Auf Flügeln durch das Jahr 2023

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    so wenig wie dieses Jahr war es echt noch nie. Gestern Abend war eigentlich sehr fängiges Wetter, Wolken, warm, aufziehender Regen. An den Lampen: nix. Und heute die komplette Garagenhoftour: nix. Dafür ein einziger Falter an der Leuchte am Supermarkt; normalerweise schalten die ihre Lampen neuerdings abends aus, heute brannten sie aber noch.

    Haseleule - Colocasia coryli #male

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Gestern Abend war eigentlich sehr fängiges Wetter, Wolken, warm, aufziehender Regen.

    Liebe Sabine,

    diese Bedingungen habe ich in etwa heute und werde mal meine Köder erneuern und dann einen Kontrollgang machen, auch an der in den letzten Tagen oft und leider immer vergeblich aufgesuchten Lichtquelle. Die Witterungsbedingungen waren aber auch alles andere als falterfreundlich!

    Ich bin gespannt, ob und was sich so zeigt.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • so wenig wie dieses Jahr war es echt noch nie.

    Aber dafür ist er so schön! :45:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich konnte gestern auch den ersten Colocasia coryli begrüßen, nebst zwei Drymonia ruficornis.

    Da aber immer noch die Wintereule Conistra vaccinii fliegt, kann man getrost alles als sehr mau bezeichnen dieses Jahr.

    Jetzt wars mal 3 Tage warm, es flogen auch erste Pararge aegeria, Celastrina argiolus und der erste mega kleine Anthocharis cardamines. Keine Pieris. Keine Eiablagen von Aglais urticae und Inachis io. Für gewöhnlich bekomm ich von ersterem Ende März Eier und hätte nun schon eine ganze Horde freilassen können.

    Geht das so weiter fliegen einige Frühjahrsarten bis annähernd Juli...

  • Ich konnte gestern auch den ersten Colocasia coryli begrüßen, nebst zwei Drymonia ruficornis.

    Da aber immer noch die Wintereule Conistra vaccinii fliegt, kann man getrost alles als sehr mau bezeichnen dieses Jahr.

    Jetzt wars mal 3 Tage warm, es flogen auch erste Pararge aegeria, Celastrina argiolus und der erste mega kleine Anthocharis cardamines. Keine Pieris. Keine Eiablagen von Aglais urticae und Inachis io. Für gewöhnlich bekomm ich von ersterem Ende März Eier und hätte nun schon eine ganze Horde freilassen können.

    Geht das so weiter fliegen einige Frühjahrsarten bis annähernd Juli...

    Meine erste Horde hat sich die Woche verpuppt. Ich bin in diesem Jahr,Stand gestern, bei 36 Arten. Im besten Jahr war ich da bei 67 Arten. 2021 waren es immerhin noch 43 Arten zu dem Datum.

  • Liebe(r) Adelheid, Darwin und Jonas,

    36 Arten bis jetzt finde ich beachtlich, aber der Rückgang von fast doppelt so vielen Arten ist traurig.

    Hier berichten die Kollegen ebenfalls von noch fliegenden Conistra vaccinii, mir ist diese Saison keine einzige begegnet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    gestern gab es erneut eine Nullrunde an den Beleuchtungen. Zwischen den Hochhäusern lag noch ein bisschen Schnittgut, einzelne, übersehene Äste, die inzwischen austreiben. Dort genauer hingeguckt... huuups, da kommt etwas ganz Winziges angeflattert.

    Buchen-Miniermotte - Incurvaria koerneriella

    knapp 10 mm, Nr. 459 für Norderstedt und #Neu4me. Ein Freufund, der wird nicht gerade überall gefunden. Im Sonnenlicht glänzte er gülden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist ein schönes Tierchen! Gratuliere. Zunächst dachte ich, dass es die sei, die uns Jonas vorgestellt hatte. Aber ich las gerade, dass sie in Blättern minieren und nicht unter der Rinde. Ein seltener Fund und sie fliegt nur April - Mai (laut dieser Quelle). :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke für dein Interesse, liebe Adelheid. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, welche Art du meinst, die Jonas uns vorgestellt hatte.

    Dafür gab es gestern Abend tatschlich 1 Exemplar Nachtfalter.

    Zackenbindiger Rindenspanner - Ectropis crepuscularia

    Ruhestellungsspannweite 35 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich weiß jetzt gar nicht mehr, welche Art du meinst, die Jonas uns vorgestellt hatte.

