Gestrige Kleinkäferpirsch

  • Moin, allen im Forum

    Gestern, zurückkommend, war nichts mehr mit Schreiben, also Moin!

    Material für einen neuen Forumsbericht suchend schritt ich gesenkten Hauptes durch ein mir bekanntes Gebiet. Als ich zwischen spärlichen Pflanzen Grünliches sah vermutete ich einen Käfer zu sehen, einen wie ich noch nie einen fand. Hingekniet wurde, den wollte ich haben. Dabei der Gedanke präsent, der in solchen Situationen stets im Kopf kreist: „Haut der ab?“ Doch dann die Überraschung - der Käfer bewegte sich nicht, er war leblos. Quasi als Zugabe fand ich nur wenig entfernt, fast vom Sand begraben, einen zweiten Totling.


    Längenangaben (darum geht es heute auch): Käfer links 11 mm, rechts 8 mm; Name?

    Die Käfer für's Foto derart platziert

    ...

    Auf einer Löwenzahnblüte krabbelte ein einsamer Rapsglanzkäfer, geschätzt 2,2 mm kurz. Wenn er seinen Kopf vorstreckt vermutlich etwas länger.


    Kopf rein raus kennen wir von diesem häufigen Aaskäfer ebenfalls, der flott den Weg vor mir querte. (runter vom Rennrad - ohne Ständer, Mütze über den Käfer, vielleicht verweilt er, Geräte ausgepackt)

    Wintertags trifft man ihn nur mit heruntergeklapptem Nackenschild an. Also auch zwei Längenmaße.


    An dem von Menschhand angelegten Gewässer angekommen (geringer Neigungswinkel des sandigen kaum bewachsenen Ufers) fallen mir Kleinstkäfer auf. Unwahrscheinlich schnell sausen sie hin und her, wenn nicht gerade ein Päuschen angesagt ist. Da ich solche noch nie sah, trieb mich die Neugier mehr zu wissen. Nur, um einen solchen fixen Kleinling einzufangen muss man schon was einfallen lassen.

    3,6 mm lang habe ich gemessen. Vielleicht falsch?

    Von Experten geschrieben im Internet zu lesen ist was ich nicht wußte: Länge ab 2,2 mm; seine Bezeichnung Microlestes; drei Arten davon kommen bei uns vor, dies ist evtl. der weit verbreitete M. maurus.

    Mir Hobbysucher reicht die Angabe 'Zwergstutzläufer'; Carabidae / Lebiinae


    Um 5 mm misst dieser. Und etliche von ihnen wuseln auf dem sandigen Bereich am Wasser umher. Maximal 1 mm dünn. Diese Strichlinge als Käfer anzusprechen...

    Einzelheiten wie die Flecken sind nicht erkennbar.

    Stenus sp. ist bei 'Kerbtier' nachzuschlagen, und, Fotobestimmung ist schwierig bis unmöglich.

    Es ist einer der zahlreichen unterschiedlichen Kurzflügler, deren genaue Kenntnis ich den Experten überlasse.


    Dann zeigten sich noch vereinzelte Bunte. Gestaunt wird: noch ein Neuer. Gut 7 mm messen sie.

    Die Experten: Stenolophus sp. evtl. teutonus. Wenn der, dann Scheibenhalsschnellläufer ( Schnellläufer, obwohl es diese Buntlinge nicht so eilig hatten wie die Zwergstutzläufer)

    Nicht selten soll er gewesen sein. Dort, wo ich ihn antraf, soll ein dem Käfer zusagender Lebensraum gegeben sein.


    Den Kleinen Uferläufer zeige ich nochmals. Nicht, weil auch er den Sandstrand belebte, sondern weil dieses Bild seine 'verbeulte' Oberfläche zeigt.

    Und auch, weil er mich aktuell beschäftigt: Elaphinae lautet der Name der Carabinae-Unterfamilie, für die bei mir ein neuer Ordner einzurichten ist.

    Auf in die neue Woche

    mit Grüßen vom Hermann


  • Das war eine erfolgreiche Käferpirsch, Hermann! Und wieder mit vollem Einsatz!

    Wenn er seinen Kopf vorstreckt vermutlich etwas länger.

    Ich dachte, die hätten immer den Kopf nach vorne gestreckt...

    runter vom Rennrad - ohne Ständer,

    Ich bin schwer beeindruckt! Früher bin ich auch mit so einem durch die Gegend gesaust. Inzwischen bin ich froh, dass mein Rad einen relativ tiefen Einstieg hat...

    Kopf rein raus kennen wir von diesem häufigen Aaskäfer ebenfalls,

    Also machen es doch nur bestimmte Käferarten?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Hermann,

    Strichlinge, Buntlinge... Dein Humor ist mitreißend. Den Kleinen Uferläufer finde ich sooo schön, den würde ich auch gern mal sehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Klaas,

    Überraschungen am Laufenden Band. Damit das Leben nicht langweilig werde.

    Zur Grünen Überraschung:

    Einen derartigen Totfund werfe ich so schnell nicht weg. Also konnte das Unterseitenfoto erstellt werden. (auch kein Kampf mit der Bildschärfe wie bei den 2 mm Käfern)

    Vielleicht ist es hilfreich.

    Gruß Hermann

    ...zu S. foveatus ( bei Kerbtier.de nicht angefragt)

    Und da hätte ich einen weiteren 'Namenlosen' ...

    H.

    2 Mal editiert, zuletzt von block (25. April 2022 um 19:16)

  • Der Laufi ist ein Harpalus distinguendus.

    Welcher Fachmann hat denn dann den Syntomus foveatus bestimmt? Denn Du schreibst ja was von Experten? Das Bild dazu in Deinem Nachtrag ist dann aber der Stenus. ;)

    Der Dritte im Bunde..., da gönnst Du uns nur ein arg kleines Foto. Erkennen kann man, dass es Familie Nitidulidae ist. Möglicherweise ist es Nitidula rufipes. Könnte ich unter dem Bino klären, wenn Du den noch hast. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Hallo,

    Block bezog Klaas Reißmanns Text zu Bild 6 auf Bild 8, weil er unter dieses gerutscht war, und lieferte entsprechend ein Bild zum Stenus nach - so meine Vermutung.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo Zi.

    Klaas hat mir sehr geholfen!

    Zusätzlich jetzt Deine Hilfe: wie Du vermutest habe ich nicht genau hingeschaut.

    Dass bei der Menge der Informationen schon mal Falschinformationen oder Verwechslungen vorkommen, kann passieren. Bislang habe ich noch alles wieder hinbiegen können. Und, ich schreibe nicht an einer Doktorarbeit. Evtl. nicht ausgemerzte Fehler sind zwar ärgerlich, aber sie verbleiben ausschließlich in meiner Sammlung.

    Deine Meldung zeigt mir, dass Du den Text aufmerksam gelesen hast, dass er nicht nur überflogen wurde. Eine Motivation mehr im Forum weitere Beiträge

    zu bringen - wenn sich dann noch Material findet.

    Gruß Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!