Alte Bekannte aus Mauritius: der Gecko Gehyra mutilata

  • Servus zusammen,
    ich war mal wieder auf meiner Trauminsel Mauritius und habe "alte Bekannte" besucht und alle wieder gefunden. Bis auf einige Ausnahmen, habe ich auch wenig Neues entdeckt; ich habe aber auch gar nicht besonders aktiv danach gesucht: ich war total faul und habe überwiegend Meer, Sonne, Palmen und die Gastfreundschaft der liebenswürdigen Mauritianer genossen. Die folgenden Geckos (Gehyra mutilata) konnte man aber selbst bei größter Faulheit nicht übersehen. Bei Einbruch der Dämmerung kamen diese teils sehr scheuen, aber trotzdem sehr neugierigen Geckos aus ihren Verstecken und gingen an den Hauswänden auf Jagd nach kleinen Fliegen, Motten o.ä. Wieselflink liefen sie die Wände rauf und runter bzw. rasten an den Decken hin und her. Die Gesetze der Schwerkraft schienen für diese bis zu 12-15 cm großen Tierchen (Kopf bis Schwanzende) nicht zu gelten. Gesehen habe ich diesmal auch viele ganz kleine dieser Geckos; sie waren vielleicht 2 bis 3 cm lang. Vor unserem Bungalow habe ich Abend für Abend diese Schauspiel beobachten können. Teilweise waren hier bis zu 12 Geckos mit der Jagd beschäftigt. Übrigens: diese kleinen Kerlchen können nachts einen ganz schönen Lärm machen.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Klaus

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure netten Kommentare und Eure Likes. Die fröhlichen und neugierigen Geckos haben dies verdient. In der Tat, liebe wannabee, sehen die Füße ein wenig tollpatschig aus und man traut Ihnen die schon akrobatisch anmutenden Fähigkeiten, mit unglaublicher Leichtigkeit an glatten Wänden und Decken herum zu rennen, nicht zu. Die kleinen Kerlchen sind wirklich sehr drollig und sie auf der Jagd zu beobachten macht viel Freude: sie schleichen sich dabei ganz behutsam an ihr Beutetier heran und schlagen dann blitzartig zu. Übrigens: diese Geckos sind sehr reviertreu, sodass ich es wohl jeden Abend mit den selben munteren Gesellen/Gesellinnen zu tun hatte. Die Farbe dieser Geckos ist nachts meist blass hellgrau/hellrosa; sie wirken dabei fast ein wenig durchsichtig. Auf dem leicht gelben Untergrund wirkt dies dann so ein wenig pastellfarben. Tagsüber habe Geckos dieser Art gesehen, die überwiegend dunkelbraun mit helleren Flecken gefärbt waren; da hätte dann Geistergecko weniger gut gepaßt.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    die sehen ja wirklich putzig aus.

    sie wirken dabei fast ein wenig durchsichtig

    Ja, den Eindruck hattte ich auch. Schön dass du wieder auf deiner Trauminsel sein konntest. Sicher hast du noch einiges mehr mitgebracht. Da bin ich gespannt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner,
    Deine Namensschöpfung "Porzellan-Gecko" gefällt mir; sie paßt wirklich gut. Aber Furore werden wir mit diesem Namen vermutlich nicht machen. Trotzdem: eine hübsche Idee.
    Herzliche Grüße
    Klaus

  • Hallo liebe Sabine, hallo lieber Werner,
    Vielen Dank. Viel habe ich allerdings diesmal nicht aus Mauritius mitgebracht; ich war, wie bereits gesagt, ziemlich faul. Trotzdem werde ich mich in den nächsten Tagen mit ein paar Beiträgen (Bericht, Anfrage) melden.
    Bis dahin liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!