Schonach Teil 5 - Am Badberg

  • nach längerer Pause weitere Bilder aus unserem Schwarzwaldurlaub. Diesmal wieder aus dem Kaisserstuhl, wir wollten einfach mal etwas Wärme geniessen.

    Wärmer als im Schwarzwald war es tatsächlich (20° C) aber der Wind war extrem. Oben auf den kahlen Kuppen des Badberges war an Fotografieren kaum zu denken.
    der Wind rüttelte uns richtig durch, nur wenige Bilder sind nicht total vom Winde verweht. Trotzdem war es absolut schön auf den Wegen, aber sehr selbst.

    Auftstieg zum Kleinterrassenpfad bei Schelingen

    Blick vom Kleinterrassenpfad hinüber zu den Kuppen des Badberges. Im Hintergrund der Totenkopf mit dem Sendeturm, der höchste Punkt des Kaiserstuhls.

    Das Ganze nochmal als Panorama:
    Panorama Badberg


    Entlang der Weinbergwege gab es eine wahre Blütenpracht zu bewundern. Leider gelangen nur wenige Bilder.
    Heckenrose

    Bläuling

    Karthäusernelke


    Panoramablick vom Badberg nach Westen:
    Panoramablick vom Badberg

    Auch hier zahlreiche Blütenpflanzen, aber der Wind....
    Bocksriemenzunge...

    ..und Pyramidenorchis

    vom Affenkanbenkraut ist kein einziges Bild gelungen, hier blies der Wind fast in Orkanstärke.
    nicht ganz so windempfinlich, einige Sommerwurzen (Orobanche).

    Pfad auf dem Badberg

    Auf dem höchsten Punkt des Badberges flogen trotz Wind einige größerer Brummer umher.
    Einige entpuppten sich als Maikäfer

    es gab aber auch hochelegante Flieger, die eher an Libellen erinnerten. Mit viel Glück erwischte ich dann ein Exemplar im hohen Gras.
    Das Highlight des Tages weil Erstfund, ein Schmetterlingshaft.

    Windzerzauste Hänge am Badberg

    Beim Abstieg am Waldrand, wunderschöne Akelei

    Pantherspanner

    Wein

    Kurz vor dem Parkplatz flog noch ein Milan über unsere Köpfe in Richtung Badberg.

    soviel zum Kaiserstuhl, der nächste Bericht führt uns wieder zurück in den Südschwarzwald.

    Viele Grüße

    Dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk_GL (20. April 2019 um 16:51) aus folgendem Grund: Bilder neu eingefügt

  • Lieber Dirk,

    wenn man deinen trotz allem erstklassig bebilderten Bericht liest, so meint man, man wäre dabei. Nur den extremen Wind spüre ich - zum Glück - nicht.
    Deine Landschaftsaufnahmen von diesem kleinterassigen Teil des Kaiserstuhls freuen mich besonders. Vor vielen Jahren, als riesige Gebiete erst vor wenigen Jahren in Großterassen geschoben worden waren, habe ich den Kaiserstuhl besucht. Damals erschien mir die Landschaft regelrecht verhunzt. Auch viele der tief eingegrabenen Hohlwege in der dicken Lössschicht waren verschwunden. Aber über die Jahre sind die Wunden wohl zugewachsen, bzw. die Menschen haben sich daran gewöhnt...

    Jedenfalls ist es eine Freude, den von euch besuchten kleinterassigen Teil zu betrachten! Was es dort an Vielfalt gibt!
    Mich freuen auch deine herrlichen Blumen-, bzw. Insektenbilder! Einen Schmetterlingshaft habe ich noch nie gefunden. Der ist eine Wucht!

    Ein wunderbarer Bericht - weil er voller kleiner Wunder ist! :alright:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • hallo Dirk ,

    Deine Bilder machen "Bock" auf Kaiserstuhl .
    Ganz besonders gratuliere ich dir zum Haft !

    Ja ,es ist schon manchmal verflixt mit dem Wind !
    Manchmal denke ich ,es wäre gut ein paar Stricknadeln dabei zu haben . :huh:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (1. August 2015 um 08:30)

  • Hallo Dirk,

    Natürlich blöd,dass der Wind nicht so richtig mitgespielt hat.
    Aber die Landschaftsaufnahmen sind mal wieder allererste Sahne.
    Meinen Glückwunsch zum First Light des Schmetterlingshaft.

    5 * von mir für diesen Beitrag

    Viele Grüße,
    Detlef

  • Boah... irgendwie hab ich diesen Thread total übersehen, danke fürs Verlinken Dirk....

    Das sind ja tolle Aufnahmen... die gefüllte Akelei ist ein Traum... die Hafte natürlich auch....ich muss glatt mal googeln, wo genau das ist... wie schauts denn da mit Vögeln aus?

    LG Silke


  • Boah... irgendwie hab ich diesen Thread total übersehen, danke fürs Verlinken Dirk....

    Das sind ja tolle Aufnahmen... die gefüllte Akelei ist ein Traum... die Hafte natürlich auch....ich muss glatt mal googeln, wo genau das ist... wie schauts denn da mit Vögeln aus?

    Hallo Silke

    Der Kaiserstuhl liegt nahe bei Freiburg, zwischen Schwarzwald und Oberrhein. Bei Vögeln fallen mir als erstes die Bienenfresser ein, die konnte ich bei meiner Tour im Fluge beobachten.
    Weitere Arten:
    Grauspecht
    Heidelerche
    Mittelspecht
    Neuntöter
    Schwarzspecht
    Wanderfalke
    Wespenbussard

    Baumfalke
    Steinkauz
    Hohltaube
    Schwarzkehlchen
    Wendehals
    Wiedehopf

    Viele Grüße

    Dirk

  • Danke Dirk,

    8 Stunden von mir weg..... sehr weit....

    Und danke für die Infos wegen der Vögel.... das sind schöne Arten.... da fehlen mir nur noch die Heidelerche und der Schwarzspecht, aber die gibts hier auch.... ich hab sie nur noch nicht gefunden... ;)

    Also ist der Kaiserstuhl wegen Orchideen und Insekten interessant...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!