Vögel - gesehen in der Steiermark und in Kärnten 2024

  • Guten Morgen,

    Ich war jetzt eine Woche am Chiemsee auf Urlaub.... bis ich die Fotos bearbeitet habe, dauert es aber noch ein bissl...

    Dafür hab ich gesehen, dass in meinem Ordner noch etliche Voglefotos sind... und ich hab hier noch keinen 24er Thread. Also fang ich den jetzt mal an.

    Mitte März war ich wieder in Kärnten am Völkermarkter Stausee... voriges Jahr um die gleiche Zeit gabs jede Menge Vögel und tolle Sichtungen. Heuer: so gut wie nichts... enttäuschend. Ein paar Fotos gibts trotzdem.

    Das Wetter war gut...

    An Vögeln gab es nur das übliche, wie z.B. Haubentaucher

    Diverse Entenvögel wie Gänsesäger, Knäkenten und Schnatterenten

    Jede Menge Höckerschwäne

    Es gab früher immer sehr viele Gänse dort. An dem Tag war fast keine zu sehen. Ich habe dann von anderen gehört, dass die Bauern dort am See im Winter über 40 von ihnen geschossen haben, weil sie immer in ihren Wiesen sitzen... 8|

    Und das im Naturschutzgebiet... komischerweise weiss es anscheinend jeder, gesehen oder gehört hat niemand was.... :47:

    Kolbenenten

    Und noch ein Gänsesäger

    Das wars....

    LG Silke

  • voriges Jahr um die gleiche Zeit gabs jede Menge Vögel und tolle Sichtungen. Heuer: so gut wie nichts... enttäuschend. Ein paar Fotos gibts trotzdem.

    Hallo Silke,

    das kommt mir sehr bekannt vor. Habe ich dieses Jahr auch schon erlebt. Die Schwäne im Flug sind immer ein Erlebnis. Schöne Fotos sin dir davon gelungen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Wirklich schade, falls sie die Gänse tatsächlich abgeknallt haben! Und dann noch im NSG...! Nix genaues weiß man nicht und keiner will was gesehen und gehört haben.
    Trotzdem hast Du schöne Fotos gemacht. Mehrere Schwäne im Flug habe ich noch nie erlebt und auch die Wolken im See sind ein echter Hingucker! Die meisten der anderen Vögel bekomme ich hier nicht zu sehen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen Dank für Eure Kommentare!

    Hallo Silke,

    ich finde du jammerst auf hohem Niveau.

    Naja, das liegt daran, dass ich bis auf die Haubentaucher die Vögel auch hier in der Umgebung sehen kann.... dafür brauche ich nicht insgesamt 2einhalb Stunden mit dem Auto unterwegs zu sein....

    LG Silke

  • Ein paar meiner gefiederten Freunde aus den letzten Wochen...

    Amsel bei der Futtersuche

    Ein Baumpieper

    Dohlen bei uns in der Siedlung, da ist ja eine Kolonie

    Gimpel

    Hausrotschwanz

    Kormorane am Stausee

    Krähe

    Ein unbestimmter Laubsänger

    Mönchsgrasmücke

    LG Silke

  • Eine tolle Vogelparade und so wunderbar fotografiert. Besonders gefällt mir das Foto, wo der unbestimmte Laubsänger fast vom Ast fällt...! (bzw. wahrscheinlich kurz vor dem Start ist).

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke für Eure Kommentare!

    Eine tolle Vogelparade und so wunderbar fotografiert. Besonders gefällt mir das Foto, wo der unbestimmte Laubsänger fast vom Ast fällt...! (bzw. wahrscheinlich kurz vor dem Start ist).

    Nein, der hat die ganze Zeit wie verrückt gebettelt... so richtig, wie ein Jungvogel mit heftigem Flügelschlag... aber es kam nie ein zweiter dazu...

    Dein unbestimmer Laubsänger ist ein Zilpzalp.

    Was macht dich da so sicher?

    Es gibt dort jede Menge Zilpzalp. Leider hat dieser Kerl keinen Mucks gemacht. Aber er hatte ein Verhalten, wie ein Zaunkönig.... erst im Bodenbereich versteckt und als ich dort vorbei bin, ist er in den Baum geflogen. Und er hatte einen aussergewöhnlich schnellen Flügelschlag, viel schneller, als die Zilpzalp haben. Deshalb bin ich mir mit dem Zilpzalp nicht sicher...

    LG Silke

  • Weiter gehts...

