unbekannte Limikole 1 = Sanderling

  • Hallo zusammen,

    ich habe angefangen, alle Vogelarten, die ich jemals in der Natur gesehen habe, zusammen zu tragen. Dabei stieß ich auf diese Aufnahme von Helgoland. Die genaue Jahreszeit weiß ich nicht mehr, er wird aber wohl auf dem Zug gewesen sein. Mit der Bestimmung von Limikolen tue ich mich etwas schwer, erst recht, wenn sie im Schlichtkleid sind. Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    nach den EXIF-Daten hast du beide Fotos am 14.08.2007 um 16:44 aufgenommen. Einfach am PC die Maus über das Foto halten und warten, bis kurz danach die EXIF-Daten angezeigt werden. Oder mit Rechtsklick auf das Foto Eigenschaften - Details auswählen, dann wird dir ebenfalls das Aufnahmedatum angezeigt.

    Die KI sagt übrigens zu 100% Zwergstrandläufer Caldiris minuta. Kann ich nicht beurteilen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ein Zwergstrandläufer? Das wär doch was. Vielen Dank für die Bestimmung. KI wird sich schon nicht irren.Aber ich warte mal noch auf das MW, menschliches Wissen.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Also, mein erster Gedanke war auch Zwergstrandläufer.

    Aber es könnte auch ein Temminckstrandläufer sein... schade, dass man ihn nicht mehr von der Seite sieht... da fehlt mir dann auch die Erfahrung...

    LG Silke

  • Für mich vom Habitus her ein Zwergstrandläufer, bin mir aber nicht 100% sicher. Ein Größenvergleich zu anderen Strandläufern wäre hilfreich. da fällt der "Zwerg" doch meist durch seine Größe recht gut auf und lässt sich leichter vom ähnlichen Sanderling abgrenzen, den ich hier nicht ausschließen würde.

    Noch eine Anmerkung zu KI: Ja, die ist gut, führt aber trotzdem manchmal zu (krassen) Fehlbestimmungen. Gerade bei Limikolen im Schlichtkleid würde ich mich darauf nicht verlassen, da die Artbestimmung immer auf einer Merkmalskombination (und ganz viel Erfahrung) beruht, und nicht klar ist, aufgrund welcher Kriterien die KI letztendlich die Identifikation vornimmt. Es gab mal einen prominenten Fall, der für viel Spott im Internet geführt hat, wo eine stark überbelichtete und damit weiß erscheinende Jungmöwe als Schnee-Eule bestimmt wurde.

    Viele Grüße,
    Wolf

    Edited once, last by Lupus (June 10, 2024 at 11:00 AM).

  • Als Größenvergleich hätte ich da was, einen größeren Bildausschnitt. Rechts dient der Steinwälzer als Vergleich. Demnach ist der Zwerg nur etwas kleiner. Ich hoffe, es hilft.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Der Größenvergleich hilft sehr. Da ich hier fast keinen Unterschied in der Größe zum Steinwälzer sehe, würde ich Zwergstrandläufer dann doch tatsächlich ausschließen und mich für Sanderling entscheiden.

    Viele Grüße,
    Wolf

  • Hallo Wolf,

    wenn ich meine Aufnahme mit den Bildern im Internet vergleiche, finde ich, paßt der Sanderling noch besser als der Zwergstrandläufer und laut Tante Wiki ist der Größenunterschied zwischen dem Zwergstrandläufer und dem Sanderling doch gewaltig. Der Zwerg wäre gegen den Steinwälzer wirklich auffallend kleiner. Sußer, daß er bestimmt werden konnte. Ganz recht herzlichen Dank.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Natura June 11, 2024 at 8:58 PM

    Set the Label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Natura June 11, 2024 at 8:58 PM

    Changed the title of the thread from “unbekannte Limikole 1” to “unbekannte Limikole 1 = Sanderling”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!