Stockenten-Albino oder -hybrid oder ...? => wahrscheinl. Stockenten-/Hausentenhybrid

  • Heute habe ich überraschend diese fast weiße Ente (?) auf dem Rhein in Ufernähe in Monheim fotografieren können. Sie schwamm zusammen mit einem Erpel einer Stockente. In etwas Entfernung hielten sich noch Gänsesäger, Kanadagänse, Flussregenpfeifer und Austernfischer auf.

    Handelt es sich hier um ein Stockenten-Albino oder Hybrid oder ist es gar eine ganz andere Art ?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Pua, ich bin gespannt was unser Hybrid-Experte sagt. Damit kann ich auch nicht viel anfangen, sieht aber spannend aus. Wie groß war das Tier denn? Hast du vielleicht ein Foto wo noch ein anderes Tier mit drauf ist?

    Vom Habitus muss ich an Halbgänse denken. Aber bei der Farbe bin ich etwas ratlos. Ich schlaf nochmal drüber.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • _Stefan_

    Ja, ich habe noch 2 Fotos. Dort sieht man noch eine Stockente. Somit hat meine weiße Ente die gleiche Größe .... Sie schwamm auch zusammen mit diesem Stockenten-Erpel:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich weiß nicht, ob ich auf diesen Link schon einmal hingewiesen habe... Da wird beschrieben, wer mit wem samt Foto.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Stockente mit Hausente kommt wohl am ehesten hin …., aber diese und andere Fotos haben immer keinen durchgehend schwarzen Schnabel, so wie meine …

    Bin gespannt, ob Ziegelstein oder Mica dazu sagen können

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Naja, der Schnabel deines Tiers ist nur auf manchen Bildern schwarz. Meist sieht man einen gelben Schimmer. Also vermutlich wirklich eine Haus-Stockente.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Vermutlich wie meistens ein wilder Hybrid mit Stockenten- und vor allem starkem Hausenten-Einfluss. Die Schnabelform passt allerdings gar nicht zu Stockente. Daher ist der Kommentar von Stefan ganz richtig, dass man hier an eine Halbgans (insbesondere Rostgans, die hat einen schönen schwarzen Schnabel) denken kann, auch wegen des Habitus. Die kleine Größe = wie Stockente spricht da allerdings wieder etwas dagegen. Aber es muss ja auch nicht eine direkte Kreuzung sein, sondern kann sich vor Generationen mal "eingemischt" haben. Wie üblich muss die Elternfrage bei Hybriden leider oft ungelöst bleiben.

    Viele Grüße,
    Wolf

  • Liebe Adelheid,

    Ich weiß nicht, ob ich auf diesen Link schon einmal hingewiesen habe... Da wird beschrieben, wer mit wem samt Foto.

    Danke für diesen tollen Link, ich habe ihn bei den Vögeln in die Linkliste eingefügt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    Ich würde von einer Haus x Stockente ausgehen. Da es unglaublich viele Hausentenrassen gibt die auch unterschiedliche Schnabelformen haben. Bei Hausentenmixen kommt ziemlich oft dieser grünlich dunkelfarbiger Schnabel vor (bei Weibchen)

    Ich denke auch das sie einfach zu gut gefüttert ist, sie wirkt sehr propper.

    Hier mal ein Beispiel für die Schnabelfarbe bei Hausentenmixen


    Und hier ein Hausentenmix Erpel, er war auch recht propper



    Viele Grüße

  • maischo 7. April 2024 um 18:20

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • maischo 7. April 2024 um 18:20

    Hat den Titel des Themas von „Stockenten-Albino oder -hybrid oder ...?“ zu „Stockenten-Albino oder -hybrid oder ...? => wahrscheinl. Stockenten-/Hausentenhybrid“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!