• Liebe Naturfreunde,
    An einem Stieleichen-Blatt befand sich ein Eigelege eines Eulenfalters. Geschätzte Größe 2 x 2 cm. Was glaubt ihr, wie viele Eier sind das?

    Ein frohes Schätzen!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Batia und Burkhard,
    schön, dass ihr euch der Aufgabe stellt - und einer von euch ist sogar ziemlich dicht dran. Ich warte mal noch eine Schätzung ab und löse dann auf.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 400

    -hast du die denn gezählt, Sabine?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe(r) Werner, Hermann und Susanne,
    danke für's Mitmachen!

    hast du die denn gezählt, Sabine?

    Na klar habe ich die gezählt, ich fast bekoppt dabei geworden. Beim ersten Versuch habe ich das Foto auf einem Schwarzweißdrucker ausgedruckt und die einzelnen Eier abgestrichen und nach 10 Stück einen Strich gemacht. Das Foto ist aber nicht ganz scharf, und mit meinen derzeitigen Augen hatte ich echt Probleme, die ordentlich zu erkennen. Einen zweiten Versuch habe ich am PC gestartet und immer nach 50 Eiern die Farbe gewechselt:

    Es sind 663 Eier. Burkhard liegt an dichtesten dran. :18:

    Ist es nicht faszinierend, wie ordentlich die Falterin diese Eier ablegt? Mit der Präzision eines guten Fliesenlegers. Die Eier haben übrigens eine Struktur. Ich vermute die Hausmutter (Noctua pronuba), aber um es genau zu wissen, müsste man sie anzüchten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Es sind 663 Eier. Burkhard liegt an dichtesten dran.

    alles zu zählen hatte ich keine Lust.
    Ich habe 50 Eier (fast im Quadrat) abgezählt und geschätzt, wieviel mal deren Fläche in das Ganze passt.
    Da der Umfang des Geleges aber nicht sehr geometrisch, war das wirklich fast nur geraten.

    Schöne Schätzaufgabe :) und ich wundere mich, wie das alles in eine Hausmutter passt! :eek:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Ihr lieben,
    bei einer Schätzaufgabe sollte man die genaue Anzahl auch genau wissen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine!
    Vielen Dank für die Aufgabe!
    Hat Spaß gemacht...
    Ich bin ähnlich vorgegangen wie Burkhard, habe aber mit dem lose erkennbaren Dreieck gerechnet... Seine Methode war wohl doch die bessere...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Sabine,
    das Gelege und deine Idee dazu sind wirklich faszinierend.
    Ich erinnere mich, dass die Ornis früher in der Uni Dias von Vogelschwärmen an die Tafel geworfen haben und da abgestrichen.
    Und wie Burkhard schon sagte, dass die Eier in den Schmetterling gepasst haben, ist auch erstaunlich. Offensichtlich werden sich nicht viele der Eier bis zum Imago entwickeln.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!