terra mineralia - Teil II

  • Die terra mineralia in Freiberg - Wundervolle Schätze aus dem "Schoß von Mutter Erde" ..

    In Freiberg, der ältesten und größten Bergstadt Sachsens wurde am 20. Oktober 2008 eine Sammlung von Weltrang präsentiert, die seit dem als Dauerausstellung Millionen von interessierten Besuchern aus aller Welt anzieht. Es handelt sich dabei um eine der weltweit einzigartigsten, schönsten und umfangreichsten Mineraliensammlungen - die Sammlung von Frau Dr. Erika Pohl-Ströher im historisch gewachsenen und bedeutsamen Freiberger Schloss Freudenstein!

    Im Jahre 2004 übertrug Frau Dr. Pohl-Ströher ihre wundervolle Sammlung - von denen der Besucher bisher über 5.000 Exponate zu sehen bekam - der Pohl-Ströher-Mineralienstiftung, um sie der TU Bergakademie Freiberg als Dauerleihgabe zu überlassen. Damit erhielt die Freiberger Universität eine der wertvollsten und umfangreichsten Mineraliensammlungen der Welt. Diese braucht auch einen Vergleich mit dem berühmten Smithsonian in Washington nicht zu scheuen! Zusammen mit anderen mineralogischen Sammlungen beherbergt die Bergakademie nun eine der weltweit größten Kollektionen.

    noch ein eigenes Wort ..
    In dieser Ausstellung wird - meiner Ansicht nach - Schönheit und Ästhetik der Mineralien sowie deren meisterhafte Anordnung in den einzelnen Vitrinen höchst sinnvoll mit der systematischen Aufteilung nach Kontinenten verbunden. Die Ausstellung ist aber nicht nur irgendeine Ausstellung sondern vielmehr eine Erlebniswelt - im wahrsten Sinne des Wortes!

    Lieber Besucher, der noch nicht dort war - Sie versäumen wirklich eines der größten Highlights Deutschlands - wenn Sie die terra mineralia versäumen! Deshalb --> Reisen Sie nach Freiberg - spüren Sie dort das bergmännische Flair vergangener Tage; besuchen Sie das vollständig renovierte Schloss Freudenstein - im wahrsten Sinne des Wortes eine Freude - denn es erstrahlt in neuem Glanz - sowohl von außen als auch von innen durch die herrliche Sammlung. Auch kulinarische Köstlichkeiten können Sie im Schloss Freudenstein und Umgebung (z.B. ein köstliches Waldpilz-Menü im Gasthaus "Pfeffersack") genießen. Sie werden es nicht bereuen! :)

    Alle meine hier veröffentlichten Fotos - mit freundlicher Genehmigung der Veranstaltungsleitung der "terra mineralia" - Schloss Freudenstein und TU Freiberg!
    Copyright Fotos: Geofreund

    Schloss Freudenstein in Freiberg, Sachsen, Oktober 2010. Dieses Schloss beherbergt die terra mineralia!
    ----------

    Die nachfolgenden Fotos zeigen nun Mineralien, überwiegend in Hand- und Großstufen-Größe, d.h. Kristallstufen von der Größe einer ausgestreckten Hand, eines Fußballs oder z.T. noch wesentlich größer!

    In diesem Sinne ..
    Gruß und "Glück auf" Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (11. April 2015 um 16:19)

  • .. und nun einige meiner weit über 400 Fotos :) ..

    .. zunächst Kontinent Europa ..

    Silber-Locke aus Freiberg, Sachsen
    -----------------------

    Ausschnitt Charoit-Platte vom Chara-Fluss, Ostsibirien, Russland
    -----------------------


    ----------

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (11. April 2015 um 17:08)

  • Und zum Schluss ..

    Kontinent Asien .. für mich die beste Auswahl an Mineralien dieser Sammlung! :)

    Bis metergroße (!!) Antimonit-Kristalle aus China
    ----------

    Aragonite in Form der Varietät Eisenblüte aus China
    ----------

    Cavansit - Stufenausschnitt, Poona, Indien
    --------

    Mesolith, Apophyllit - Riesenstufe aus Maharashtra, Indien
    ----------

    Fortsetzung folgt!