    An Zimmermannia liebwerdella hatte ich gedacht.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dafür gab es gestern Abend tatschlich 1 Exemplar Nachtfalter.

    Liebe Sabine,

    die Faltersuche ist derzeit wirklich schwierig, aber es geht voran, wenn auch langsam.

    Glückwunsch zum Fund der Buchen-Miniermotte.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    ja, es scheint dieses Jahr überall schlecht zu sein, die Kollegen aus dem Hamburger Verein finden auch fast nichts am Leuchtturm.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nicht verzagen liebe Leute. Die kühlen Wochen verzögern wohl nur einiges. Das könnte hinten raus noch echt gut sein! Das ist mal wieder ein Jahr nahe dem Durchschnitt, weg von Hitze und Trockenheit.

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    endlich mal eine nicht Null-Runde. Ein völlig abgehalfterter Rotgebänderter Blütenspanner (Gymnoscelis rufifasciata), dessen Fotos ich dem digitalen Nirwana zugeführt habe und ein

    Zackenbindiger Rindenspanner - Ectropis crepuscularia

    Ruhestellungsspannweite 40 mm am Buswartehäuschen. Superfrisch und franzenrein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • endlich mal eine nicht Null-Runde

    Liebe Sabine,

    es scheint sachte besser zu werden!

    Der Rindenspanner ist wirklich sehr schön und superfrisch. :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    dieser Tage saß ein Mini-Mini-Minifalter an der Küchengardine.

    Weidenröschensamen-Fransenmotte - Mompha subbistrigella

    5,5 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Weidenröschensamen-Fransenmotte

    Der deutsche Name ist ja länger als das ganze Tier! :) Ein hübsches Kerlchen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    am Wochenende wurde mir ein großer, schon seit Jahrenden bestehender Wunsch erfüllt. Manchmal denke ich, dass es sowas wie Vorhersehung gibt. Wir waren zum Familientreffen in den Niederlanden, am Samstag stand eine Fahrradtour mit E-Bikes auf dem Programm. Die Niederländer fahren noch viel mehr Rad als wir in Deutschland, und sie fahren verflixt schnell. Und ich hatte noch nie ein E-Bike gefahren und war vollkommen unsicher auf dem Teil unterwegs, habe auch gar nicht bemerkt, dass sich die elektrische Radelhilfe ausgeschaltet hatte und ich das sauschwere Teil mit eigener Muskelkraft bewegen musste. Als bemerkt wurde, dass ich in kürzester Zeit außer Sichtweite zurück geblieben und schon völlig außer Puste war, kamen zwei zu mir zurück, haben das Rad wieder eingestellt, aber dann machte es mit mir, was ES wollte. Auf sandigem Grund fuhr es viel zu schnell, als ich zu bremsen versuchte, wäre ich fast kopeister gegangen. Nee, das war nix für mich, ich bin zur Fahrradvermietung zurück und habe das Rad zurückgegeben. Dass HaWe weiter mitradeln sollte, wurde ihm nicht ausgerichtet, und so kam auch er zurück. Das Hotel war superschön gelegen am Rande einer Heidelandschaft. Dort habe ich mich mit 2 Kameras umgeguckt.

    Hier auf dem schütteren Boden unter der Eiche kam er mehrmals angeflogen. Och, ein Kleiner Fuchs. Na, guck nochmal genau hin, vielleicht ist es doch etwas anderes. ES WAR etwas anderes:

    Großer Fuchs - Nymphalis polychloros

    Beim letzten Besuch hat er so lange stillgehalten, bis ich ihn formatfüllend in der Kamera hatte. Was für eine Riesenfreude!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hihi, spannend, was diese E-Bikes so alles mit einem anstellen können, aber gar nicht ungefährlich. Ich denke, es war eine vernünftige Entscheidung, das Rad zurückzugeben. Dass diese Entscheidung aber so belohnt wurde, das finde ich ganz hervorragend. So lange hast du schon diese Art gesucht und ich denke jeder hier hat mehr oder weniger mit dir mitgefiebert, dass es eines schönen Tages klappt. Und da ist er jetzt endlich, dieser schöne Tag. :71::97::35:

    Ich freu mich mit dir.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Sabine, das freut mich für dich! Und was für schöne Fotos du hinbekommen hast. :28: Ich glaube auch, das sollte so sein. :32:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!