Dieses interessante Tierchen habe ich gestern in der Solinger Heide gesehen, es bewegte sich auf einer Sandfläche vorwärts.
Zunächst dachte ich, irgendein Prädator sei mit seinem Opfer unterwegs. Bei genauerem Hinsehen fand ich dann aber, dass das Schwarze wie ein Kopf aussah.
Ich war schon einige Zeit unterwegs, stand dort in der prallen Mittagssonne und musste dann irgendwann Schluss mit den Aufnahmen machen. Ich hoffe aber, dass die gemachten Fotos aussagekräftig genug sind.
Am Laptop sah ich dann, dass es sich auf jeden Fall um ein Tier ohne Opfer handelte und nach meinen Überlegungen könnte es die Larve eines Sandlaufkäfers sein. Nur..., wieso läuft die draußen herum? Die sitzen doch sonst in ihren Löchern und warten auf Beute. Von den typischen Löchern habe ich keine gesehen (oder sie sind mir entgangen...). Das Habitat würde auf jeden Fall stimmen.
Das Habitat:
"freigestellt"
Auf diesem, wie auch auf dem ein oder anderen anderen Foto sieht man auf dem Rücken der Larve eine Art Häkchen. Die brauchen die Sandlaufkäferlarven, um sich bei ihrer Lauer im Loch an der Wand festzuhalten. Das würde also auch für meine Vermutung sprechen...