Bärchen,Eulchen,Widderchen...

  • Liebe Schmetterlings- und Naturfreunde,

    heute möchte ich Euch in die schönen Monate Mai und Juni des vergangenen Jahres entführen und Euch einige meiner Neufunde der Falterwelt zeigen.

    Zuerst gehen wir wieder auf meine altbekannte Brachfläche, die doch immer wieder Überraschungen bereithält!

    16.05.2015, Dottergelbes Flechtenbärchen (Eilema sororcula) Bei uns RL3. Zwei Tage später habe ich diese Art auch noch auf einer Wiese unseres Friedhofs gefunden. Hach hab ich mich gefreut! Was ich noch nicht wußte ist, das die Flechtenbärchen zu den Eulenfaltern gezählt werden.

    18.05.2015 Friedhofswiese (ganz früher gab es in diesem Randbereich auch noch Gräber, aber heutzutage nicht mehr).

    26.05.2015 Brache, Wickler (Cydia nigricana).

    31.05.2015 Brache, Silberstricheulchen (Deltote bankiana).

    10.06.2015 Jetzt befinden wir uns auf der abgemähten Wirtschaftswiese hinterm Wald, ca 150 m Luftlinie von meinem Garten entfernt.
    Dort, am rechten wilden, ungemähten Rand, entdeckte ich dann ein Elfenbein - Flechtenbärchen (Cybosia mesomella).

    29.06.2015 Nun ist Juni geworden und wir sind wieder auf der Brachfläche angekommen.Im Hintergrund auf dem Schornstein, brüten jedes Jahr die Störche.

    Am Rande dieser Wildnis leuchtete mir etwas "Rotes" entgegen. Ein Widderchen - ach wie schön - da freue ich mich immer mal eines zu sehen. Leider passiert das nicht sehr häufig.
    Als erstes dachte ich, es handelt sich um ein Sechsfleckwidderchen (Zygaena filipendulae), die häufigste Widderchen-Art.Im Vorjahr hatte ich diese dort gefunden. Doch die Flecken des Tierchens sahen diesmal anders aus...später zu Hause am Foto, konnte ich mich auch nicht auf die Art festlegen. Der Thüringer Tagfalterkenner und Kartierer half mir dann weiter und gratulierte mir zu diesem Fund!
    Es handelte sich um das Kleine Fünffleckwidderchen ( Zygaena viciae). In meinem Meßtischblatt-Bereich (ich zähle und melde die Tagfalter und Widderchen für und an die Thür. Datenbank) bedeutete es einen Erstfund! Na das war dann doppelte Freude für mich!

    So ich hoffe Euch hat mein kleiner Sommerausflug gefallen!

    Liebe Grüße Heidi.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterlibelle (7. Februar 2016 um 12:01)

  • Liebe Sabine,

    ich finde es ganz toll, das jetzt nach Absenden meines neu erstellten Beitrages, ein Link zum Lexikon angeklickt werden kann. In diesem Falle gelangt man zum Dottergelben Flechtenbärchen. Dort ist die Art beschrieben, doch was mich etwas stutzig macht ist, das diese Art, schwarze Beine haben soll. Also meine Dottergelben Flechtenbärchen haben eigentlich nach meinem Auge,keine schwarzen Beine!? Liege ich damit etwa falsch?

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,
    hach, das ist mal wieder ein toller Beitrag so ganz nach meinem Geschmack. Einfach herrlich! Gleich zu deiner letzten Frage bezüglich des Dottergelben Flechtenbärchens: meine hatten immer schwarze Beine. Tatsächlich, bei deinen sieht es nicht nach pechschwarzen Beinen aus, aber das macht vielleicht ein bißchen die Beleuchtung. Die automatische Verlinkung ins Lexikons ist eine feine Sache, gell? Ich hätte dort auch schreiben können, "einheitlich dunkle, aber niemals gelbe Beine". Ich werde das noch ändern. Die anderen, einfarbig gelben Flechtenbärchen gehören nicht wie Eilema sororcula zum Flachflügeltyp, sondern zum Rollflügeltyp - und sie haben keine dunklen Beine, sondern eher gelbe Beine.

    Sehr schön ist auch das Elfenbein-Flechtenbärchen, und du hast es in einem sehr ähnlichen Biotop (Schneise im Wald) gefunden wie mein bisher einziger Fund.

    Den hübschen Wickler Cydia nigricana hatte ich bislang noch nicht, und um das in meiner noch fehlende Deltote bankiana beneide ich dich ein bißchen.

    Ganz herrlich ist auch das nicht so häufige Fünffleck-Widderchen, bei uns in Schleswig-Holstein gibt es das überhaupt nicht mehr.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Heidi,

    ach, ist das eine Freude, dich bei deinen Naturgängen und -funden zu begleiten! :)
    Was mir besonders gefällt, ist, dass du uns auch immer deine Fundorte zeigst. So kann man sich als Laie besser vorstellen, wo du deine interessanten Falter entdeckt hast. Und man kann sich ein Bild der Naturräume um dich herum machen. Das ist etwas, was mich besonders freut.

