welche Gans bzw. Ente

  • Lieber Werner,
    das ist eine Nilgans Alopochen aegyptiacus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner!
    Bei uns nisten die Nilgänse (mehrere Brutpaare) seit einigen Jahren. Sie scheinen sich hier wohl zu fühlen... Hier ein Foto vom Januar in den Lahnwiesen.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Lieber Werner,
    jetzt habe ich den Artikel aus der ZEIT wiedergefunden, um den es um die Problematik der sich stark vermehrenden Gänsearten geht:
    http://www.zeit.de/2013/18/wildga…ulationsanstieg

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Tuppie

    Code
    Bei uns nisten die Nilgänse (mehrere Brutpaare) seit einigen Jahren.

    Also ich sehe diese hier im Albvorland zu erstenmal ,soll aber nicht heisen,daß es hier nicht auch Brutpaare gibt.
    Den hiesigen Vogelfreunden ist diese Art bestimmt bekannt.

    Sabine

    Danke für den Link ,
    hab heute selbst große Scharen von Graugänsen äsen sehen .
    Hier zwei davon:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    hier im Altrheingebiet kommen die Nilgänse inzwischen relativ häufig vor. Ich habe sie jedenfalls schon öfters gesehen. Sie landen manchmal sogar in alten Bäumen. Wieso, darin bin ich überfragt. Ursprünglich dachte ich deshalb, es müssten Gänsesäger sein. Aber es waren Nilgänse.

    Ein Paar sehe ich übrigens schon seit Jahren im Winter ein Stück weg vom Altrhein immer auf den gleichen Feldern mit Wintergetreide. Sie scheinen hier regelmäßig einen Teil der kalten Monate zu verbringen. In der Nähe ist allerdings der Altrhein, weiter weg der Rhein und ganz nah ein paar Baggerseen mit Wochenendhäuschen. Anfangs war ich ganz durcheinander, weil ich "bunte" Gänse gesehen hatte, die aber keine Rostgänse waren (welche ja zu den Enten zählen).
    An dem Paar, das ich im Winter regelmäßig in den gleichen Feldern sehe, rührt mich, dass nie beide gleichzeitig schlafen. Immer liegt nur eine und die andere wacht...

    Ich weiß, dass Nilgänse in so manchem Park oder an manchem Fluss als Schädlinge gelten, die die einheimischen Arten verdrängen. Hier gibt es sie aber immer noch nur ausnahmsweise.

    Deine beiden Fotos sind übrigens spitze. Besonders das erste der Nilgans finde ich gelungen. Man sieht richtig, wie kraftvoll sie watschelt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (1. April 2015 um 17:33)

  • Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Denn weil sich nur dieses eine Nilganspaar an dieser Stelle im Feld aufhält und ich das schon ein paar Jahre beobachte, denke ich mir, dass das tatsächlich die immer gleichen Gänse sind.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!