Bestimmungs- und Vergleichsthread zu Minenkunde

  • Das ist wirklich interessant, aber leider fehlen viele Arten.

    Ich würd v.a. bei bladmineerders.nl, ukflymines.co.uk und auf lepiforum.org schauen. Damit fährt man recht gut. Oder die Datenbänke nach "Minenbildern" filtern.

    Die erste frische Art wird Paracrania chrysolepidella an Hasel sein, gefolgt von Dyseriocrania, Eriocrania (oder wie auch immer die Gattung nun zerhackstückelt wurde und es jetzt heißt 😀).

    So im April, Mai rum. Dann wieder spannender ab August.

  • Magst Du mal lachen? Solche Strukturen habe ich schon etliche male in meinem Leben gesehen. Du musst aber nicht glauben, dass ich mir mal nen Kopp gemacht hätte, dass das gar nicht zur Buchenrinde gehört, sondern möglicherweise Minen sein könnten. *Kopf klatsch* :79:

    Danke für die Aufklärung.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Lieber Uwe und alle,

    das finde ich schon interessant, dass du die Minen von Zimmermanni liebwerdella häufig und leicht findest. Zumindest für Sachsen gibt es bei lepidoptera.de keine Fundpunkte:

    Schmetterlinge Deutschlands

    Mir ist diese Mine schon länger bekannt, aber nach der neuesten Rote Liste für Schleswig-Holstein ist sie bei uns noch nicht gefunden worden, auch mein Vereinskollege aus dem nördlichen Niedersachsen hat erst einen Fundpunkt. Aber gesucht habe ich nach der Mine schon oft - immer ergebnislos.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    dazu kann ich nur beitragen, dass es bei iNaturalist eine Challenge gibt, häufig übersehene Arten in Deutschland aufzustöbern. Da war Zimmermannia liebwerdella auch ausgerufen, von daher finden sich dort einige Beobachtungen der Art: https://www.inaturalist.org/observations?p…&verifiable=any

    Ich habe selbst auch mal versucht, was zu finden. Aber in dem Wald, in dem ich da war, war überall was in die Rinden eingeritzt, da war es schwer andere Strukturen zu finden. Muss ich nochmal weiter weg von Ortschaften wiederholen!

    Einmal editiert, zuletzt von CorvusAlbicus (18. Januar 2023 um 19:06)

  • dass das gar nicht zur Buchenrinde gehört, sondern möglicherweise Minen sein könnten.

    Ohne den Hinweis von Jonas wäre es mir genau so gegangen. Nie und nimmer hätte ich diese Spuren für Minen von Schmetterlingen gehalten.

    Aber gesucht habe ich nach der Mine schon oft - immer ergebnislos.

    Liebe Sabine,

    über die Häufigkeit dieser Minen habe ich mich auch gewundert. Am ehesten (und frischesten) findest du sie an den Südseiten von Rotbuchenstämmen mit etwa 10cm Durchmesser. Teilweise wirklich in großen Mengen. Und sie scheinen im Verlauf der Jahre mit dem Baum mitzuwachsen/sich auszudehnen. :eek:

    Hier ein sehr schöner Fundbericht:

    https://www.lepiforum.de/2_forum_2017.pl?page=1;md=read;id=2928#m_2928

    Zumindest für Sachsen gibt es bei lepidoptera.de keine Fundpunkte:

    Im Lepiforum hat es jemand so umschrieben (letzter Beitrag im oben verlinkten Thema):

    "Man sieht nur, was man weiß" :)

    Viel Erfolg bei der Suche, ich bin sehr hoffnungsvoll, daß du fündig werden wirst.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    danke für den verlinkten Beitrag. Das ist glaube ich sogar der, der mir die Mine von Zimmermannia liebwerdella nähergbracht hat. Ich werde weiter nach ihr suchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Als ich gestern den 16-Punkt Marienkäfer in meinen Fotos suchte, bin ich auf diese Mine gestoßen. Wer könnte das gewesen sein...?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hainbuche und Rotbuche haben nix miteinander zu tun.

    Irgendwann werde ich es mir merken, der Tag wird kommen! :33:^^

    marginea wieder schön. Ich würd die Raupen lieber drin lassen. Nach dem Rauspulen ist es diesen oft nicht möglich sich weiter zu entwickeln.

    Wenn ich gewußt hätte, daß da eine Raupe drin ist, hätte ich diese Mine sicherlich nicht geöffnet. Ich hatte sie nur ungenügend durchleutet und vermutete zu dieser Jahreszeit eine Puppe.

    Ich habe die Raupe nach den Fotos wieder in die Mine geschoben, dort hat sie sich in den äußeren Bereich zurückgezogen.


    Diese Blatt bewahre ich in einem Behälter (Luftaustausch ist gewährleistet) mit noch einigen anderen Brombeerblättern und ganz leicht angefeuchteten Papiertüchern (um ein Austrocknen zu vermeiden) im Freien (wettergeschützt) auf. Ich hoffe, die Raupe überlebt und verpuppt sich irgendwann. Einen Versuch ist es wert.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ohne Pflanzenangabe gar nichts 😀

    Werde schauen, ob ich das aus meinen Aufzeichnungen herausfinden kann... Beim nächsten Mal dann auf jeden Fall!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Es könnte Heckenkirsche sein.

    Live bzw. mit mehr Bildern der Pflanze ist sowas immer eindeutiger. Viele Arten an minierern sind einfach zu spezifisch, sodass eine Bestimmung nur mit der Pflanze geht und hier sogar oft die Pflanzenart wichtig ist. Z.B. Kornelkirsche statt einfach nur Hartriegel.

    Moosfreund

    Ja, einige Arten haben es echt raus, sich trotz Durchleuchtung des Entdecktwerdens zu entziehen. In Eichenblättern könnten noch Puppen von Phyllonorycter-Arten sein. Die kann man getrost öffnen. Aber lieber draußen lagern und im März zum Schlupf reinholen. Dann hat die Natur auch was davon 😀

  • Es könnte Heckenkirsche sein.

    Leider kann ich es nicht mehr nachvollziehen und hoffe, in den kommenden Monaten diese Minen, noch einmal zu sehen...

    Ich habe weiter im Netz gesucht und bin auf die Geißblattminierfliege gekommen. aber das ist wohl eher Kaffeesatzleserei als Bestimmung.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich bin gestern in einem Wald unterwegs gewesen, wo vor allem (alte) Buchen und Kirschen standen. Ich wollte unbedingt die Mine von Zimmermannia liebwerdella finden - was mir aber leider nicht gelang. Dafür habe ich immer wieder diese "Säckchen" an den Buchenstämmen gesehen. Ich habe sie vorsichtshalber fotografiert, falls "das etwas sein könnte". Da Du nun gerade Säckchen vorgestellt hast, hoffe ich, dass in ihnen auch Insekten sind, wenngleich auch auf Buche...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das freut mich! :)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo, Adrian,

    ja, die Meldung aus Lüneburg ist mir bekannt, der Finder ebenfalls.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!