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (11. April 2015 um 17:42)

  • Hallo Peter,

    bei Deinen Bildern kommen wunderbare Erinnerungen an die Besuche in Freiberg wieder hoch. :)
    Irgendwann muß ich da wieder hin. Mit der Eröffnung des "Krügerhauses" gibt es ja noch viel
    mehr zu sehen. Da sind die deutschen Stufen untergebracht!

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)


  • Hallo Peter,

    bei Deinen Bildern kommen wunderbare Erinnerungen an die Besuche in Freiberg wieder hoch. :)
    Irgendwann muß ich da wieder hin. Mit der Eröffnung des "Krügerhauses" gibt es ja noch viel
    mehr zu sehen. Da sind die deutschen Stufen untergebracht!

    Gruß Norbert


    Hallo Norbert,

    danke sehr. :) .. ja, da möchte ich auch noch mal irgendwann hin wegen dem "Krügerhaus"! ;)

    Gruß Peter

  • Ja, es ist wahr. Das ist eine so fantastische Sammlung und so toll präsentiert, dass man mit staunen und fotografieren gar nicht fertig wird. Es sei denn man gerät, wie wir damals, in eine Feueralarm-Übung und muss erst mal raus und dann nach ner halben Stunde wieder rein, aber toll ist die Sammlung auch noch wenn man zum zweiten oder dritten mal hin geht.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21561911wr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21561921yf.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21561923iz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21561940vc.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21561942su.jpg]

    Meine Fotos könnnen natürlich mit deinen nicht mithalten. Ich hatte damals nur eine kleine Kompakte. Ist auch schon wieder fünf Jahre her. Kinder wie die Zeit vergeht. :cry:

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Hallo Reinhilde,

    danke. Ja, so eine Feueralarmübung ist natürlich dann schon ärgerlich für die Besucher, zummal man ja auch genug an Eintritt für die Ausstellung bezahlt hat. Normalerweise müsste man dann ja sein Eintrittsgeld wieder teilweise für die verlorene Zeit zurückerhalten. Und das ist ja auch kein Katzensprung, wenn man extra so weit angereist ist. Da hätten die diese Übung aber auch wirklich mal mit dafür vorgesehenem Übungspersonal durchführen können. :eek:;)

    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (12. April 2015 um 08:05)


  • Hallo Reinhilde,

    danke. Ja, so eine Feueralarmübung ist natürlich dann schon ärgerlich für die Besucher, zummal man ja auch genug an Eintritt für die Ausstellung bezahlt hat. Normalerweise müsste man dann ja sein Eintrittsgeld wieder teilweise für die verlorene Zeit zurückerhalten. Und das ist ja auch kein Katzensprung, wenn man extra so weit angereist ist. Da hätten die diese Übung aber auch wirklich mal mit dafür vorgesehenem Übungspersonal durchführen können. :eek:;)

    Viele Grüße
    Peter

    Na, jaaa... wir konnten dann schon alle wieder rein und haben auch noch lange, lange in den Räumen zugebracht. Dafür fiel dann das Mittagessen aus. Ist aber nicht so schlimm gewesen, weil... man hat ja allerhand zum zusetzten. :D

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21565228nt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21565230fd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21565231dh.jpg]

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Na, jaaa... wir konnten dann schon alle wieder rein und haben auch noch lange, lange in den Räumen zugebracht. Dafür fiel dann das Mittagessen aus. Ist aber nicht so schlimm gewesen, weil... man hat ja allerhand zum zusetzten. :D

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21565228nt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21565230fd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21565231dh.jpg]

    Na, dann gings ja noch. :)

    Lieben Gruß Peter

  • Also, ich finde die unterschiedlichen Steine einfach nur schön..... ich schau mir auch mal eine Ausstellung an, wenn ich zufällig hinkomm.... aber ich freu mich einfach nur an den Farben und Formen.... :)

