• Hallo Silke,

    nach den wunderbaren Fortsetzungen deines Urlaubsberichtes hat sich meine Vorfreunde auf die Toskana noch erhört. Florenz steht auch auf unserem Programm. Pisa wollen wir uns auch ansehen. Da wir mit dem Auto fahren nehme ich dieses Mal meine gesamte Fotoausrüstung mit. Wie man sieht gibt es in der Toskana Fotomotive zu Hauf.

    Gruß

    Harry

  • Ja, ich habe mal eine Zeitlang in Rom gewohnt.

    Da hast Du Recht! Wenn die von einem Sonntagnachmittagsspaziergang sprechen, dann meinen sie eine Fahrt mit dem Auto irgendwohin...

    Ja, meine Freundin auch, wenn sie sich entspannen möchte, fährt sie mit dem Auto durch die Gegend...

    LG Silke

  • HarryR.

    Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub dort.

    Direkt neben Pisa gibt es einen See, NSG. Der muss toll sein.ich bin da leider nicht hingekommen....

    Danke an alle für die Likes und die Kommentare, hab mich sehr gefreut...

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    ich hinke zwar ohnehin hinterher, aber dein Reisebericht - und schon aus April!!! - ist mir völlig entgangen. Dabei ist er außerordentlich vielfältig und die Fotos beeindruckend. Diese Reise hat dir offenbar sehr gefallen und gut getan, wir dürfen hier von den Fotos der herrlichen Landschaft profitieren.

    eine ganze Wiese voller Verkannter Zungenstendl (Serapias neglecta), sehr selten und in Südeuropa endemisch.

    Für diese Orchideenwiese gibt es keinen Superlativ, der dieser botanischen Kostbarkeit in solcher Fülle gerecht werden könnte. Ich war schon beim letzten Fotowettbewerb begeistert und hatte mich gewundert, dass es für das Bild nur eine Stimme gab. Die ganze Serie der Zungenstendel hier begeistert mich total!

    Bläulinge (unbestimmt)

    Da denke ich an den Kleinen Sonnenröschen-Bläuling Aricia agestis. Die orange Flecken auf der Vorderflügel-Unterseite bilden fast eine durchgehende Linie.

    Aricia agestis - LepiWiki

    Wir waren in Umbrien am Lago Trasimeno, an der Grenze zur Toskana.

    Sabine Flechtmann Umbrien muss auch toll sein, vielleicht komm ich da auch mal hin...

    Das mit Umbrien war Ingrid, ich war nie in Italien, wenn man Südtirol außer Acht lässt.

    Ca. 30 Braune Sichler #Neu4me

    Gratulation zum für dich neuen Vogel! Dabei kennst du dermaßen viele Vögel, da finde ich es fast erstaunlich, dass dir noch Neues begegnen kann. Die sind aber auch wirklich besonders schön, und wie herrlich das Gefieder in der Sonne schillert!

    Ich glaubs nicht, ein Pharaonenibis #Neu4me :87:

    Noch nie gehört... Habe bei Wikipedia nachgelesen, die Vögel haben eine Flügelspannweite bis zu 1,25 m, das ist wirklich enorm groß. Freut mich für dich, dass du diese Rarität fotografieren konntest.

    in den Boboli-Gärten, wobei man achtgeben musste, nicht mit den vielen fliegenden Hirschkäfern zu kollidieren.

    Lieber nobi, das ist echt krass! Ein lebender Hirschkäfer steht sehr weit oben auf der Käfer-Wunschliste.

    Silke, herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht, du bist hoffentlich nicht enttäuscht, dass ich erst sowas von spät darauf reagiere.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Vielen lieben Dank für Deinen begeisterten Kommentar, der hat mir große Freude gemacht.

    Da denke ich an den Kleinen Sonnenröschen-Bläuling Aricia agestis. Die orange Flecken auf der Vorderflügel-Unterseite bilden fast eine durchgehende Linie.

    https://lepiforum.org/wiki/page/Aricia_agestis

    Super, danke.das Schau ich mir von zu Hause dann genauer an, hab momentan nur das Tablet.

    Zitat

    Das mit Umbrien war Ingrid, ich war nie in Italien, wenn man Südtirol außer Acht lässt.

    ups, Entschuldigung Ingrid :29:

    Zitat

    Gratulation zum für dich neuen Vogel! Dabei kennst du dermaßen viele Vögel, da finde ich es fast erstaunlich, dass dir noch Neues begegnen kann. Die sind aber auch wirklich besonders schön, und wie herrlich das Gefieder in der Sonne schillert!


    Noch nie gehört... Habe bei Wikipedia nachgelesen, die Vögel haben eine Flügelspannweite bis zu 1,25 m, das ist wirklich enorm groß. Freut mich für dich, dass du diese Rarität fotografieren konntest.

    Danke, aber da gibt's noch einiges, was ich nicht kenne.Aber mich begeistert auch Bekanntes. Heute hab ich eine Bienenfresser Kolonie entdeckt :)

    Zitat

    Silke, herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht, du bist hoffentlich nicht enttäuscht, dass ich erst sowas von spät darauf reagiere.

    Keine Sorge, bin ich nicht, danke

    LG Silke

  • Keine Ursache, liebe Silke. Manchmal verwechselt man im Eifer des Gefechtes etwas.

    Deine Aufnahmen sind wunderschön und ich habe ich wie im Urlaub gefühlt. :35:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!