    Der Neuntöter war knappe 2 Wochen zu früh heuer

    Rohrweihen gibts jetzt jede Menge, brüten werden sie hier aber nicht

    Unsere Schwäne am Stausee haben sich einen neuen Nistplatz gesucht

    Die Trauerschnäpper sind durchgezogen

    Eine Türkentaube hatte ein Nest auf einem Fensterbankerl in unserer Siedlung gebaut und gebrütet. Ich vermute, dass die Brut wegen der dann einbrechenden Kälte nichts geworden ist.

    Ein Turmfalke

    Und kurz kam die Sonne raus, da musste ich nochmal abdrücken

    Ein Highlight: eine Steppenweihe, ein adultes Weibchen

    Wiesenweihen ziehen grade durch

    Und noch ein Zaunkönig

    LG Silke

  • Ich vermute, dass die Brut wegen der dann einbrechenden Kälte nichts geworden ist.

    Hallo Silke,

    auf unserem Balkon hat ein Blaumeisenpaa gebrütet. Nach den Frostnächten hatten die Altvögel den Brutplatz verlassen. Wir fanden 8 winzige gerade geschlüpfte Meisen erfroren.

    Sehr schöne Bilder von den Weihen. Die finden sich hier im Rheinland ganz selten und nur als Durchzieher.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Silke,

    auf unserem Balkon hat ein Blaumeisenpaa gebrütet. Nach den Frostnächten hatten die Altvögel den Brutplatz verlassen. Wir fanden 8 winzige gerade geschlüpfte Meisen erfroren.

    Wie traurig...:(

    Zitat

    Sehr schöne Bilder von den Weihen. Die finden sich hier im Rheinland ganz selten und nur als Durchzieher.

    Danke. Die sind bei uns hier auch nur auf dem Durchzug.

    LG Silke

  • Was macht dich da so sicher?

    Die Beine sind recht dunkel, die Handschwingenprojektion sehr kurz und Insgesamt ist er sehr Kugelig. Fitisse sind eher lang gezogen, etwas "farbiger" die Beine meist heller und die Handschwingenprojektion ist viel länger ;)

  • Die Beine sind recht dunkel, die Handschwingenprojektion sehr kurz und Insgesamt ist er sehr Kugelig. Fitisse sind eher lang gezogen, etwas "farbiger" die Beine meist heller und die Handschwingenprojektion ist viel länger ;)

    Guten Morgen,

    Ja, mein erster Gedanke war auch Zilpzalp... aber es gibt noch andere ganz ähnliche Laubsänger, die ich nicht aus eigener Beobachtung kenne... und wie gesagt. der extrem schnelle Flügelschlag hat mich da sehr irritiert... Nicht mal unser Profi hat sich festgelegt.... ;)

    LG Silke

  • Hier noch ein paar Vögel von Sonntag am Blickner Teich...

    Es gab Grauschnäpper

    Mönchsgrasmücke mit ausgeflogenem Jungen

    ein badender Star

    Und total viele Wacholderdrosseln

    Ein grade ausgeflogenes Junges

    Mit Futter

    Beim Wassertrinken

    Und dann hab ich ein Nest entdeckt, es lag leider im Schatten, keine gute Qualität, aber als Doku reichts allemal

    In der Umgebung habe ich 2 Pirole gehört.... leider nicht gesehen. Die sind auch nur auf dem Durchzug.

    Und zu meiner Überraschung war da dann plötzlich noch ein Wiedehopf

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag

    LG Silke

  • Toll, dass Du die Fütterung beobachten konntest! Und der Wiedehopf...! Das letzte Bild mit dem Spatz auf dem Pfosten zusammen, einfach klasse!
    Jungvögel und badende Vögel sind immer schön anzusehen. Bei dem Kleinen klappt es ja schon ganz gut mit der eigenen Futtersuche.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Zitat

    Ja, mein erster Gedanke war auch Zilpzalp... aber es gibt noch andere ganz ähnliche Laubsänger, die ich nicht aus eigener Beobachtung kenne... und wie gesagt. der extrem schnelle Flügelschlag hat mich da sehr irritiert... Nicht mal unser Profi hat sich festgelegt...

    Aber andere Laubsänger sind auch anders gefärbt und sehen im Detail halt auch anders aus. Zilpzalps "rütteln" gerne mal an Blattunterseiten das hat nichts zu sagen das er einen schnellen Flügelschlag hatte. Das sieht dann so aus als wäre es ein Goldhähnchen was flattert.

    Es ist aufjedenfall ein Zilpzalp ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!