Raupe an Grashalm - Raupe unbestimmter Spanner (Geometridae)

  • Ich meine, dass ich sie vor ein paar Tagen auch gefunden hatte, der Weißgrauer Breitflügelspanner (Agriopis leucophaearia).

    Aber warte lieber auf die Meinung der anderen...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo, Nübby,

    du hast zum Lepiforum verlinkt, lies dir doch bitte mal den Punkt 2.4 zur Raupe durch.

    Die Raupen der Breitflügelspanner Agriopis mariginaria und Agriopis aurantiaria haben vor dem Nachschieber zwei auffällige, weiße Punkte:

    Die sehe ich auf deinen Fotos nicht, und ich habe leider auch keine Idee, zu wem die Raupe gehören könnte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nübby 24. Mai 2023 um 15:14

    Hat das Label von unbestimmt auf Bestimmung nicht möglich geändert.
  • Nübby 25. Mai 2023 um 09:44

    Hat das Label von Bestimmung nicht möglich auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • Nübby 25. Mai 2023 um 09:44

    Hat den Titel des Themas von „Raupe an Grashalm“ zu „Raupe an Grashalm - Raupe Spanner (Gattung Agriopis)“ geändert.
  • Hallo Nübby,

    du hast das falsch verstanden. Die Raupen von den Breitflügelspannern Agriopis aurantiaria /Agriopis marginaria hatte ich wegen der fehlenden Punkte auf dem Nachschieber ausgeschlossen. Jonas hat dazu nur angemerkt, dass man die beide Arten im Raupenstadium nicht unterscheiden kann. Einer Spannerraupe hat er aber zugestimmt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nübby 25. Mai 2023 um 20:21

    Hat das Label von bestimmt bis zur Gattung auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • Nübby 25. Mai 2023 um 20:21

    Hat den Titel des Themas von „Raupe an Grashalm - Raupe Spanner (Gattung Agriopis)“ zu „Raupe an Grashalm - Raupe Spanner (Geometridae)“ geändert.
  • Nübby 25. Mai 2023 um 20:23

    Hat den Titel des Themas von „Raupe an Grashalm - Raupe Spanner (Geometridae)“ zu „Raupe an Grashalm - Raupe unbestimmter Spanner (Geometridae)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!