Turmfalken (mit Nachwuchs?) 2024

  • :50: Huhuh !

    Wir hatten Euch letztes Jahr in folgendem Thread über die Turmfalken und ihren Nachwuchs ab dem 4. Juni 2023 berichtet. Im nächsten Beitrag folgen dann die Berichte von DIESEM Jahr!

    maischo
    4. Juni 2023 um 18:02

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (4. März 2024 um 21:07)

  • Heute: Turmfalkenpaar an der evangelischen Kirche, Baumberg

    Gegen 17 Uhr ging ich mit der Kamera zum etwa fußläufig in 5 Minuten entfernten Mini-Bürgerpark. Vielleicht konnte ich ja ein paar Vögel fotografieren? (Einen Grünspecht hatte ich hier schon erfolgreich gesehen und fotografiert) ...

    Sehr schnell kam mir dann der Gedanke an die Turmfalke(n) an der auch dort befindlichen evangelischen Kirche im letzten Jahr ...

    Also: nix wie hin!

    Und mit Erfolg :35::71: !

    Ich habe kurz überlegt, die Fotos in einer anderen Reihenfolge zu zeigen und eine kleine Geschichte daraus zu machen ..., aber irgendwie finde ich es dann doch schade, das Gesehene "falsch herum" zu berichten. Also hier die besten der Fotos in der aufgenommenen Reihenfolge. Leider hatte ich mein Stativ nicht dabei, aber einige Fotos sind trotz der Entfernung und meiner "zittrigen Arme" ganz gut geworden.

    Vielleicht kann mir eine(r) von Euch schreiben, ob es sich auf den Fotos um das Männchen oder Weibchen handelt? Ich nummeriere dafür die Fotos. Wenn es sich auf den nachfolgenden Fotos um das gleiche Individuum handelt, setze ich a, b, c, etc. hinter die lfd. Nummer.

    Auch denke ich, dass die Eltern-Falken vom letzten Jahr ein anderes Paar war, oder was meint ihr?

    Jetzt gehts los :

    Diese(r) Turmfalke rief die ganze Zeit, also wohl auch schon vor meiner Ankunft. Das fand ich sehr interessant, denn ich habe bisher bewusst noch keinen Falken rufen hören. Ich habe es auch auf Video. Die Videos muss ich aber erst noch bearbeiten, da sie aufgrund der weiten Entfernung etc. zwar recht scharf, dafür aber aufgrund meiner Arme etwas wackelig sind.


    Falke 1)

    1a):


    und nun kam der Partner ?? glaube ich ...: Falke 2):

    2a): evtl. wieder der obige ...

    laut Video ist das wieder die 1), denn es ist der rufende Vogel !:

    immer noch 1):


    Falke 3): hier nehme ich an, dass es das Weibchen ist und somit wäre es 1):

    Falke 1) oben und Falke 4, ich nehme an, das Männchen kommt heraus:


    ... und ich glaube, das war der Moment der Paarung ...

    Leider hatte ich kurz vorher in meine Kamera geschaut und deswegen den Moment des "Hochflugs des Männchens" nicht mitbekommen ...

    Nach der Paarung (?) flog einer der beiden davon ...

    Falke 5): (blieb zurück)


    5a) : ... und putzte sich (Video vorhanden)

    5b):

    5c):

    5d):

    5e):

    Während obige Fotos vom Individuum 5) entstanden, war Individuum 6) von seinem Ausflug zurück und setzte sich aufs Dach:


    6a):

    6b):


    ... und wenn auf folgendem Foto ein Turmfalke fliegt, dann glaube ich, war es auch die Nummer 6:



    Ich werde auf jeden Fall baldmöglichst wieder dort auftauchen und die beiden beobachten! Dann mit Stativ :) ! Ich (oder Uwe) wird berichten :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (4. März 2024 um 21:39)

  • ... und beim Googeln nach "Turmfalke und Begattung" bin ich direkt auf folgende, sehr interessante pdf aufmerksam geworden, die Turmfalken zum Inhalt haben:

    Klick:

    https://www.spreitenbach.ch/fileadmin/00_website/Downloads/Turmfalke.pdf

    Auch folgendes Video finde ich ganz schön:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Am Anfang des Videos sitzt das Männchen drin und ruft...

    Ach, ich dachte das Weibchen ruft das Männchen! Aber stimmt, man kann etwas grau am Kopf erkennen!

    VOR des Begattung der Vogel oben auf dem Nistkasten ist das Weibchen und raus kommt das Männchen?

    Der sich zuerst putzende Falke ist dann auch das Männchen? Die Fotos vor dem Vogel auf dem Dach ist das Weibchen, da weißes Haupt?

    Im Hintergrund hört man übrigens die Dohlen...

    Hey! Da muss ich beim nächsten Mal drauf achten! Dohlen habe ich noch nicht sooo oft gesehen und fotografiert.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe(r) Claudia und Uwe,
    die Turmfalken sind sowas von schön, ihr habt prima Fotos mitgebracht. Klasse, wenn man eine solche Beobachtungsmöglichkeit in der Nähe hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Heute noch einmal bei den Falken vorbei geschaut ...

    Heute war ich mit Stativ bewaffnet an der Kirche, um nach den Turmfalken zu schauen.

    Leider ließ sich heute nur einer von beiden blicken. Ich nehme an, es ist immer der selbe Falke, ein Männchen? Er war nämlich zwischenzeitlich mal verschwunden, ohne dass ich gesehen hatte, wohin ...

    Hier ein paar der heutigen Fotos:


    Ich kam mit dem Küster der Kirche ins Gespräch, als er zu seinem parkenden Auto ging. Er meinte, dass es immer das gleiche Falkenpaar wäre, das hier brütet, da Turmfalken standorttreu wären .... Ich habe ja den Eindruck, dass die diesjährigen etwas anders aussehen, als die vom letzten Jahr. Mausern Turmfalken auch ?? Haben sie Schlicht- und Prachtkleid? Im www habe ich nix dazu gefunden, ausser die Mauser vom Jungvogel zum erwachsenen Vogel ...

    Auch meinte er, es sei noch nicht ganz klar, was wäre, wenn die Kirche von aussen renoviert würde. Da die Kirche aus Stahlbeton gebaut wurde und schon seit Jahren an vielen Stellen die Bewehrungsstähle offen liegen, ist die Renovierung unbedingt erforderlich (dies wusste ich aber auch schon aus der Zeitung). Der NABU war bereits vor Ort und es sei geplant, den (einen) Nistkasten dann in ein Baugerüst zu intergrieren, es wäre aber fraglich, ob die Falken dies annehmen. Noch sei die Renovierung aber nicht absehbar, weil das Geld dafür noch fehlt ...

    Wir werden auf jeden Fall weiter nach den Falken schauen und berichten :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hoffentlich fehlt das Geld noch recht lange...

    Ich habe eine Seite über Falken gefunden (scheint spanisch zu sein, hat aber viele Farbfotos).
    Hier mussst Du bis zu Falconidae runterscrollen und dann darauf klicken. Es öffnen sich mehrere Donwloadmöglichkeiten für pdf-Dateien mit vielen Fotos.

    Und diese deutsche Seite hat sehr viele Informationen zu Falken überhaupt.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke, Addi , sehr interessanter Link!

    Nochmal eine Frage an @ all:

    Der Küster meinte, das Paar würde 2 x im Jahr brüten. Die zweite Brut/Aufzucht wäre im Herbst oktober(November. Nach allem, was ich jetzt im www gelesen habe, ist dem aber nicht so. Was meint Ihr?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Mir ist auch nur eine Brut im Jahr bekannt.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!