Waldschabe oder Kakerlake? => Waldschabe (Ectobius spec.)

  • Hallo,

    für mich eine der "Waldschaben". Das Label "Bestimmung nicht möglich" bezieht sich auf die Situation, wenn nach derzeitigem Stand der Kenntnis eine Bestimmung anhand der "gelieferten" Merkmale nicht möglich ist. Es dient nicht der Abgrenzung zu Anfragen, bei denen der Interessent "Bestimmung wäre mir möglich, hab' aber a) keine Vergleichsmöglichkeiten, b) keine Zeit, c) keine Lust, d) nicht die erforderliche Ausstattung an technischen Hilfsmitteln oder sonst e)twas, also macht Ihr mal" attestieren müsste. Also immer zunächst als "unbestimmt" kennzeichnen und nicht als unbestimmbar.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Sorrynotsorry10

    Willkommen hier im Forum. Die Antwort/Lösung = Waldschabe hast du ja schon bekommen.

    Wie Du diese nun hier im Thread verarbeitest, liest Du bitte hier:

    Sabine Flechtmann
    2. November 2019 um 19:51

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das war mir bisher nicht bewusst... :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Tja, mal wieder ein Fall von schade. Bestimmungsanfrage rausgehauen und Ergebnis nicht abgeholt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann 25. November 2023 um 15:29

    Hat das Label von Bestimmung nicht möglich auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • Sabine Flechtmann 25. November 2023 um 15:29

    Hat den Titel des Themas von „Waldschabe oder Kakerlake?“ zu „Waldschabe oder Kakerlake? => Waldschabe (Ectobius spec.)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!