Winterzeit ist Ohrenzeit

  • Gell, Uwe von Rügen ?

    Heute sehr frisch ,blos keiner will sie .Es sei denn es gibt ein gutes Rezept zu ihrer Verwendung.

    Diese nixnutzigen Refugien am oberen Flusslauf mag ich. Keiner wirtschaftet da rum und kaum einer geht da rein .

    die Judasohren haben sich verbreitet

    Direkt daneben wird eine Wiese vernünftig genutzt.

    Für die Jungen dieser Spezies hätte ich sehr wohl ein Rezept .Lammfilets ,wir nennen dieses Gericht "Das Schweigen der Lämmer".

    bei dieser Durchstöberung des Buschwerks sah ich heute morgen,daß der Biber auch am oberen schwarzen Kocher angekommen ist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Aber jetzt Werner,

    nachdem du so lange Jahre vergeblich auf der Jagd nach den Ohren warst, findest du sie wohl immer häufiger !

    .Die gehen aber von getrockneten Pilzen aus .

    Ist wohl besser wegen des Aromas ?

    Die Judasohren selbst haben kein Aroma,.Ich verwende sie auch nur getrocknet z.B.in Suppen oder Mischpilzgerichten allein wegen

    ihrer Konsistenz.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Auf dem 3. Foto von oben: sind diese kleinen Kugeln "Baby-Judaspilze"?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Uwe ,deine Internetseite ist prima ! :thumbup::thumbup:

    nachdem du so lange Jahre vergeblich auf der Jagd nach den Ohren warst, findest du sie wohl immer häufiger !

    Es täuscht,liebe Wiltrud ,es ist immer der gleiche Standort .Es gibt noch einen aber weitere suche ich vergeblich.

    Ich verwende sie auch nur getrocknet z.B.in Suppen oder Mischpilzgerichten allein wegen

    ihrer Konsistenz.

    Sie sollen ja den Geschmack der anderen Zutaten aufnehmen ,da bin ich mal gespannt.

    Auf dem 3. Foto von oben: sind diese kleinen Kugeln "Baby-Judaspilze"?

    Ja Addi ,auf die warte ich noch . :24:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    schön, dass du nun alle Jahre zu deiner Ohren-Fundstelle gehst. Die sind wirklich schön fotogen, das zweite Bild zeigt es besonders gut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner,

    war heute bei Sauwetter noch mal dort und habe geerntet .

    Sauwetter ist das beste Wetter für die "Ohrenernte"! Nur dann zeigen sie sich in ihrer ganzen Pracht. :)

    Ein ähnliches Holundergebüsch gab es einst auch in meiner Nähe.

    Hier ein Einblick in meinen Pilzkorb, gesammelt natürlich im strömenden Regen. Die Pfütze illustriert es.

    Mein Rezept einer Reispfanne mit Judasohren kannst Du hier nachlesen und wenn es Dir zusagt natürlich auch nachkochen.

    LG, Nobi

  • Mensch Nobi ,das sieht ja gut aus ! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich werde dein Rezept verwenden -ich kann es jetzt schon irgendwie schmecken. :)

    Auch deine Pilzseite im Internet - Spitze.Ich werde da und bei Uwe öfter mal reinschauen.

    Unglaublich wie gut die nach dem Aufquellen aussehen.

    Danke für die Mühe

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber nobi,

    deine Reispfanne mit Ohren sieht wirklich sehr gut aus. Sollte ich jemals Ohren in ausreichender Menge finden, würde ich sie einsammeln und dein Rezept nachkochen. Besonders interessant finde ich den Ingwer daran, den mag ich wegen seines pfeffrigen, pikanten Geschmacks sehr gerne.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • die Judasohren haben sich verbreitet

    Hallo Werner,

    denen scheint dieser Ort recht gut zu gefallen. Sehr schöne Aufnahmen! :alright:

    Keiner wirtschaftet da rum und kaum einer geht da rein .

    In solchen Arealen halte ich mich auch sehr gerne auf, da gibt es fast immer was Interessantes zu entdecken.

    Schau doch mal an abgestorbenen Weidenästen nach, da könnten jetzt noch andere bräunliche Glibberdinger zu finden sein, die Weidendrüslinge:

    Kreisel-Drüsling, Weidendrüsling (EXIDIA RECISA)

    Ich fand sie gestern in größeren Mengen, allerdings alle gefroren. :(

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!