    Zu deiner Entdeckung des Kleinen Fünffleckwidderchens gratuliere ich dir herzlich! :18: Ein solcher Erstnachweis muss doch anhaltend Freude und Stolz auslösen. Dass du deine Funde meldest, finde ich überhaupt toll. So tust du außer für die eigene Freude am Finden auch noch etwas Sinnvolles für die Wissenschaft - und damit wieder etwas für die Natur.
    Danke für deinen herzerfreuenden Beitrag mit den großartigen Bildern!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Heidi

    Zitat von Rosmarie

    Was mir besonders gefällt, ist, dass du uns auch immer deine Fundorte zeigst. So kann man sich als Laie besser vorstellen, wo du deine interessanten Falter entdeckt hast. Und man kann sich ein Bild der Naturräume um dich herum machen. Das ist etwas, was mich besonders freut.

    da brauche ich nichts mehr hinzuzufügen !
    Das Miterleben wird so wesentlich erleichtert . :ups:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • So ich hoffe Euch hat mein kleiner Sommerausflug gefallen!


    Liebe Grüße Heidi.

    Liebe Heidi,

    "Gefallen" würde der Sache nicht gerecht werden - ich bin begeistert! Herzlichen Dank fürs mitnehmen auf diese Sommertour! :thumbup:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Einen schönen guten Abend an Euch alle,

    ich freue mich sehr darüber, das Euch mein Sommerausflug so gut gefällt! Ach Ihr überschüttet mich ja mit netten und zustimmenden Antworten und dafür sage ich herzlich Dankeschön! Ich freue mich sehr darüber!

    Liebe Sabine,
    ach ist das schön, das dieser Beitrag ganz nach Deinem Geschmack ist und Dir Freude bereitet hat!
    Mit dem Lexikon das ist wirklich ne feine Sache und man hat schnell und kurz einen prima Überblick über die jeweilige Art, kann somit die wichtigen Eigenschaften zum Bestimmen einer Spezies gut erfassen! Da hast Du Dir damit mächtige Arbeit und Mühe gemacht, aber das ist Dir prima gelungen! :alright:

    Wie gesagt, waren das alles Erstfunde für mich und es ist immer eine wahre Freude, neues zu entdecken, so wie Du das ja gut nachempfinden kannst! Wenn es dazu noch hübsch aussehende Arten sind, ist man regelrecht beseelt davon...

    Alle diese Falter sind ja irgendwie nicht alltäglich anzutreffen, jedenfalls für mich meist nur Einzelfunde und Glücksfälle. Das kleine Silberstricheulchen war für mich auch allerliebst anzusehen und die Flechtenbärchen haben regelrecht Begeisterung bei mir ausgelöst.

    Lieber Hardy,
    ja wenn man ein bißchen Zeit und Geduld aufbringt kann man auch in der eigenen, nicht gerade spektakulären heimatlichen Umgebung, manchmal schöne Entdeckungen machen!

    Liebe Rosmarie,
    Du schreibst mir solch schöne, nette Worte und man merkt dabei sofort, Deine wahre Begeisterung und Freude beim Betrachten der Bilder. Mir geht es so wie Dir, es ist schön auch manchmal außer den eigentlichen Fotoobjekten die Landschaft und Umgebung ringsum dazu zu sehen!
    Ich finde auch, das es etwas Sinnvolles ist, wenn die Zählungen und Daten gemeldet werden und irgendwie nicht verloren gehen.Ich habe das schon viele Jahre nur für mich aus reinem Interesse gemacht (nur im Garten). Ich konnte diese Daten,nachdem ich mich kundig gemacht hatte und den richtigen Ansprechpartner gefunden hatte, alle noch nachmelden.Es bestand echtes Interesse daran... So werden die Tendenzen in unserer arg gebeutelten Natur erkannt und wenn wir Glück haben, kann bei Negativzahlen vielleicht manchmal auf höherer Ebene gegengesteuert werden.
    Allerdings macht das manchmal ganz schön Arbeit und zum jeweiligen Monatsende hab ich dann immer Stress alles abzuschicken.(Manchmal wird schon nachgefragt, wo denn die Zählungen bleiben - aber immer nett!)

    Lieber Werner,
    es ist schön, das auch Dir (wiedermal :32: ) mein wildes Kardistan und deren Bewohner gefallen! Obwohl es oftmals die gleichen Biotope sind die man hier im Forum zeigt, sehen sie aber zu jeder Jahreszeit anders aus.

