Naturpark Obere Donau 3 - Frauenschuh und andere Kostbarkeiten Teil 1

  • Im 3 .Teil aus dem Donautal spielt der Frauenschuh die Hauptrolle.

    Da so viele Bilder zusammenkamen ergibt der 4. Urlaubstag 2 Berichte.
    Morgens besuchten wir das NSG Schopflen-Rehletal und Nachmittags war die Insel Mainau im Bodensee das Ziel. Zur Mainau gibt es irgenwann mal ein Special, die Insel ist nämlich nicht nur ein touristisches Massenziel für Reisegruppen aller Art, sie kann auch beschaulich und ruhig sein.
    Der 4. Tag brachte durchgehend sonniges und warmes Wetter, die Lufttemperaturen stiegen Mittags auf 20° C an. Leider blies der Wind aber weiter heftig aus Nordost. Und strahlender Sonnenschein ist auch nicht immer optimal für Fotos, vor allem wenn die Kontraste zu hart werden.

    zu den Bildern:

    Auf der Fahrt zum NSG Schopflen-Rehletal fuhren wir am Witthoh vorbei. Ein kurzer Blick vom Gipfelplateau zeigte etwas bessere Sicht als die vergangenen Tage. Im Morgedunst zeigte sich die Silhouette der Alpen hinter den Hegauvulkanen.

    Von früheren Besuchen wußte ich, das im NSG der Frauenschuh in größerer Zahl vorkommt. Ich konnte aber nicht ahnen, was uns erwartete.
    Schon nach wenigen Metern auf dem Weg in den Wald, leuchtete es gelb vom Waldrand.
    Frauenschuh (cypripedium calceolus)

    etwas weiter im Gebiet dann wahrhaftige Massen der seltenen Orchideen

    hier in NRW ist diese Art extrem selten, mit Glück findet man an geheimen Stellen mal ein paar Exemplare und nun das. Sogar auf den Wegen blühten einige Exemplare.

    Frauenschuh mit Gast

    Veränderliche Krabbenspinne

    wer findet den Untermieter

    außer dem allgegenwärtigen Frauenschuh gab es auch noch andere Raritäten am Wegesrand.
    Hier das Echte Salomonssiegel (Polygonatum odoratum)


    Etwas weiter die Vogelnestwurz (Neottia nidus-avis)

    Auch das Große Zweiblatt (Listera ovata) war zu finden.

    Die Bedingungen zum Fotografieren im Wald waren eigentlich ein Alptraum.
    Auf Lichtungen böiger Wind und grelles Sonnenlicht, im Wald schwarze Schatten und brutale Kontraste. Ich habe versucht das beste daraus zu machen.

    und immer wieder Frauenschuh

    ein Verwandter des Salomonssiegels, die Vielblütige Weißwurz (Polygonatum multiflorum)

    Laut Tafel am Wegrand Purpurknabenkraut (Orchis purpurea), ich tippe eher auf Helmknabenkraut-Purpurknabenkraut Hybriden



    wenige Meter daneben Orchis purpurea

    und noch eine Orchidee war in größerer Zahl vetreten, das Schwertblättrige Waldvöglein (Cephalanthera longifolia) hier rechts neben Cypripedium calceolus

    Cephalanthera longifolia


    Rest der Bilder in Teil 2 als Antwort unten 19.04.19


    im nächsten Teil spielt dann wieder die Landschaft die Hauptrolle.

    bis dann

    Dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk_GL (7. Juni 2021 um 20:18) aus folgendem Grund: Beitrag geteilt (mehr als 20 Bilder) Bilder neu eingefügt

  • Whow.... das ist der Hammer.... sooo viele Orchideen.... und herrliche Bilder... da gibts auch von mir Sterne...

    Da muss ich doch glatt mal schauen, wo dieser Naturpark ist....

    LG Silke

  • Hallo Dirk,

    Cypripedium calceolus aus allen möglichen Perspektiven,so mag ich es.:alright:
    Der Hunger nach dieser Pflanze ist eben sehr groß,insbesondere bei uns stark vernachlässigten Rheinländern. :)

    Hybridform Helmknabenkraut-Purpurknabenkraut würde ich auch so sehen.
    Ist übrigens nicht so selten.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Lieber Dirk,
    da fehlen die Worte... wunderschön, genial, oberhammermäßig, da fehlen einfach die passenden Superlative. So unglaublich viele Frauenschuhe, wer hat das schon mal gesehen? Und dann noch die anderen Orchideen, das Schwertblättrige Waldvögelein ist auch immer wieder schön. Die eine Blüte sollte mal Zähne putzen...
    Auch von mir ein Sternenregen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Dirk,

    Frauenschuh und Echtes Salomonssiegel - mit eigenen Augen noch nie gesehen!:eek: Auch vielen Dank für alle anderen Schönheiten, die du uns hier zeigst!:alright:

    *****
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Naturpark Obere Donau 3 - Frauenschuh und andere Kostbarkeiten Teil 2 (Fortsetzung)


    Cephalanthera longifolia

    Berberitze (Berberis vulgaris)

    den Schlußpunkt setzt wie sollte es anders sein Cypripedium calceolus


    im nächsten Teil spielt dann wieder die Landschaft die Hauptrolle.
    bis dann

    Dirk

    Neu eingefügt als Teil 2 (mehr als 20 Bilder) 19.04.19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!