Schleimpilze in meinem Garten

  • Von Schleimpilzen bin ich fasziniert, habe aber noch kaum welche gefunden, weil ich nicht an den Orten, wo man sie üblicherweise findet, herumstreife. Manchmal habe ich Glück, dass sie zu mir in den Garten kommen (Rheinebene Nähe Heidelberg). Am Rand eines Gartenwegs steht ein ausgegrabener Baumstumpf, welche Baumart es war, weiß ich nicht mehr. Naturgemäß ist er von Pilzen befallen, die aber recht unscheinbar sind. Am Montag (06.05.2024) aber fanden sich, dem ewigen Regen sei Dank, zwei Stellen, an denen etwas "aufgeblüht" war. Auf dem Foto ist links ein weißer Fleck zu sehen und rechts ein orangeroter:

    Der orangerote Fleck entpuppte sich mit der Makroaufnahme als der Schleimpilz Lycogala epidendrum (Blutmilchpilz). Bitte bestätigen oder korrigieren:

    Ein Tag später (07.05.) waren die Farben schon wesentlich blasser:

    Auch am 08.05. waren die Kugeln noch vorhanden. Außerdem erschien der Schleimpilz frisch an zwei weiteren Stellen.

    Der weiße Fleck vom 06.05. erwies sich als interessanter. Die Makroaufnahme zeigte einen Haufen weißer Kügelchen:

    Schneckeneier habe ich alsbald verworfen, da nicht alle Kügelchen gleich groß waren. Da ich einen Schleimpilz vermutete, bin ich am nächsten Tag gleich wieder hin, kam aber doch wesentlich zu spät, die Weiterentwicklung ging viel schneller als ich dachte. So gab es für mich eine Riesenüberraschung:

    Da es ähnliche Bilder im Web gibt, kam ich der Bestimmung näher. Es sollte sich um eine Art der Gattung Stemonitis handeln. Nach einem weiteren Tag war das Objekt nicht mehr feucht glänzend, sondern sah vertrocknet aus:

    Auch dieses Bild passt zur Gattung Stemonitis, aber weiter kam ich nicht, denn alle Bilder, die ich davon sah, waren zwar ähnlich, aber nicht übereinstimmend. Vielleicht weiß jemand mehr darüber?

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    146 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

  • Was für eine spannende Doku, Peter! Und wie schnell er sich verändert und alles ist ein und derselbe Pilz! Klasse.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • kam aber doch wesentlich zu spät, die Weiterentwicklung ging viel schneller als ich dachte.

    Hallo Peter,

    mir ging es bei meiner ersten Begegnung mit dieser Gattung der Schleimpilze genau so. Innerhalb weniger Stunden vollzog sich die Umwandlung von einem weißlichen Glibberhaufen zur Sporenreife. Ich habe das wie Silke damals auch dokumentiert.
    Gattung Stemonitis ist auf alle Fälle richtig.
    Die Bestimmung bis zur Art ist leider nicht so leicht. Ein Anhaltspunkt ist u.a. die Form der Sporocarpien. Bei Stemonitis fusca oben und unten abgerundet, bei St. axifera am unteren Ende verjüngt und bei St. herbatica an der Basis rund und am Scheitel schmäler. Alles nicht so einfach! ;)
    Hier eine schöne Übersichtsseite zu einigen Stemonitisarten:

    Gattungsbeschreibungen

    Bei meinem Fund tendiere ich zwar zu St. fusca, bin mir aber nicht sicher:

    Moosfreund
    3. Juni 2019 um 13:01

    Es besteht für dich auch die Möglichkeit, deinen Fund im Pilzforum.eu einzustellen, dort gibt es speziell für die Schleimer einen Bereich:

    Schleimpilze - Pilzforum.eu

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (10. Mai 2024 um 13:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!