mal wieder in Cladonien

  • Dort wo 1990 der Fichtenwald von Wibke weggefegt wurde ,steht heute - die lernen ja nicht dazu - wieder junger Fichtenwald .
    Irgenwie muß das aber den Cladonien gefallen ,nirgendwo hier gibt es sie so zahlreich.


    ich denke Perlpilz ,bin aber nicht stur !

    was da durchs Moos kommt ?

    da wo Birken im jungen Fichtenwald stehen kommt schon die Birkenrotkappe.Ich sammle die nicht mehr -sie schmeckt mir nicht.

    endlich mal ein bischen schärfer - Maianthemum bifolia

    Als die Sonne etwas stärker durchkam war plötzlich viel Leben auf den Waldwegen.
    Alle Insekten auf 200 m Waldweg .Besonnte Waldwege sind Paradiese für Insekten.
    Rotkragen Flechtenbärchen


    es sieht so aus ,als hätte der Distelfalter eine aerodynamische Flügelvorderkante

    der Frühe Perlmutterfalter

    auch ein Spinner

    an meinen Pfifferlingsplatten regt sich was

    auf jungen Zitterpappeln oft gesehen

    Ringelleib Labkrautspanner

    und noch ein Bär (Wegerichbär)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (15. Juni 2019 um 06:14)

  • Hallo Werner,

    schöne Bilder, die Flechten super! :)

    Ich war heute in einem unserer (wenigen) Schutzgebiete: Masseninvasion von Distelfaltern und sonst.... fast gar nichts.

    endlich mal ein bischen schärfer - Maianthemum bifolia

    Geht doch! ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Werner,

    wunderschön sind diese Flechten ,ganz besonders in der Nahaufnahme.
    Insektenmäßig ist dort auch einiges geboten.Das Rotkragen Flechtenbärchen kenne ich nicht.
    Dein Perlpilz könnte auch ein Grauer Wulstling sein,ich kann das anhand des Fotos nicht beurteilen.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Werner, so viele Falter, es gibt sie also noch. Ich war dei letzten 2 Tage in der Wahner Heide, wo es um die Zeit vor Faltern wimmelt. Gestern bei Sonne aber starkem Wind und ca 19 °C und heute bei Sonne und wenig Wind bei 30°C (welch ein Kontrast) - nix null gar nichts bis auf wenige der üblichen Verdächtigen ( Kleines Wiesenvögelchen & ein paar Weißlinge). Zudem sind nur wenige Libellen unterwegs. Wo sind die Viecher denn alle ? Hat der nasse & kalte Mai im Rheinland alle gekillt ? Da bleibt nur ide Hoffnung auf die Sommergeneration der Falter als abwarten.

    Dirk

  • Ich war heute in einem unserer (wenigen) Schutzgebiete: Masseninvasion von Distelfaltern und sonst.... fast gar nichts.

    - nix null gar nichts bis auf wenige der üblichen Verdächtigen ( Kleines Wiesenvögelchen & ein paar Weißlinge).

    Hallo Burkhard und Dirk ,

    Eure Beobachtungen kann ich bestätigen . Vorgestern ,auf dem Waldweg ,das war eine Ausnahme.

    Auch die vielen Distelfalter kann ich bestätigen , wir haben derzeit auch Saharastaub ,vielleicht kam der Falter mit dem selben Transport. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • wunderschön sind diese Flechten ,ganz besonders in der Nahaufnahme.
    Insektenmäßig ist dort auch einiges geboten.Das Rotkragen Flechtenbärchen kenne ich nicht.
    Dein Perlpilz könnte auch ein Grauer Wulstling sein,ich kann das anhand des Fotos nicht beurteilen.

    Danke Wiltrud ,

    Hauptsach das Myzel der Pfifferlinge ist nicht der Trockenheit zum Opfer gefallen.

    Ohne die Apothecien sehen die Cladonien auch nur halb so schön aus.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    schöne Falterfunde hast du wieder gemacht,den Wegerichbär kann ich leider bei mir hier nur ganz selten entdecken,bei dir kommt er häufiger vor?

    kommt schon die Birkenrotkappe.Ich sammle die nicht mehr -sie schmeckt mir nicht.

    Mir auch nicht,deshalb lasse ich sie gerne stehen und fotografiere sie lieber.

    Masseninvasion von Distelfaltern

    Schön zu erfahren,dass es auch in anderen Regionen dieses Jahr so viele Distelfalter gibt.Erst gestern Nachmittag habe ich mich wieder daran erfreut.In welche Richtung man auch schaute,Distelfalter überall.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • HIer hab ich nur vereinzelt welche gesehen.... die sind anscheinend an Österreich vorbei geflogen....

    Vor vielen Jahren hab ich mal so eine Invasion gesehen.... da ist ein Trupp von Tausenenden geflogen.... das würde ich gerne mal wieder erleben...

    LG Silke

  • aber wo sind die Anderen?

    Meine Beobachtungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse:

    • Große Dürre 2018, Nahrungsfutterpflanzen samt Raupen vertrocknet. Einige Gewinner, z.B. Schwalbenschwanz und ein paar andere thermophile Arten.
    • Große Dürre 2018, Viehfuttermangel, überall wird das letzte Gras zusammengekratzt, Sondergenehmigung in Schutzgebieten zur Unzeit zu mähen, Raupennahrungspflanzen samt Raupen weg. Das ist z.B. vor meiner Nase mit den Raupen des Fünfleckwidderchen (und anderen Arten) in dem Gebiet mit den Distelfaltern (s.o.) passiert.
    • Die in weiten teilen immer monotoner werdende Landschaft hat nicht mehr genug Reserven, diese Verluste zu kompensieren. Die paar Schutzgebiete reichen bei weitem nicht aus! Früher durchdringung der Landschaft mit vielen unterschiedlichen Habitaten.
    • Das feuchte Frühjahr?

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (16. Juni 2019 um 12:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!