN Kleingartenverein Hellerhof :) , mit der Absicht, dort wieder den Grünspecht und andere Vögel anzutreffen und zu fotografieren :) . Und um die herbstlichen Bäume und Hecken zu bewundern:

    Kurz vor dem Eingang zu den Kleingärten modelte tatsächlich EIN Vogel für mich: Die Elster:

    In den Kleingärten selber hörte ich einige Vögel. z.B. Rotkehlchen, die sich mir aber nicht zeigen wollten.

    An einer Stelle hörte ich auch eine Melodie und dachte: Na ja, den Vogel kennste ja, suchste nicht ...., als er dann aber aufhörte, fiel mir ein, dass es der Gesang des Zaunkönigs war .... hätte ich doch besser nach dem Gesang geschaut? ... Na ja, wir haben ja zum Glück inzwischen einige gute Fotos von Zaunkönigen und Videos des Gesangs :) .

    An einer Stelle hüpfte dann eine Kohlmeise hin und her und immer wenn ich sie ins Visier bekam ...:

    Na gut. Wenn Ihr Vögel heute nur für mich singen wollt, dann halte ich halt nach etwas Ausschau.

    Und es waren - für mich überraschend - viele schöne bunte Flecken (Blumen) zu entdecken. Und ich fand tatsächlich auch den Weg, an dem die sehr schönen Lauben mit ihren sehr schönen Gärten stehen. Der Weg, den ich auch im Mai 2020 entlang gelaufen war. Zum Teil zeige ich absichtlich nicht nur die Blüte / das Hauptmotiv, sondern auch das drum herum: Zäune, Wände, Deko ...., das macht's auch aus, finde ich . (Bitte sagt Bescheid, wenn ich eine Pflanze falsch bestimmt habe ...)

    Entgegen unserer Gewohnheit zeige ich Euch die Fotos in der Reihenfolge des Weges, der eine Sackgasse ist und somit führte der gleiche Weg wieder zurück.

    Fast in jedem Garten blühten noch die Dahlien  :) . Wie schön und vielfältig doch ihre Blüten sind :) .

    Astern

    Äpfel - Korrektur: Quitten

    Eine schöne Laube :

    Hier weiß ich nicht, was dies für eine Blume ist? Eisenhut


    Blumen-Arrangement (hauptsächlich Dahlien):

    Eichenlaub - Korrektur: Feige

    Gartenblick:

    Blumen-Arrangement (hauptsächlich Chrysanthmen ? Blume 2 )

    Dahlien

    Lauben-Deko:

    Rosen:

    Deko:


    Aufgrund der Vielfalt der Entdeckungen folgt sogleich noch ein weiterer Beitrag :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (21. Oktober 2022 um 22:27)

  • Hallo,

    die "Äpfel" sehen wie Quitten aus, die blau blühende Blume ist ein Eisenhut und das "Eichenlaub" gehört einer Feige.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Dahlien:

    Herbstanemonen:

    Chrysantemen:

    Welche Blume 3 ?

    Rosen:

    Hortensien:

    Garten-Deko  :)

    Sonnenblumen:

    Bergenie:

    Laube:

    Dahlien:

    Welche Blume Nr. 4 ?

    Flieder:

    Palme:

    Lampionblume:

    Vogelhäuschen (Vielleicht mache ich mal eine Vogelhaus-Foto-Session ? )

    Gartendekos:

    und die

    , die an "meinem" Ausgang steht:

    Ich bin gespannt, wie Euch mein kleiner Ausflug gefallen hat.

    Bis jetzt war der Oktober bei uns recht mild und nur mit wenig Regen ( 15 bis 20 Grad ). Ich denke, dass deswegen noch viele der Dahlien geblüht haben. Was bin ich froh, dass ich nun auch noch das Herbstlaub und die Rest-Blumen bewundern und geniessen konnte :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!