Das Frühjahr lässt sich Zeit

  • Hallo Uwe,

    mir kommt es auch so vor als wäre die Natur dieses Jahr später dran.

    Aber der Frühling lässt sich nicht aufhalten.

    Schöne Bilder hast du von deiner Wanderung mitgebracht. Besonders gut gefallen mir immer wieder die alten Häuser.

    Und so ein alter Friedhof mit seinen mächtigen Bäumen kann sehenswert sein .


    Liebe Grüße Wiltrud

  • Schöne Bilder hast du von deiner Wanderung mitgebracht. Besonders gut gefallen mir immer wieder die alten Häuser.

    Und so ein alter Friedhof mit seinen mächtigen Bäumen kann sehenswert sein .

    Hallo

    Die Kombination aus Wandern, historische Gebäude und Landschaften finden und nebenbei noch die Natur beobachten, das ist die beste Freizeitbeschäftigung.

    Das ist bei uns auch so. Tagsüber um die 0 Grad, und nachts Minusgrade!

    So kalt war es schon lange nicht mehr im März.

    Ja, bei uns merkt man nicht viel von Klimaerwärmung. Wir merken aber eine Klimaveränderung. Ewiger Wetterwechsel, keine Jahreszeiten, wie früher einmal gewesen.

  • Die Kombination aus Wandern, historische Gebäude und Landschaften finden und nebenbei noch die Natur beobachten, das ist die beste Freizeitbeschäftigung.

    Da wird es dann auch nie langweilig ,genau so läufts bei uns auch.

    Kommt dann noch die kulinarische Komponente dazu - was will der Mensch mehr ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wir sind alle ungeduldig. Früher, als ich noch ein Kleinkind war, kam der Frühling viel später als jetzt. Da war man froh, wenn an Ostern kein Schnee mehr lag.

    :32:

    Aber nun ist es geschafft und die Macht des Winters ist gebrochen. :72:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Lieber Uwe,

    och, die Feuerwanzen zeugen doch schon von wärmeren Temperaturen. Die vielen charmanten älteren Häuser auf Rügen sind auch immer wieder schön anzusehen, auch der Friedhof mit den alten Metallkreuzen.

    Wir sind alle ungeduldig. Früher, als ich noch ein Kleinkind war, kam der Frühling viel später als jetzt. Da war man froh, wenn an Ostern kein Schnee mehr lag.

    Ja, das sehe ich auch so. Als unsere Tochter noch in der Grundschule war, war Mitte März Elternsprechtag. Es hatte so viel geschneit, dass ich auf Langlaufski zur Schule gelaufen bin.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die vielen charmanten älteren Häuser auf Rügen sind auch immer wieder schön anzusehen, auch der Friedhof mit den alten Metallkreuzen.

    Hallo

    Das ist nicht auf Rügen. (Zwischen Grimmen und Triebsees)

    Ich muß doch auch mal woanders hin. Die 46 Kirchen auf Rügen habe ich schon besucht, die über 170 noch auffindbaren Gutsanlagen und Schlösser habe ich auch schon gesehen.

  • die Feuerwanzen zeugen doch schon von wärmeren Temperaturen.

    Liebe Sabine,

    wenn ich es richtig erkenne, hat der Uwe von Rügen sogar mindestens zwei der seltenen langflügeligen Feuerwanzen (Bildmitte) erwischt.

    Uwe 58 , könntest du von dem Foto noch mal einen Ausschnitt machen?

    Derzeit bin ich gerade wieder auf der Suche nach solchen langflügeligen Tieren, bisher leider ohne Erfolg.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe (Moosfreund),

    wow, das hast du ja gut gesehen, da sind wirklich zwei Exemplare mit voll ausgebildeten Flügeln.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank, da hast du tatsächlich gleich zwei seltene Langflügelige erwischt! :alright:

    Den Weibchen von denen werden sogar besondere Eigenschaften nachgesagt, auch sonst sind Feuerwanzen interessante und schöne Tiere:

    Feuerwanzen mit Persönlichkeit
    Es ist kaum zu glauben, aber Forscher testen in Ungarn, ob Feuerwanzen eine Persönlichkeit haben. Sie stellen fest, dass die aus der Wildnis geholten…
    www.n-tv.de

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    bei der einen Wanze mit kurzen Flügeln habe ich die dadurch sichtbaren Abdominalsegmente mit einem Rechteck markiert. Genau an dieser Stelle ist bei zwei Wanzen die häutige Membran drüber (mit Pfeil gekennzeichnet).

    IMG_20230316_114626_050.jpg

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!