    Lieber Meinhard,
    das Du sogar begeistert von meiner Sommertour bist, das macht mich ja ganz verlegen... :redface: aber freut mich natürlich riesig!

    Euch allen danke ich auch für die Likes - boah vier Stück mit einem Mal ! :79:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi ,

    Beim Anblick deines Silberstricheulchen (Deltote bankiana) muß ich feststellen ,daß die Natur ,was die Muster der Flügel
    anbelangt ,gewisse Formen und Farben auch an anderen Arten zeigt.

    In diesem Fall sehr ähnlich am Russischen Bär

    Schon vor 30 Jahren hab ich Darwins "Entstehung der Arten "gelesen.Ob diese Muster nur durch Selektion (wer tarnt sich gegen den Fressfeind am wirksamsten)
    entstehen oder ob da noch andere Mechanismen am wirken sind ,wer weiss das schon genau ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Heidi,

    mir leuchtet es sofort ein, wie wichtig solche Meldungen sind. Und ich freue mich sehr, dass du sowohl die Kenntnisse dafür hast wie auch die Bereitschaft, die viele damit verbundene Arbeit auf dich zu nehmen! :28:

    Lieber Werner,

    mir ging es auch so, dass ich sofort an den Russischen Bär denken musste (aber ich kenne auch nur eine Handvoll Schmetterlinge). Es ist schon verblüffend, dass bestimmte Muster offensichtlich fürs Tarnen besonders gut geeignet sind.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner und liebe Rosmarie,

    ich hätte ohne Euch niemals an ein ähnliches Flügelmuster dieser beiden Falterarten gedacht! Nun, ich habe allerdings auch noch nie einen Russischen Bären in echt gesehen. Dadurch ist dann in meinem Kopf, von dieser Art, nicht allzuviel gespeichert. Werner das Foto ist wunderschön und Du hast vollkommen Recht damit, das die Zwei im Aussehen sich ziemlich gleichen! Wer weiß, vielleicht haben die beiden Arten einen gemeinsamen Ursprung und haben sich dann vor ein paar Tausend Jahren auseinander entwickelt?

    Ach Rosmarie, klar man lernt dazu, doch wenn Du wüßtest, das ich (fast) jeden Bläuling knipse, weil ich mit bloßem Auge immer noch nicht die Hauhechelbläulinge (Polyommatus icarus) sicher bestimmen kann. Aber dafür hat man es heutzutage in der digitalen Welt ja leicht! Selbst im Freien kann ich die Fotos gleich vergrößern und begutachten! Dabei hoffe ich immer, einen Anderen vor der Linse gehabt zu haben...
    Und Du kennst bestimmt sicher mehr als eine Handvoll Schmetterlinge! Schon die altbekannten Pfauenaugen, Zitronenfalter, Kohlweißlinge, Admirale und sogar den Russischen Bären kennst Du - das sind schon Fünf! Zähl mal nach, da kommt einiges zusammen!

    Schön bei meinen Meldungen ist, das ich immer Antworten, Beurteilungen und Informationen von einem netten Menschen bekomme. Das spornt unheimlich an und macht Spaß!

    Dankeschön Euch Beiden für Eure Gedanken! :alright:

    Liebe Grüße Heidi.


  • ...
    Ach Rosmarie, klar man lernt dazu, doch wenn Du wüßtest, das ich (fast) jeden Bläuling knipse, weil ich mit bloßem Auge immer noch nicht die Hauhechelbläulinge (Polyommatus icarus) sicher bestimmen kann. Aber dafür hat man es heutzutage in der digitalen Welt ja leicht! Selbst im Freien kann ich die Fotos gleich vergrößern und begutachten! Dabei hoffe ich immer, einen Anderen vor der Linse gehabt zu haben...
    Und Du kennst bestimmt sicher mehr als eine Handvoll Schmetterlinge! Schon die altbekannten Pfauenaugen, Zitronenfalter, Kohlweißlinge, Admirale und sogar den Russischen Bären kennst Du - das sind schon Fünf! Zähl mal nach, da kommt einiges zusammen!

    Schön bei meinen Meldungen ist, das ich immer Antworten, Beurteilungen und Informationen von einem netten Menschen bekomme. Das spornt unheimlich an und macht Spaß!

