Posts by Lupus

Ich versuchs mal in dieser Richtung:

Display Spoiler

Handelt es sich bei der glatten hellen Fläche um eine dünne Eisschicht? Dann wäre die Struktur von unten an der Grenzfläche Eis - Wasser entstanden? Ist immer noch keine Erklärung, aber erstmal ein Schritt in möglicherweise eine richtige Richtung...

Viele Grüße,
    Wolf

Hallo Addi,

aus meiner Sicht auf jeden Fall etwas aus dem Komplex Trachemys sp. oder Pseudemys sp. Die Halszeichnung ist ähnlich der Schildkröte, die ich vor einiger Zeit mal zur Bestimmung eingestellt hatte (Urdenbacher Kämpe) und wo ich bisher weder hier im Forum noch auf iNaturalist zu einem abschließenden bzw. eindeutigen Urteil gelangen konnte. Im Unterschied zu deiner ist meine unterseits deutlich rot, bei dir gelb. Ich würde bei dir hier Pseudemys concinna mit einer etwas schwachen Halszeichnung für möglich halten - das ist aber nur eine laienhafte Vermutung, bei weitem keine substantielle Bestimmung. Bin da selber ziemlich am Schlingern.

Eine eurasische Art würde ich ausschließen.

Viele Grüße,
    Wolf

Hallo Klaas,

eine Schildkröte "auf Arbeit" mitnehmen - nee, geht nicht... Zudem hätte ich sie beim Fahrradfahren unter den Arm klemmen müssen :) Außerdem sind sie im Gebiet so weit verbreitet, dass eine mehr oder weniger auch nichts ausmachen würde. Untere Landschaftsbehörde: Die Urdenbacher Kämpe wird ja durch eine Naturschutzstation engmaschig betreut. Ich denke, die wissen grundsätzlich genau Bescheid.

Viele Grüße,
    Wolf

Hallo Addi,

ja, aktuell macht die Kämpe immer eine Riesenfreude! Ich muss mal mehr auf die Insekten am Wegesrand achten, da ich z.B. Pinselkäfer und Schmalbock gerne mal sehen würde. Die Punktierte Zartschrecke ist ja super hübsch.

Deine Gänsejungen sind Graugänse, bzw. dann weiter unten schon von dir richtig zugeordnet Rostgans.

Bei den Blässhuhnjungen sind die ganz kleinen diejenigen mit dem roten Kopf und den gelben Federbüscheln. Die älteren Jungen, die du auch fotografiert hast, sind oberseits dunkel und unterseits hell.

Und ja, es sind drei Jungstörche. Nur selten stehen alle drei gleichzeitig; manchmal liegt einer so tief, dass er schlecht sichtbar ist. Ich meine aber, dass du den dritten auf deinen Fotos auch mit drauf hast.

Viele Grüße,
    Wolf

Display Spoiler

Ich wollte eigentlich auch lösen und den Gelbspanner vorschlagen, den ich erst neulich als Schmetterlingslaie als Bestimmungsanfrage eingestellt hatte... Nun kenne ich den Schmetterling und er ist mir spontan in den Sinn gekommen... zu spät:43:

Viele Grüße,
    Wolf

maischo
    Hallo Claudia,

wenn du sagst, nach hinten, zur Straße hin, dann ist damit die Straße "Am Ausleger" gemeint? (Oder der Baumberger Weg?)

Früher gab es auch mal Käuze in dem Streuobstareal westlich von "Am Ausleger", wo die Straße vom Ortweg nach Süden abzweigt (bzw. der Ortweg geradeaus zum Rhein runter nur noch als Feldweg weiter verläuft, und dann davon südlich). Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist; in dem Areal ist wohl auch der Gartenrotschwanz zu Hause, obwohl ich ihn dort noch nie gesehen (wahrscheinlich 1x gehört) habe.

Viele Grüße,
    Wolf

Hallo Andreas,

stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Beim Nachtreiher war ich ganz allein, und abends waren schon mal mehr Menschen unterwegs. Es waren aber schon einige Fotografen dort, vor allem bei den Störchen. Mit 18 Uhr haben wir uns wohl knapp verpasst. Unser Kennenlernen im Feld steht ja noch aus. An der Steinkauzstelle bin ich nur noch selten, da es da eigentlich (fast) nie was zu sehen gibt.

Viele Grüße,
    Wolf

Hallo Andreas,

in welcher Zeitspanne warst du denn unterwegs (Uhrzeiten)? Ich habe den ad. Nachtreiher morgens gesehen, und abends dann nicht mehr, habe aber auch nicht mehr so genau geschaut. Gestern ist auch wieder, nach Fotos auf ornitho zu urteilen, auch der K2-Nachtreiher gesehen worden; der Eintrag hat zwar keine Uhrzeit, ist aber erst abends eingestellt worden (anonymer Melder). Das war dann möglicherweise zu einer Uhrzeit, wo ich auch dort war und das Tier nicht gesehen habe. Ist echt immer Glück, ob man sie findet oder nicht. Am Einfachsten ist es immer, wenn irgendwo eine Gruppe von Beobachtern steht und schon einen im Visier hat. Das war aber gestern nicht der Fall.

Viele Grüße,
    Wolf

P.S.: Zu den Seerosen: Ist mir schon klar:90:. Je nachdem, auf welcher taxonomischen Stufe man diskutiert... Seerosenteich hat sich eingebürgert, da bleibe ich auch gerne dabei...

Hallo Addi,

das ist vollkommen in Ordnung. Störungen sind absolut zu vermeiden. Super, dass du bei dem Projekt mithilfst. 2x pro Woche Tausch von so schweren Akkus ist schon eine ganz schöne Plackerei. Dass in dem einen Kasten die Kohlmeise eingezogen ist, hatte ich gestern schon gesehen. Haben denn die anderen Kästen auch Kameras?

Viele Grüße,
    Wolf

...und noch eine Anmerkung zur allseits beliebten Bezeichnung "Seerosenteich": Habe bei einem zufällig "belauschten" Gespräch an der Sitzbank gelernt, dass es sich bei den hübschen Gewächsen um die Gelbe Teichrose (auch Gelbe Teichmummel) handelt, also keine Seerose, und man müsste dann korrekterweise "Teichrosenteich" sagen, was komisch klingt... Naja, alle wissen ja, was gemeint ist.

Viele Grüße,
    Wolf

Hallo zusammen,

neulich habe ich die beeindruckenden Bauwerke der Gespinstmotten mal ins Forum gestellt, wie auch schon viele andere vorher. Nun sind die kleinen Schmetterlinge geschlüpft, und ich würde gerne die genaue Art wissen, habe allerdings gelesen, dass die Arten sich sehr ähnlich sehen und z.T. nur anhand von mikroskopischen Details unterscheidbar sind. Könnt ihr anhand der Fotos dazu etwas sagen bzw. evtl. schon mal die Auswahl einengen? Und ist die Wirtspflanze ein 100% sicheres Kriterium, d.h. wenn sich die Gespinste auf einer Traubenkirsche befinden, dann ist es die Traubenkirschen-Gespinstmotte?

Viele Dank vorab und viele Grüße,
    Wolf