Kranichzug spät im Jahr

  • Heute zogen mehrere Schwärme Kraniche über Bergisch Gladbach in Richtung Süden. Teilweise kreuzten sich die einzelen Schwärme. Leider waren sie bis ich die Kamera zur Hand hatte schon weiter entfernt.

    Hier ein paar Fotos, nicht optimal (600 mm aus der Hand)

    Dirk

  • Boah, so viele! :97:

    Ein paar sind schon im Süden. Am Sonntag habe ich welche gesehen - aus dem Busfenster auf einem Acker direkt an der Strasse! Natürlich hatte ich die Kamera nicht griffbereit und bis ich begriffen hatte, was los ist, waren wir auch schon vorbei. :33:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 187, neu: 11, Vögel: 69, Nachtfalter: 32, Disteltiere: 14

  • Beeindruckend, Dirk! Die Naturschutzbünde hier sammeln die Kranichmeldungen über Leverkusen und Umgebung (Burscheid, Wermelskirchen, Bergisch-Gladbach, Leichlingen, Langenfeld....) und die Mails landen alle bei mir und werden mit verschiedenen Parametern (Datum, Uhrzeit, Sichtgebiet, Flugrichtung, ungefähre Zahl usw.) in eine Excel-Tabelle eingetragen. Da habe ich diesen Herbst eine ganze Menge zu tun und bekomme so mit, was "da oben" alles los ist.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Dirk, da war ordentlich was los bei Euch am Himmel! :21:

    Wir haben die Kraniche beim Überfliegen unseres Dorfes gehört, als es schon dunkel war. Sehen konnte ich sie leider nicht.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • und die Mails landen alle bei mir und werden mit verschiedenen Parametern (Datum, Uhrzeit, Sichtgebiet, Flugrichtung, ungefähre Zahl usw.) in eine Excel-Tabelle eingetragen.

    Das ist ja spannend!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 187, neu: 11, Vögel: 69, Nachtfalter: 32, Disteltiere: 14

  • Geniales Wortspiel! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Bei Meldungen von Dirk_GLmusst Du allerdings genau hinschauen, einige seiner Kraniche gehören nicht in die Statistik :37::

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Bei Meldungen von Dirk_GLmusst Du allerdings genau hinschauen, einige seiner Kraniche gehören nicht in die Statistik :37: :

    Das ist einfach zu unterscheiden. Die großen weiß-blauen Kraniche fliegen hier das ganze Jahr über, sind lauter und treten auch nicht in Schwärmen auf (außer im Bereich der Wahner Heide - dort gibt es einen Flughafen) :twisted:

  • Lieber Dirk,
    hier in Norderstedt kann man auch öfter die Kranichzüge beobachten, aber so große Schwärme waren es noch nie. Beeindruckend viele bei dir.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!