    Liebe Heidi,

    das sehe ich regelrecht vor meinem geistigen Auge, wie du Bläulinge fotografierst und jedes Mal hoffst, einen seltenen erwischt zu haben...
    Ich habe ja auch meine Probleme mit den Augen und bin umso froher, wenn ich am PC die Bilder schön groß sehen kann. Mit einem Smartphone kann ich immer noch nicht umgehen. Aber das kommt auch noch. Wenn ich dich richtig verstehe, vergrößerst du deine Fotos gleich - auf der Kamera oder dem Smartphone? Auf meiner Kamera könnte ich das auch, beherrsche die Funktion aber nicht und brauche sie auch nicht. Deine Bilder sind jedenfalls sehr gut und ich kann mir vorstellen, wie du deinen fotografierten Bläuling immer näher heranholst, um die Details erkennen zu können. Und dann ist es wieder einer von der Sorte, die du schon x-mal gefunden hast... :S

    Bläulinge erkenne ich übrigens auch - so ganz grob und nur, wenn sie ziemlich blau sind. :D Um genau zu sein, "kenne" ich vielleicht zehn Schmetterlinge. Vor Jahren habe ich mir mal ein Buch gekauft, weil ich versuchen wollte, die in dem Jahr häufigen Scheckenfalter einzuordnen. Du meine Güte, bin ich kläglich gescheitert. Es gibt ja so viele unterschiedliche... Die Natur ist eben doch unglaublich vielseitig.

    Dir, liebe Heidi, drücke ich für dieses Jahr die Daumen, dass es mit deinem Hauhechelbläuling jetzt endlich klappt! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    also mit dem Smartphon fotografiere ich nie, weil ich in meinem, nur ne miese Kamera habe. Ich habe immer meine kleine Taschen-Digi-Kamera dabei, die ja nun auch nicht ganz so berauschende Aufnahmen machen kann. Aber für mich ist sie wunderbar zu handhaben, vorallem weil sie leicht und klein ist.
    Wenn ich dann z.B. die Unterseite eines Bläulings halbwegs "getroffen habe", schaue ich mir mein Bild im Fenster der Kamera an und zoome die Aufnahme heran (der kleine Zoomhebel am Auslöseknopf) - um die Anordnung/Anzahl der Flecken erkennen zu können. - Hier bei uns gibt es zwei Arten Bläulinge, die sich ziemlich ähnlich sehen und im gleichen Habitat vorkommen. Jedenfalls die Weibchen, die der häufigen Hauhechelbläulinge (P.icarus) und dann noch die Kleinen Sonnenröschen Bläulinge (Aricia agestis). Ich will ja auch nichts Falsches an die Datenbank melden...

    Rosmarie da hattest Du Dir ja gleich ein sehr schwieriges Gebiet mit den Scheckenfaltern vorgenommen! Das könnte ich auch nicht so einfach, würde sicherlich bei Bestimmungen schnell an meine Grenzen kommen und bräuchte von anderer Seite dann Bestätigung. Leider habe ich hier zum Üben dieser Familie, noch nie einen Scheckenfalter in all den Jahren gesehen. (Nur im Erzgebirge).

    Danke liebe Rosmarie für Dein Interesse! :98.

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Heidi,

    gerade sehe ich, dass ich gar nicht real, sondern nur in Gedanken auf deine ausführlichen und lieben Ausführungen geantwortet hatte... Auwei! (Mein Hund ist krank und ich bin mal wieder durch den Wind.)
    Dabei hatte ich mich auch über deinen Tipp, wie man Fotos auf der Kamera heranzoomt, gefreut! Ich hatte sogar auf deiner persönlichen Seite nach deiner Kamera gesucht. Aber die Fotoausrüstung steht im Gegensatz zu früher nicht mehr da. Ich fotografiere mit meiner Digi Canon Power Shot S120. Leider benutze ich fast nur die Automatik. Für all die anderen Funktionen habe ich nicht den Nerv. Meine Kamera hat bei Landschafts- und Waldaufnahmen einen leichten Blaustich. Der hat mich maßlos gestört. Inzwischen hat mein Einfachst-Bildbearbeitungsprogramm eine schnelle Möglichkeit, den auszugleichen. Jetzt habe ich wieder mehr Freude an der Kamera.
    Was ich aber nicht hinkriege, sind solche wundervollen Nahaufnahmen von z.B. einem Insekt. Wie machst du das?
    Wenn ich eine Schnecke auf meiner Hand fotografiere, ist meist meine Hand scharf und die Schnecke leicht unscharf...

    Du musst aber nicht antworten, liebe Heidi! Irgendwann steige ich auch noch dahinter...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    die Daten der Fotoausrüstung sind noch vorhanden, wenn sie denn früher eingetragen waren. Und zwar auf der Profilseite unter der Registerkarte "über mich".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen herzlichen Dank, liebe Sabine! Ich gehe gleich mal gucken...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    leider stehe ich mal wieder auf der Leitung. Bei mir waren diese Daten früher eingetragen und auch sonstiges. Aber außer meinem Geburtstag ist nicht mehr viel da. Vermutlich hätte ich die Infos neu eingeben müssen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    wir haben eigentlich alle Daten übernommen. Bei mir ist alles eingetragen, aber ich erinnere mich nicht daran, ob die übernommen wurden oder ob ich die irgendwann selbst eingetragen habe. Ich muss jetzt weg.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!