Querbeet, Eindrücke 2023

  • 02.06.2023

    Amseln,

    zur Zeit sind die Vögel ja schwer mit ihrem Nachwuchs beschäftigt, also die haben es auch nicht leicht.

    Amselmann mit Nachschub

    Fast so groß wie die Eltern , der Nachwuchs wird noch gefüttert


    Die junge Amsel saß alleine auf dem Radweg, als ich mich ihr näherte tippelte sie ins Gras.

    Es fiel mir gleich die Augenfarbe auf, hier im Ausschnitt ist die Nickhaut gut zu sehen, so deutlich sah ich das noch nie.

    Offensichtlich schützen die Vögel ihre Augen , durch das hochfahren der Nickhaut , vor der Sonne.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Was für geniale Aufnahmen von der Fütterung und die Nahaufnahmen des Jungvogels! So detailliert bekommt man die Federn sonst nie zu sehen! Das gilt auch für die Nickhaut! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Mir kommt es vor als wären die Federn nicht so fein wie bei den Altvögeln.

    Da habe ich leider keine Erfahrung...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Samstag ,01.07.2003

    Heute war wieder mal Wald angesagt ,da bin ich ohnehin am liebsten.

    Meine liebe Freundin Doris hat mich begleitet, sie ist auch sehr naturinteressiert und da macht es zu zweit einfach noch mehr Spaß

    durch die Natur zu streifen.

    Fast sieht es so aus als hätten wir reichlich Feuchtigkeit, leider ist das nicht so

    Wunderschöne Klettenblüte am Wegesrand

    Ebenso auf dem Waldweg Filzröhrlinge .Eventuell der Blutrote Röhrling, im Wald war ich sicher dass er es ist doch jetzt habe ich so meine Zweifel.

    Hätte ich mur ein Schnittbild gemacht.

    An den Waldwegen war was los, zwei Weinbergschnecken die sich gefunden haben.

    Ich habe hin und her überlegt und auch gegoogelt aber so richtig schlau hat mich das auch nicht gemacht.

    Könnte es sich bei dem Teil zwischen den Schnecken um einen Liebespfeil handeln?

    Am Entwässerungsgraben (werden eh nicht mehr gebraucht ) Gewöhnlicher Blutweiderich

    In einem kleinen Nadelwaldstück da fand ich die Stinkmorchel mit aufgeschnittenem Hexenei

    Ebenso den wunderschönen Nadelholzbraunporling

    Mein erster Admiral

    Die Früchte des Roten Holunders reifen schon

    Zum Schluß noch Wald Geißbart #Neu4me

    So sollte jeder Tag sein .

    Liebe Grüße Wiltrud

  • So sollte jeder Tag sein .

    Da stimme ich Dir zu! Tolle Eindrücke hast Du mitgebracht. Das Schneckenfoto ist sehr interessant! Für das trockene Wetter hast Du aber doch so einige Pilze gefunden...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Wiltrud, vielen Dank für die Bilder aus dem Wald. Die Trockenheit in diesem Jahr ist eine Herausforderung an die Natur. Dennoch produziert sie Blumen, Bäume, Sträucher mit Beeren und die ersten Pilze, wie ich auf deinen Bildern sehen kann.

    :28:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für euer Interesse an meinem Waldspaziergang.

    Da stimme ich Dir zu! Tolle Eindrücke hast Du mitgebracht

    Danke dir Addi, doch durch die Trockenheit muß man sich schon anstrengen überhaupt etwas zu entdecken.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Wenn der rote Holunder bei Euch schon reif ist, dann muss ich glatt schauen gehen, damit ich es nicht übersehe...

    Ich könnte mir vorstellen dass er bei dir später dran ist.

    Was ich bei meinen Fotos vermisse ist die knallrote Farbe,die er eigentlich hat.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Eventuell der Blutrote Röhrling, im Wald war ich sicher dass er es ist doch jetzt habe ich so meine Zweifel.

    Hätte ich mur ein Schnittbild gemacht.

    Man kann nicht immer an alles denken, auf alle Fälle sehr schöne Pilze. :alright:

    Einige (wenige) Arten habe ich auch gefunden und fotografiert, zu einem Bericht hat es leider noch nicht gerreicht. Derzeit einfach zu viele Falter! ^^

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich könnte mir vorstellen dass er bei dir später dran ist.

    Was ich bei meinen Fotos vermisse ist die knallrote Farbe,die er eigentlich hat.

    Liebe Grüße Wiltrud

    Ja, da könntest Du recht haben... aber nachschauen kann ja nicht schaden...

    Derzeit einfach zu viele Falter! ^^

    Menno... schick doch mal welche hierher bitte...

    LG Silke

  • Menno... schick doch mal welche hierher bitte...

    Mache ich gleich, aber nur als Foto. Die Originale behalte ich hier. ^^

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!