Sollinger Straßenrandfunde August 2017

  • Liebe Naturfreunde,
    langsam komme ich voran und bearbeite schon die drei Wochen aus dem Solling August 2017. Der Straßenrand gegenüber der Ferienwohnung ist für allerlei Funde gut - insbesondere wenn man die Augen offen hält. Nach Bearbeitungsfortschritt kommen hier die verschiedenen Funde.

    Braunleibiger Springkrautspanner - Ecliptopera silaceata


    Zünsler (Crambidae) ohne dt. Namen - Agriphila tristella

    Weberknecht ohne dt. Namen - Leiobunum blackwalli #male

    Melierte Schneckenfliege - Coremacera marginata, ca. 7 mm
    Die Fliegen saugen an Blüten, die Eier werden in Schneckenhäusern oder direkt auf Nacktschnecken abgelegt. Bei der Fülle der verschiedenen Schneckenarten wundert das Vorkommen der Schneckenfliege nicht, sie lebt dort quasi im Dorado.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Melierte_Schneckenfliege


    Raupe Admirals - Vanessa atalanta
    Die Raupen leben versteckt, aber abgeknickte obere Brennessel-Blätter, die tütenartig zusammengefaltet sind, sollte man auf Admiralraupen untersuchen. Hier guckt gerade der Kopf der Raupe aus der Tüte, sie frisst recht methodisch. Übrigens meine erste (lebende) Admiralsraupe.


    An der Seite war ein ganz winziges, glänzendes Insekt:

    Ich vermute, dass das eine Erzwespe sein könnte, die meisten Erzwespen leben parasitisch.

    Raupe Schlehen-Bürstenbinder - Orgyia antiqua, 42 mm
    an schmalblättriger Weide

    Und ein paar Detailaufnahmen:


    Diese feinsthaarigen Quasten habe ich so noch nie gesehen.

    An den noch nicht verblühten Rainfarn-Blüten tummelten sich
    Spreizflügelfalter (Choreutidae) ohne dt. Namen - Anthophila fabriciana
    die überhaupt gern an gelb blühende Blüten gehen.


    Aber Obacht, nicht alles, was wie Anthophila fabriciana aussieht ist auch eine. Kollege Zufall spendierte mir eine Erstbegegnung mit einer eher lokal vorkommenden Art:
    Spreizflügelfalter (Choreutidae) ohne dt. Namen - Prochoreutis sehestediana,
    Größe wie Anthophila fabriciana, Franzenfärbung ist anders, und es gibt lila-metallisch glänzende Schuppen, ein tolles Tier.


    Für heute erstmal alles, wird fortgesetzt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    was für bezaubernde und beeindruckende Wesen, auf brillanten Fotos festgehalten!
    Den Schlehen-Bürstenbinder finde ich ganz besonders faszinierend - ihn habe ich selbst erst im letzten Jahr zum ersten Mal gesichtet!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Naturfreunde,
    dankeschön für euer Interesse und die netten Zuschriften. Lieber Sigurd, da mussts du aber echt ganz genau gucken, es gab mindestens eine weitere Raupe in Brennesseltasche, und obwohl ich wusste, wo die in etwa war, musste ich jedes Mal richtig suchen. Und lieber Klaus, du hast doch einen tollen Garten, den würde ich sofort gegen meinen austauschen.
    Ok, dann kommen hier noch ein paar Bilder, die ich heute abgearbeitet habe.

    Großes Ochsenauge - Maniola jurtina

    Nicht vom Straßenrand, sondern vom Weper sind die beiden nächsten:
    Schmuck-Kleinspanner - Scopula ornata

    Kurzflügelige Beißschrecke - Metrioptera brachyptera #female

    Zünsler ohne dt. Namen - Evergestis limbata
    die Raupen leben an Kreuzblütlern: Knoblauchrauke und Wegrauke.

    Große Sumpfschwebfliege - Helphilus trivittatus

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    ja, Tessy, für Naturfotografen ist der Straßenrand für zahlreiche Funde gut.
    Und Sigurd, in Schleswig-Holstein galt Scopula ornata bereits als ausgestorben, inzwischen ist auf extrem selten zurückgestuft worden. Da müssen schon woanders hinfahren, um diese hübsche Art zu sehen zu bekommen.

    Zünsler (Crambidae) ohne dt. Namen - Evergestis pallidata
    Kopf - Flügelspitze ca. 12 - 15 mm. Die Raupen leben an Kreuzblütlern.


    Igelfliege - Tachina fera,
    #male , ca. 12. mm

    Wickler ohne dt. Namen - Celypha lacunana

    Die Raupe von Orgyia antiqua war nun komplett ausgewachsen und hatte eine Länge von 45 mm. Sie muss sich anschließend verpuppt haben, ich habe sie nicht wieder entdecken können.
    Raupe Schlehen-Bürstenspinner - Orgyia antiqua

    Rotbeinige Baumwanze - Pentatoma rufipes

    Raupe vom Admiral - Vanessa atalanta
    Mit dieser roten Färbung ist es eine normal gefärbte L2 oder L3-Raupe (25 mm), habe ich im Lepiforum gelesen.

    An anderer Stelle ein paar Tage später nochmal eine Brennessel-Blatttüte. Die Anwesenheit einer darin befindlichen Raupe ist an den Kotballen erkennbar. Dieses Bild habe ich extra aus etwas mehr Entfernung gemacht, damit man sieht, wie unauffällig diese Raupenwohnungen sind.