    LG Silke

  • Hi Peter,

    diese Farben- und Formenvielfalt ist schon wirklich überwältigend - herzlichen Dank für's zeigen! :alright:
    Besonders beeindruckend finde ich das Exponat ganz zum Anfang der Bilderreihe mit dem Bildtitel "Silber-Locke aus Freiberg, Sachsen".
    Kaum zu glauben, dass das wirklich "Mutter Natur" geformt und designt hat und nicht etwa eine menschliche Hand!?
    Und dann wären da noch die beiden Bilder von einem Malachit (Afrika). Für mich ist zumindest die Plastik auf dem zweiten Foto eindeutig Henry Moore zuzuordnen!

    ;)
    *****
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

    Einmal editiert, zuletzt von Meinhard Siegmundt † (12. April 2015 um 18:08)


  • Also, ich finde die unterschiedlichen Steine einfach nur schön..... ich schau mir auch mal eine Ausstellung an, wenn ich zufällig hinkomm.... aber ich freu mich einfach nur an den Farben und Formen.... :)

    Hallo Silke,
    danke für Dein Interesse! Ja, die Ästhetik dieser Exponate ist einfach wundervoll. :)

    Gruß Peter

  • Hi Meinhard,

    vielen Dank! Ja, das eine Foto hat tatsächlich größere Ähnlichkeit mit einer Plastik dieses berühmten englischen Bildhauers und Zeichners! Ich denke aber mal, Mr. Moore hatte diese Malachit-Stufe vorher noch nie zu Gesicht bekommen; also wieder mal ein Fall bei dem der Zufall eine Rolle spielt .. eine Analogie zwischen kreierten Formen menschlicher Schöpfungskraft und der Schöpfungskraft von Mutter Natur! ;)

    Ja, diese Silberlocke gehört wirklich zu den echten, natürlich gebildeten Locken. Es gibt allerdings auch andere .. und zwar verwerfliche Fälle .. wo tatsächlich Silber-Locken durch Reduktion anthropogenen Ursprungs sind und dem Reich der Imitationen und Fälschungen zuzuordnen sind. Nicht so hier, Gott sei Dank.

    Früher hatte ich auch mal behauptet, Silberlocken können gar nicht gefälscht werden, weil weder Alchemie noch Chemie es bisher geschafft haben Edelmetalle zu synthetisieren .. da wusste ich aber noch nix über Reduktionsverfahren .. übrigens fand auch kein Herr Böttcher das Gold durch Alchemie; dafür aber entdeckte er das "weiße Gold" namens Porzellan und zwar das aus Meißen! Fast alle anderen anorganischen Stoffe inkl. Mineralien kann man heutzutage synthetisieren bzw. künstlich herstellen .. nur .. wie gesagt die Edelmetalle nicht. Würde jemand das behaupten, müsste ich ihn für verrückt erklären müssen. Dann müsste schon jemand die Gewalt zweier Neutronensterne ins Labor holen und diese auch noch kollidieren lassen können .. denn so kam nicht nur Gold und Silber auf die Erde .. und den Astro- oder Geophysiker möchte ich sehen, der das behauptet, künstlich nachbilden zu können. :D

    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (12. April 2015 um 21:34)

  • Hallo Peter,

    wirklich sehr schöne Bilder. :eek:

    Am besten gefallen mir die Malachitstufen.
    Malachit, ob roh oder angeschliffen hat für mich einen ganz besonderen Reiz.
    Ich hatte einmal ein schönes Stück. Solange bis ich Besuch von einer lieben Bekannten bekam.
    Da war das Liebe auf den ersten Blick
    Also nicht zu mir aber zum Malachit. :D
    Dieser Liebe konnte ich mich dann nicht in den Weg stellen. Und ich habe Ihr die Stufe auch gerne überlassen.

    Schade das Freiberg doch ein gutes Stückchen von mir entfernt liegt.
    Diese Ausstellung scheint wirklich sehenswert zu sein.

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!