Die Grünen von heute

  • Hallo

    Als Schlußpunkt des Tages:

    Fotoauswertung. Regungslos verharrte er in der wärmenden Maiensonne, einer von mehreren. Meistens verdrücken sie sich lautlos, wenn mit der Kamera

    dicht herangegangen wird. Übrigens, einer von den betagteren Laubfröschen, nicht so ein kleiner, die man später im Jahr findet.

    Länge 3,3 mm; Fühlerlänge 8,5 mm; Fortbewegung ganz, ganz langsam; stattdessen springt er, urplötzlich und weit. Name mir unbekannt.

    Fundstelle: lichter Waldweg im Laubwald (im Münsterland)

    Ich hatte einen 10 mm schwarzen Käfer eingefangen, er sollte genauer unter die Lupe genommen werden.

    Doch erstaunt entdeckte ich diesen bunten Grünen mit seinen langen Fühlern ebenfalls im Fangkasten.

    Als Erstes schaute ich mir das Tierchen per Lupe an: kein Käfer stellte ich fest. Weiter kam ich mit der Bestimmung nicht.

    Schon wieder Neues entdeckt, Freude kommt auf.

    Hermann

  • Beitrag von Hornissenwaechterin (10. Mai 2024 um 08:34)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt zitiert (10. Mai 2024 um 08:36).


  • Der bunte Grüne müsste eine Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) sein.🙂


    Sehr hübsches Tier, solche Muster habe ich bei meinen Schrecken im Garten noch nicht gesehen! Die sind nur grün!😅

  • Lieber Hermann, alle Jahre wieder machen die Laubfrösche große Freude.

    Die Hornissenwächterin hat recht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!