    Auch an Brennessel fand sich die 25 mm lange Raupe vom
    Zackenbindiger Rindenspanner - Ectropis crepuscularia


    Möndchenflecken-Bindenspanner - Dysstroma truncata
    Kopf - Flügelspitze 20 mm

    Und ein Winzlings-Eulenfalter:
    Seiden-Eulchen - Rivula sericealis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    da bin ich wieder mal platt!
    Was du hier für extreme Schönheiten vorstellst...
    Igelfliege - noch nie gesehen.
    "Möndchenfleckchen"... noch nie gehört.
    Tja, da werd ich noch eine ganze Weile auf die Pirsch gehen müssen.
    Danke für das Zeigen dieser schönen Bilderserie.
    LIebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Naturfreunde,
    lieber Sigurd, was den Möndchenflecken-Bindenspanner hast du noch nie gefunden (sonst hättest du davon gehört)? Das verwundert mich, denn der ist auch bei uns nicht selten. Freut mich, dass die Serie euch gefällt.

    Achateule - Phlogophora meticulosa

    Pappel-Zahnspinner - Pheosia tremula
    Totfund im Spinnennetz, wie schade, der war ganz frisch. Bei mir zu Hause hatte ich den nur ein einziges Mal, und in Österreich auch nie. Also für mich etwas Nettes.

    Ab dem 24. August kamen die
    Spätsommer-Bodeneulen - Xestia xanthographa
    alle von Kopf - Flügelspitze 20 bzw. 21 mm. Für mich eine neue Art. Nach Buch sehr häufig, wo sie vorkommt. Das stimmt, sie kam absolut zahlreich. Deshalb kann ich die große Variationsbreite hier zeigen.

    Gemeine Skorpionsfliege - Panorpa communis #female
    ca. 15 mm

    Ovaläugiger Blattkäfer - Chrysolina fastuosa, 7 mm

    Nessel-Schnabeleule - Hypena proboscidalis
    Kopf - Flügelspitze 25 mm incl. Palpen

    Grüne Stinkwanze - Palomena prasina

    Bleich-Gelbeule - Xanthia icteritia

    und in der forma flavescens

    Schwarzaugen-Bindenspanner - Cosmorrhoe ocellata
    Kopf - Flügelspitze 15 mm

    Krebssuppe, Zackeneule - Scoliopteryx libatrix
    Kopf - Flügelspitze 27 mm, immer wieder ein herrlicher Hingucker

    Hellrandige Erdeule - Ochropleura plecta

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    leider bin ich, was das Forum betrifft, in Verzug gekommen. So schreibe ich nichts zu deinen wieder unglaublichen Aufnahmen. Ich genieße sie einfach...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    herzlichen Dank für deine - wieder mal wie gewohnt erstklassige - Straßenrand-Galerie! :28:<3:ups:
    Meine Favoriten sind diesmal die Zackeneule und der Ovaläugige Blattkäfer - von dem ich bisher nicht rausbekommen habe, worau sich sein Name bezieht, die Form der Augen kann es ja wohl nicht sein - oder sollte ich da falsch liegen??? ?(

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Sabine,
    danke für diesen sehr schönen Bericht deiner vielen interessanten Funde.Und diese wie immer in hervorragenden Aufnahmen festgehalten. :thumbup:

    Die beiden Spreizflügelfalter hätte ich bestimmt in einen Topf geschmissen,sehr schöne Falter.Die metallischen Farbtöne so zu fotografieren (besonders wenn es sich wie hier um sehr kleine Details handelt),das man sie auch als solche erkennt,ist immer eine besondere Herausforderung.

    Einige der gezeigten Falter konnte ich auch finden.
    Dysstroma z. B.,da eiere ich aber bei der Bestimmung noch zwischen D.citrata und D.truncata herum,zumal ich mehrere Exemplare fand.Die Falter waren nicht so richtig geneigt,mir ihre Hinterflügel mit den Möndchenflecken,falls vorhanden,zu zeigen.Aber es gibt ja noch einige andere Merkmale,sagt mein Bestimmungsbuch. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreunde,
    ich freue ich mich sehr, dass euch die Straßenrandfunde so gut gefallen. Ich habe auch nur noch ein paar auf Lager.
    @Moosfreund: Dysstroma truncata und citrata werden auch im Lepiforum häufig angefragt. Schau mal im Lepiforum in der Bestimmungshilfe, da gibt es im Abschnitt "Ähnliche Arten" eine tabellarische Übersicht über die Merkmale.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Dysstroma_Truncata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • So, liebe Naturfreunde,
    jetzt gebe ich euch den Rest :D . Die
    Bleich-Gelbeule - Xanthia icteritia
    hatten wir schon mal, aber die Art ist einigermaßen variabel und schön gefärbt. Hier nochmal zwei verschiedene Exemplare.

    Nesselzünsler - Patania ruralis

    Hausmutter - Noctua pronuba

    Janthina-Bandeule - Noctua janthina #male
    mit freundlicher Bestätigung im Lepiforum

    Bunte Bandeule - Noctua fimbriata
    aus der Gattung die einzige in Deutschland und Österreich vorkommende Art mit (fast) weißen Beinen. Wenn man sie fliegen sieht, dann fallen die intensiv orange leuchtenden Hinterflügel auf, wie eine fliegende Apfelsine.


    Und zu guter Letzt ein Neuzugang fürs Archiv:
    Kohleule - Mamestra brassicae

    Ich bin dann mal weg...

    Ende mit den Sollinger Straßenrandfunden.
    Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch für die ganzen Likes bedanken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    jetzt habe ich mal nach dem Einleitungssatz gesucht: "... der drei Wochen im Solling."
    Also für drei Wochen finde ich das eine sehr erstaunliche Anzahl an Funden!
    Und dazu keine "Allerweltsfunde" sondern alles mit Raritäten gespickt.
    Da gratuliere ich dir ganz herzlich zu dieser Fundparade.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!