Was kann das sein ?

  • Hallo Naturforum!

    Auch mal ein kleines Rätsel von mir.

    Diese exotisch anmutenden Blüten haben sicher schon einige von Euch gesehen. Nur nicht so nah.
    Wer öfter in kalkreichen, mageren Gebieten unterwegs ist, dem dürfte dieses Gewächs schon begegnet sein!

    Was kann das sein?

    PS: Die Gattung reicht für's erste hin!

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (27. April 2020 um 00:03)

  • Hallo an Alle!

    Wolfsmilch?

    Euphorbia cyparissias


    Herzlichen Glückwunsch an Silke für die Gattung und Dirk für die Art: Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias). :18:
    Wir waren gestern auf einem Halbtrockenrasen und ich dachte mir, dass diese recht interessanten Blüten aus der Nähe betrachtet nicht so bekannt sind.
    Ich hätte nicht geglaubt, dass die Auflösung so schnell kommt! Nächstes mal gehe ich noch näher dran, damit man nicht so viel erkennt! ;)

    Das erste Bild ist vom vorletzten Jahr, das zweite sowie das Rätselbild von gestern (26.04.20):

    Hallo Martin,

    dicht daneben! ;)

    ABER: Die Baumschule hat auch das Original im Angebot: https://www.baumschule-horstmann.de/zypressen-wolf…-698_77599.html

    Was mir in diesem Zusammenhang auffält ist, dass es viele Pflanzenarten, die wir in der Natur an den Rand des Aussterbens gebracht oder Ausgerottet haben, in Baumärkten und Baumschulen als Züchtung oder in Reinform günstig erhältlich sind.

    So sind wir: Vieles, was wild und unordentlich im Garten oder der freien Natur wächst, wird oft als "Unkraut" abgetan. Die selbe Art aus dem Baumarkt, ordentlich im Beet (und aus ihrem ökologischen Beziehungsgefüge gelöst) untergebracht, gilt als Zierde.

    Das erinnert mich an eine lustige Begebenheit in der Nachbarschaft (ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal geschrieben habe):
    Vor einigen Jahren kam ich bei einem unserer Nachbarn vorbei. Die Frau war dabei, im Vorgarten ein Beet vorzubereiten, während ihr Mann "Unkraut" vom Rasen zupfte. In einer Kiste neben dem Beet standen, bereit zum einpflanzen, diese gekauften Pflanzen: Rotblättriger Günsel (Ajuga reptans 'Chocolate Chip') oder eine ähnliche Sorte/Züchtung des Kriechenden Günsels. Wir unterhielten uns ein bisschen, bis ich gesehen habe, was ihr Mann da aus dem Rasen zog: KRIECHENDER GÜNSEL (Ajuga reptans)

    Ich musste innerlich genauso lachen wie ich darüber hätte heulen können. :eek:

    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (27. April 2020 um 12:33)

  • Hallo Burki,

    den Kriechenden Günsel haben wir auch in unseren Pflanzkübeln. Die Wolfsmilch lasse ich stehen, weil man sie nicht "trinken" kann :D:thumbup:

    Gruß Martin, dem die Blüten gefallen.

  • Hallo an Alle!

    Herzlichen Glückwunsch an Silke für die Gattung und Dirk für die Art: Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias). :18:
    Wir waren gestern auf einem Halbtrockenrasen und ich dachte mir, dass diese recht interessanten Blüten aus der Nähe betrachtet nicht so bekannt sind.
    Ich hätte nicht geglaubt, dass die Auflösung so schnell kommt! Nächstes mal gehe ich noch näher dran, damit man nicht so viel erkennt! ;)


    Ui.... danke....

    das liegt aber nur daran, dass ich mir die mal genauer angeschaut haben, weil ich sie eben so interessant fand... 8o


    Zitat von Burki


    So sind wir: Vieles, was wild und unordentlich im Garten oder der freien Natur wächst, wird oft als "Unkraut" abgetan. Die selbe Art aus dem Baumarkt, ordentlich im Beet (und aus ihrem ökologischen Beziehungsgefüge gelöst) untergebracht, gilt als Zierde.


    Na, die aus dem Topf schaut doch ordentlicher aus, als die mitten im Gras... :33:

    LG Silke

  • Hallo Werner,

    Schönes Rätsel,Burkhard-war leider zu spät !

    ich denke, Du hättest das auch geknackt! :)

    Hier auf der Alb - Wolfsmilch auf Schritt und Tritt.

    Gestern wo wir waren auch massenweise.

    Eigentlich waren wir dort in der Gegend, speziell auf diesem für unsere Verhältnisse sehr großen Magerrasen, um nach dem Schlüsselblumen-Würfelfalter (Hamearis lucina) zu suchen. Dessen Flugzeit müsste jetzt beginnen. Neben der Zypressen-Wolfsmilch blühen dort auch bestimmt fast tausend Echte Schlüsselblumen (Primula veris) sowohl auf dem Rasen als auch im angrenzenden lichten Eichen-Hainbuchenwald. Wie ich gelesen habe, geht der erwachsene Falter gerne mal zum saugen an die Wolfsmilch; von daher eine gute Kombination.

    Laut Literatur wurde die Art dort noch 1992 beobachtet. In den 80er Jahren hatte ich da mal die Rote-Liste-Gefäßpflanzen kartiert, aber (leider :33: ) damals noch nicht auf Falter geachtet.

    Leider aber waren gestern nur wenig Falter zu sehen und schon gar kein Schlüsselblumen-Würfelfalter. Mitte/Ende Mai schaue ich noch mal nach, vielleicht lässt sich ja was entdecken (z.B. auch die Fraßlöcher der Raupen an den Primeln.)


    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (27. April 2020 um 18:51)

  • Lieber Burkhard,

    mir kamen deine Blüten zwar irgendwie bekannt vor, aber ich war weit weg davon, auf Wolfsmilch zu kommen.
    Für mich war dein Rätsel also spannend und lehrreich - auch durch all deine anderen Bemerkungen und Zusatzinfos!

    Liebe Silke und lieber Dirk, herzlichen Glückwunsch zu eurem Rateerfolg! :18::18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Burkhard,
    ein schönes Rätsel mit dem gestackten Foto, das phantastisch die Details sichtbar macht. Die Geschichte von deinen Nachbarn hat schon eine gewisse Ironie, es ist wirklich zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    mit dem gestackten Foto, das phantastisch die Details sichtbar macht.

    naja, das Foto ist eher suboptimal geworden. Ich habe das ganze auf die Schnelle beim letzten Tageslicht ohne weitere Beleuchtung gemacht und die Lumix einmal durchfahren lassen. Die Schlagschatten waren gar nicht so erwünscht, erzeugen aber zumindest einen plastischen Eindruck.

    Die Geschichte von deinen Nachbarn hat schon eine gewisse Ironie, es ist wirklich zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

    Der Mensch hat das Bedürfnis überall die Kontrolle zu behalten. Alles was wild wächst ist ihm suspekt.
    Das zeigt sich leider ganz besonders in deutschen Gärten.

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!